UBUNTU BOOT Error

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Marvin, 23.10.2006.

  1. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ich hab Ubuntu und hatte 10 Partitionen...
    Dar das ,wie man sich denken kann, ein bisschen viel war hab ich mich auf 5 beschränkt.:brav:
    So, mein Ubuntu war auh /dev/hda8
    Jetzt ist auf /dev/hda5
    Ubuntu kann jetzt nicht mehr booten weil er ja von /dev/hda8 booten müsste aber es die nicht mehr gibt.
    Folge: Ich kann nur noch Windoof booten...
    Kann ich 5 zu 8 machen?:hilfe2:
    oder noch besser die Daten kopieren z.B von /dev/hda5 auf /dev/hda1

    MfG MarvM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 23.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja das geht wenn die partitionen exakt gleich groß sind kannst du sie mit
    Code:
    dd if=/dev/hda5 off=/dev/hda8
    kopieren.
    allerdings solltest du vorsichtig damit sein. so manch einer hat sich damit auch schon die komplette platte zerschossen.

    deshalb vorher

    Code:
    man dd
    lesen.

    oder einfach mit ner livecd die fstab ändern.

    gruß tuxlover
     
  4. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Du kannst ja mal ne Live-CD starten
    Dann änderst du von deinem System die /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst.
    Dann sollte es wieder funktionieren..

    Gruß Lumpi
     
  5. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Danke

    Danke für die Antwort!
    Nur das Problem ist ich kann ja nur noch XP booten.
    Kennst du ein Windoof Programm für mein Problem?
    Geht das auch von LiveCD?
     
  6. #5 tuxlover, 23.10.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja das geht auch mit ner livecd. eventuell musst du vorher die entsprechenden partitionen mounten.

    gruß tuxlover
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Live - CD --> das System der CD bootet "live" ;)
    Das Mounten der Part (hda5) ist abhängig von System.
    Knoppix z.B. sollte sie Automatisch mounten...

    Gruß Lumpi
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Kopieren der Partition per dd wird das System auch nicht wieder bootbar machen. Der von Lumpi beschriebene Weg ist der richtige um das System wieder bootbar zu machen: fstab und menu.lst von Grub entsprechend anpassen.
     
Thema:

UBUNTU BOOT Error

Die Seite wird geladen...

UBUNTU BOOT Error - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

    Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  2. Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet

    Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet: Der Gemeinschafts-Beirat von Ubuntu hat eine Strafmaßnahme gegen Jonathan Riddell, den Projektleiter von Kubuntu verhängt. Riddell wurde...
  3. Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

    Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting: Hi Guys, ich habe mit einem Ubuntu Server ein Problem, welche immer random neu startet. Da ist die aktuelle Version von Ubuntu installiert...
  4. Ubuntu und Android als Dualboot

    Ubuntu und Android als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  5. Ubuntu und Anroid als Dualboot

    Ubuntu und Anroid als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...