Automatisches chmod beim erstellen einer Datei

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von proggi, 20.07.2006.

  1. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Hi all,

    ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab erst vor kurzem von Slackware zu Ubuntu gewechselt und nun hab ich folgende Rechte für /var/www gesetzt:
    $ sudo chmod a+rwx /var/www

    Wenn ich nun über nautilus eine Datei als normaler User in /var/www erstelle, hat diese grade mal Lese-, Schreib-, und Ausführrechte für den Besitzer. Gibt es eine Möglichkeit Ubuntu beizubringen, dass Files in /var/www und dessen Unterverzeichnisse automatisch Lese- und Ausführrechte für alle bekommen? Also das automatisiert:
    $ chmod a+rx $file

    Greetings,
    proggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 20.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Schau dir dazu bitte mal umask an.
    Ich denke, da findest du die Lösung.

    Gruß Wolfgang
     
  4. luchs

    luchs Jungspund

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    hallo,

    da war vor ein paar tagen mal ein ähnlicher Thread. ich weiss nicht, ob das das selbe ist und ob er dir weiterhilft.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Einfach in die ~/.profile die gewuenschte umask eintragen. Bsp:
    Code:
    umask 744
     
  6. #5 proggi, 20.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2006
    proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Danke. Hat mir sehr weitergeholfen ;) Jetzt gehts

    // edit: oder auch nicht. Hat nichts bewirkt.
     
Thema:

Automatisches chmod beim erstellen einer Datei

Die Seite wird geladen...

Automatisches chmod beim erstellen einer Datei - Ähnliche Themen

  1. Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten

    Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten: Guten Abend, ich habe vor kurzem Debian 5 neu installiert (Grundsystem). Anschließend habe ich KDE nachinstalliert. Bis jetzt habe ich...
  2. openldap automatisches anlegen von Home-Ordner

    openldap automatisches anlegen von Home-Ordner: Hi! Also ich habe auf einem Ubuntu 8.10 Server openldap installiert und mit phpldapadmin konfiguriert. Mit diesem Webinterface habe ich dann...
  3. Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden

    Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden: Hallo Vorweg, es geht um Gnome unter Ututo (argent. Gentoo-Derivat) und as automatsiche Mounten von Partitionen. Da ich eher wmaker, fluxbox...
  4. [UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken

    [UNRAR] Automatisches löschen der .rar-Dateien nach dem Entpacken: Hallo, ich konnte mich einige Zeit ohne Hilfe in der weiten Welt von Linux mehr oder weniger zurecht finden aber jetzt habe ich mal wieder ein...
  5. Automatisches umtauschen von Umlauten.

    Automatisches umtauschen von Umlauten.: Hi, hat hier jemand vielleicht mal son Skript geschrieben das Umlaute in Dateinamen in normale Buchstaben umtauscht. Für ganze...