Treiber installation für mein Laptop

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von DJ MABO, 27.12.2006.

  1. #1 DJ MABO, 27.12.2006
    DJ MABO

    DJ MABO Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leut,

    ich bin neu hier, aber hoffe auf hilfe in letzter not.
    Nach verzweifelter durchforstung etlicher websides versuche ich es hier.

    ich wollte nur mein integrierten wlan adapter installieren. den treiber hab ich schon gefunden und geladen.
    aber ich bekomme das ding nicht installiert.
    ich hab suse 10.2
    der treiber ist ein zd1211-driver-r83.tgz
    es handelt sich um ein integriertes ASUS Wlanmodul auf usb basis.
    der treiber ist korrekt - das hab ich hundertfach überprüft

    ach so - bevor ich es vergesse
    ich verstehe nicht viel von linux
    bin noch dabei mich reinzuarbeiten

    eine Anweisungsliste wäre perfekt

    Fett merci
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
  4. #3 DJ MABO, 28.12.2006
    DJ MABO

    DJ MABO Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich Kernel-Source und gcc installieren?
    ich find da nichts im Yast. ist das ein Paket?

    mfg MABO
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das sind 2 Pakete und ich bin mir sehr sicher, dass du die auch im YaST finden wirst.
     
  6. #5 DJ MABO, 28.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2006
    DJ MABO

    DJ MABO Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja habs gefunden und installiert
    hab jetzt auch make install ausführen können.
    doch der modeprobe befehl klappt nicht ganz
    kann noch nichts unter den netzwerkadaptern finden

    mfg MABO
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    er sagt command not found. muss ich noch irgend was installieren?
     
  7. #6 damager, 28.12.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    kann ich mir kaum vorstellen wenn du wirklich die suchfunktion im yast2 mit "kernel-source" und "gcc" gefüttert hast :oldman
    oder wie hast du "gesucht" :think:

    EDIT:
    bitte die fehlermeldung genau so wie sie angezeigt wird inkl. des eingegebenen befehls posten :oldman
    den modprobe hast du schon als user root durchgeführt?
     
  8. #7 Atomara, 28.12.2006
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    modprobe nicht modeprobe
     
  9. #8 DJ MABO, 28.12.2006
    DJ MABO

    DJ MABO Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also,
    ich hab im Yast die ganzen gcc pakete und kernel-Source von meiner DVD installiert.
    dann
    strg-alt-f2
    root angemeldet
    in das verzeichnis mit: cd /home/Matze/wlan
    gegangen weil dort die treiber lagern.
    dann hab ich make install ausgefürt-alles kein problem
    als ich dann modprobe -v zd1211 ausführen wollte sagte er
    FATAL: ...........zd1211 not found
    ich hab keine ahnung
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Schau nach, ob das Modul irgendwo in /lib/modules liegt. Wenn nicht, ging bei der Installation was schief, wenn ja, dann solltest du mal ein 'depmod' ausführen.
     
  12. #10 DJ MABO, 28.12.2006
    DJ MABO

    DJ MABO Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen dank es hat geklappt. jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das in yast configurieren kann - wep schlüssel usw.
     
Thema:

Treiber installation für mein Laptop

Die Seite wird geladen...

Treiber installation für mein Laptop - Ähnliche Themen

  1. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

    Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  2. Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

    Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr: Hallo, da ich heute mit PlayOnLinux Starcraft 2 installiert habe und sofort nach dem starten immense Grafikfehler hatte habe ich den...
  3. Ruckler nach ATI Treiberinstallation

    Ruckler nach ATI Treiberinstallation: Also ich habe etwas Probleme mit den offiziellen ATI Treibern. Offensichtlich wurde alles korrekt installiert, allerdings ruckelts bei mir bei...
  4. Autom. Treiberinstallation

    Autom. Treiberinstallation: Hallo, wie kann man diesen Treiber "NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run" autom. installieren? Wie sollte das Skript aussehen?
  5. W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10)

    W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10): Guten Tag, ich möchte meine W-Lan Karten Treiber gerne unter Fedora 10 installieren (es ist eine Trendware TEW-423PI), nachdem ich mit...