TV Streaming Lösung

M

MacZero

Jungspund
Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.
Ich würde gerne über TV Streaming ca. 20 Clients oder mehr versorgen. Hierzu hätte ich allerdings noch einige Fragen und hoffe auf Antworten.

Das ganze soll auf einem stable Debian mit Kernel 2.6.17-6 (ohne X) realisiert werden. Als Hardware verwende ich einen Pentium 4 mit 2,x GHZ. Später soll es eventuell auf bis zu 4 TV Streams (4 Sat Karten) gleichzeitig aufgerüstet werden.

Das streamen von einem video + einem Client (http request) - funktioniert momentan recht gut.

1. Jetzt möchte ich es auf TV umstellen und benötige hierzu noch eine SAT-Karte (DVB-S). Welche Karte ist zu empfehlen bzw. Linux kompatible? Benötige ich hardware-mpeg Codierung (Preis sollte zwischen 50-150€ liegen)?

2. Weiters wird das ganze über ein 100Mbit/s Netzwerk realisiert. Kann es zu Engpässen kommen (bei ca. 20 Clients)?

3. Es ergibt sich natürlich das Problem des Kanal - Umschaltens. Momentan hab ich ein kleines Webinterface programmiert, welches dieses erledigt. Gibt es hierfür schon komfortablere Lösungen?

4. Wenn ihr noch irgendwelche Links zu ähnlichen Projekten (bitte zu Streaming Lösungen, nicht vdr usw.) habt, wäre ich sehr dankbar.

mfg
 
was verwendest du den jetzt zum streamen? VLC oder MNN?

20 streams durch ne 100er netzwerk? kommt darauf an wei gut die bild qualitaet fuer jeden stream sein soll, sonnst ein 1000er netzwerk machen.

ich ab mal probiert TV(analog mit BT chip) oder auch mpg/avi mit VLC zu streamen vom meinem linux computer ueber ein 100er LAN zu nem windows computer der auch VLC drauf hatte -leider brachte ich's nicht fertig ein bild auf dem win-PC zu kriegen...
 
Hallo,
momentan mach ichs mit VLC.
Bsp:
Code:
vlc -vvv -L -I dummy /tmp/video1.mpeg --sout '#std{access=http,mux=ts,url=0.0.0.0:8080}'

Funktioiniert auf einem Mac OS X vlc Client wunderbar.

Ich möchte eigentlich das TV - Signal nicht weiter verarbeiten, also in PAL Auflösung streamen. Ob 100Mbit/s reichen müsste man sich dann wahrscheinlich im Detail anschauen (eventuell steht mir auch Gigabit zur verfügung). Das ganze sollte über mehre Etagen Switche hinweg gut funktionieren.

Aja und noch als letzte Frage, was ist MNN?
mfg
 
1. Ich nutze eine Technotrend DVB-S 1.4 - kostet ca. 140 Euro ... dürftest du im eBay noch welche finden ;)

2. Eigentlich sollte es bei 20 Clients keine Engpässe geben - wobei die Frage ist wie du das weiterstreamst.

3. Schau dir mal VDR an ... der besitzt ein Webinterface (und etliche Plugins) womit du umschalten kannst ;)

4. vdr-portal.de und vdr-wiki.de solltest du dir mal anschauen ;)
 
3. Schau dir mal VDR an ... der besitzt ein Webinterface (und etliche Plugins) womit du umschalten kannst
Du meinst vdr+streamdev plugin? Allerdings ist das umschalten doch dann von jedem Client aus möglich oder? Das sollte es nämlich nicht.

Ich glaube vdr benötigt für die Konfiguration ein X oder?

2. Eigentlich sollte es bei 20 Clients keine Engpässe geben - wobei die Frage ist wie du das weiterstreamst.
Ich möchte das Signal nicht verändern, einfach in PAL Auflösung und mpeg weiterstreamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacZero schrieb:
Du meinst vdr+streamdev plugin? Allerdings ist das umschalten doch dann von jedem Client aus möglich oder? Das sollte es nämlich nicht.

Ich glaube vdr benötigt für die Konfiguration ein X oder?


Ich möchte das Signal nicht verändern, einfach in PAL Auflösung und mpeg weiterstreamen.


Also VDR brauch kein X - ich hab das mit linvdr (Distribution für VDR) nur im Framebuffer ohne X laufen.

Du kannst das Webinterface ja anpassen wenn du es anders brauchst ;)
 
Ok danke.
Bezüglich der Hardware. Was ist von z.b. Terratec Cinergy 1200 DVB-s zu halten? Ist für mein Anwendungsgebiet eine Hardware-mpeg Codierung ein muss?

mfg
 
MacZero schrieb:
Ok danke.
Bezüglich der Hardware. Was ist von z.b. Terratec Cinergy 1200 DVB-s zu halten? Ist für mein Anwendungsgebiet eine Hardware-mpeg Codierung ein muss?

mfg

Kommt auf deinen Server an ... wenn du keine Hardware-mpeg Codierung auf der DVB-Karte nutzt, muß das deine CPU erledigen.
Und das kann ganz schön Last erzeugen wenn du da 4 Karten reinknallst ohne Hardware-mpeg ....
 
Alles klar, danke. Linvdr scheint ganz nett zu sein, allerdings features wie aufzeichnen usw. benötige ich nicht. Ich werde es mir aber einmal genauer anschauen.
Fürs erste sollte eine nicht full-featured Karte ausreichen. Ein einfaches Webinterface für VLC - um Sender umzuschalten - gibt es wohl nicht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmals ;)

Ich würde gerne von meinen Streams jeweils beim laden meines Webinterface (welches für das Kanäle umschalten dient) ein Standbild dese aktuellen Streams anzeigen?
So wie es z.b.: auf http://tv.orf.at realisiert wurde. Eventuell hat jemand eine Idee wie ich dieses mithilfe von vlc und co bewerkstelligen könnte?

mfg
 

Ähnliche Themen

TV-Stream mit Theora und Vorbis

Textkonsole mit KMS zu klein

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Apache zu langsam ?

OpenVPN Zertifikate

Zurück
Oben