TV-Stream mit Theora und Vorbis

S

surf2me

Vorarlberger
Hallo liebe Community,

ich habe bereits einen TV-Stream zu Hause, jedoch möchte ich jetzt die freien Codecs von Xiph.org verwenden. Vorher habe ich das ganze mit VLC erledigt, doch wenn ich theo und vorb in einen ogg Container packe, stürzt VLC ab oder es werden praktisch keine Frames dekodiert - deshalb möchte ich jetzt mit dem dafür geschriebenen ffmpeg2theora Codierer sowie icecast2 arbeiten.

ffmpeg2theora kann leider nur Video von meiner TV-Karte lesen (Audio fehlt), deshalb muss ffmpeg das übernehmen, da es dort möglich ist. FFmpeg sendet das dann an ffmpeg2theora. Bis hier her funktioniert alles, doch mit VGA Auflösung anstatt QVGA bekomme ich selten Frames, ich glaube das daran ffmpeg schuld ist. Es kodiert in mpeg1, sollte es aber raw an ffmpeg2theora weitergeben. Mein PC ist überlastet und ffmpeg2theora "hinkt" hinterher. Wenn ich -vcodec rawvideo bei ffmpeg nehme bekomme ich Fehler, hier einmal das gesamte:

TV-Karte: /dev/tvcard
TV-Karte Sound: /dev/dsp1

Dieser Befehl geht:
Code:
ffmpeg -vd /dev/tvcard -ad /dev/dsp1 -s 320x240 -f mpeg - | ffmpeg2theora -i 
/dev/stdin -a 0 -v 5 -f mpeg -x 320 -y 240 -o - | oggfwd 127.0.0.1  8050 secretducks 
/theora.ogg

jedoch wird 2x kodiert (o.g. Befehl), eigentlich kein Problem, doch mit 640x480 anstatt 320x280 bekomme ich selten Frames (anfangs ein paar, dann praktisch nichts mehr). Ich denke das liegt, daran, dass 2x kodiert wird.

Deshalb hänge ich an den o.g Befehl (bei ffmpeg) "-vcodec rawvideo" an, dann bekomme ich folgende Ausgabe (hier nur ffmpeg anstatt ffmpeg2theora und oggfwd, weil das dann nicht überschaubar wäre):
Code:
~# ffmpeg -vd /dev/tvcard -ad /dev/dsp1 -s 320x240 -vcodec rawvideo -f mpeg - FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
  configuration:  --enable-gpl --enable-pp --enable-pthreads --enable-vorbis --enable-libogg --enable-a52 --enable-dts --enable-libgsm --enable-dc1394 --disable-debug --enable-shared --prefix=/usr
  libavutil version: 0d.49.0.0
  libavcodec version: 0d.51.11.0
  libavformat version: 0d.50.5.0
  built on Jan 28 2007 22:48:38, gcc: 4.1.2 20070106 (prerelease) (Ubuntu 4.1.1-21ubuntu7)
[video4linux2 @ 0xb7f9c2d0][3]Capabilities: 5010015
Input #0, video4linux2, from '':
  Duration: N/A, bitrate: N/A
  Stream #0.0: Video: rawvideo, yuv420p, 320x240, 23040 kb/s, 25.00 fps(r)
Input #1, audio_device, from '':
  Duration: N/A, bitrate: N/A
  Stream #1.0: Audio: pcm_s16le, 32000 Hz, mono, 512 kb/s
Segmentation fault
Wie man sieht, Segmentation fault. Was gäbe es noch für Lösungen ohne ffmpeg / was ist schief gelaufen?

Ubuntu Feisty Fawn
VLC Version: 0.8.6
Code:
~# ffmpeg -version
FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
  configuration:  --enable-gpl --enable-pp --enable-pthreads --enable-vorbis --enable-libogg --enable-a52 --enable-dts --enable-libgsm --enable-dc1394 --disable-debug --enable-shared --prefix=/usr
  libavutil version: 0d.49.0.0
  libavcodec version: 0d.51.11.0
  libavformat version: 0d.50.5.0
  built on Jan 28 2007 22:48:38, gcc: 4.1.2 20070106 (prerelease) (Ubuntu 4.1.1-21ubuntu7)
ffmpeg      SVN-rUNKNOWN
libavutil   3211264
libavcodec  3345152
libavformat 3278080
ffmpeg2theora: 0.16

danke im Vorraus
surf2me
PS: Leider schreibe ich ein bisschen kompliziert, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ffmpeg Framerate erhöhen.

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

mplayer deutsche sprachausgabe

FFMPEG none monotone timestamps

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben