Ubuntu Server und Joomla

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jfk090, 24.12.2010.

1. jfk090

jfk090 Grünschnabel

Hallo,
    bin ganz neu hier und habe Probleme die ich allein leider nicht gelöst kriege.
    Habe einen Ubuntu Server und darauf einen Apache Webserver. Die Webseite wurde mit Joomla erstellt. Soweit so gut.
    Werden aber nun Änderungen nötig ( neue Module oä.) weigert sich der Installer von joomla das zu tun. Es liegt an den Rechten für das /var/www.
    Kriege es nicht hin das für diese Installationen die Rechte über alle Dateien und Verzeichnisse verteilt werden. Stelle mich doof an.
    Habe nun schon über sudo chmod den Besitzer /var/www gewechselt, kein Erfolg
    Helft mir mal weiter!!!
    Aber denkt daran bin kein versierter Linux User. naja is ja klar sonst hätt ich das Problem ja nicht

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MayorCheppert, 24.12.2010
    MayorCheppert

MayorCheppert Jungspund

Hey also erstmal würde ich mit

chown -hR www /var/www

den besitzer auf www ändern und dann poste mir mal bitte die exakte!!! fehlermeldung

MfG

MayorCheppert

4. jfk090

jfk090 Grünschnabel

erhalte schom beim ändern des benutzers www in der Konsole die Meldung "Die Operation ist nicht erlaubt!"

5. jfk090

jfk090 Grünschnabel

also habe nun den benutzer www angelegt und den Besitz übernommen joomla Fehlermeldung ist "es war nicht möglich die ausgewählte datei zu kopieren"

6. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Wird daran liegen, dass der gewünschte Systemuser www-data heißt, das Übergeben von Ordner erfordert die Rechter des alten Besitzers oder root.

Alternative mal die generellen Rechte deines Joomla Ordners anschauen per ls -Al und die entsprechende Schlüsse daraus ziehen.

Und Server gehören nicht in die Hände von Anfängern.

7. #6 MayorCheppert, 25.12.2010
    MayorCheppert

MayorCheppert Jungspund

Oh verzeihe sinn3r ich meinte natürlich www-data -.- das passiert wenn man "schnell mal helfen will".

Also lautet der pc, den du von root ausführen musst:

chown -hR www-data /var/www

und ich denke ansonsten musst du dich selber hineinlesen welche Rechte joomla wann braucht...

und dann ändern per: chmod -R *** /var/www/joomlaverzeichnis

Aber auch von mir den Hinweis, da du ja offensichtlich noch Anfänger in Sachen Linux, Webserver und somit auch in Sicherheit bist, solltest du dir erstmal zu Hause eine alte Kiste aufsetzen und diese perfekt einrichten und erst wenn du dir dann sicher fühlst online gehen.
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, jedoch kann alles andere nachher im Ernstfall sogar zu Anzeigen führen.

MfG und noch frohe Weihnachten

Mayor Cheppert

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. jfk090

jfk090 Grünschnabel

Ubuntu und Joomla

danke erstmal für eure hilfe, auch für den hinweis wegen des webservers, das ist ja eine alte kiste wo ich meine ersten linuxversuche mache, habe das früher alles mit windowsserver gemacht und wollte einfach mal die linuxvariante probieren, bin also gerade dabei die geforderten Rechte von Joomla zu prüfen, also nochmals thx melde mich wenn Erfolge da sind ,
    Frohe Weihnachten an alle:brav:

10. Rimu

Rimu Tripel-As

Ich hoffe der Kasten ist nicht im Internet zu erreichen, aber auch dir frohes fest

Thema:

Ubuntu Server und Joomla

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Server und Joomla - Ähnliche Themen

1. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  2. Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting: Hi Guys, ich habe mit einem Ubuntu Server ein Problem, welche immer random neu startet. Da ist die aktuelle Version von Ubuntu installiert...
  3. Ubuntu Cloud auf HP Servern

Ubuntu Cloud auf HP Servern: HP hat ein Referenzpapier zum Aufsetzen einer Ubuntu Cloud mittels OpenStack auf HP Servern herausgegeben. Weiterlesen...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...