Automatisches chmod beim erstellen einer Datei

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hi all,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab erst vor kurzem von Slackware zu Ubuntu gewechselt und nun hab ich folgende Rechte für /var/www gesetzt:
$ sudo chmod a+rwx /var/www

Wenn ich nun über nautilus eine Datei als normaler User in /var/www erstelle, hat diese grade mal Lese-, Schreib-, und Ausführrechte für den Besitzer. Gibt es eine Möglichkeit Ubuntu beizubringen, dass Files in /var/www und dessen Unterverzeichnisse automatisch Lese- und Ausführrechte für alle bekommen? Also das automatisiert:
$ chmod a+rx $file

Greetings,
proggi
 
Hallo

Schau dir dazu bitte mal umask an.
Ich denke, da findest du die Lösung.

Gruß Wolfgang
 
hallo,

da war vor ein paar tagen mal ein ähnlicher Thread. ich weiss nicht, ob das das selbe ist und ob er dir weiterhilft.
 
Einfach in die ~/.profile die gewuenschte umask eintragen. Bsp:
Code:
umask 744
 
Danke. Hat mir sehr weitergeholfen ;) Jetzt gehts

// edit: oder auch nicht. Hat nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu Server und Joomla

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben