Module-Problem bei Installation (WLAN-Treiber

kaffee

kaffee

Grünschnabel
Hallo Leute..lang langem ringen habe ich den entschluss gefasst und bin auf linux (opensuse) umgestiegen und ich bin begeistert...
Es funktioniert fast alles reibungslos aber eben nur fast:

ich habe ein Asus g1s Notebook mit folgender Hadware:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_g1sas022g

Unter anderem also eine Wlan-Karte: Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit

Da diese Karte nicht im Knetworkmanager oder so zu sehen ist habe ich mir die Treiber von Intel runtergeladen.. dort in der INSTALL textdatei steht folgendes:

1. QUICK INSTALL STEPS
-----------------------------------------------

The following provides steps that can be used to manually install and
load the driver.

Lines beginning with % can be run as any user. Lines beginning with #
must be run as root.

First, you build and install the mac80211 subsystem. See:

http://intellinuxwireless.org/mac80211

After you download and patch the tree you need to build the kernel,
making sure all options under mac80211 are enabled.

Once the mac80211 kernel is installed and running, you build the
iwlwifi.ko module:

% tar xzvf iwlwifi-1.0.0-1.tgz
% cd iwlwifi-1.0.0-1
% make

Now you install the firmware. First, determine where to install the
file. You can look in the hotplug script '/etc/hotplug/firmware.agent'
to determine which directory FIRMWARE_DIR is set to when the script
runs. The following command will determine that for you:

% DIR=$(sed -ne "s:^FIRMWARE_DIR=\([^, ]*\).*:\1:p" \
/etc/hotplug/firmware.agent)

NOTE: 'DIR' above typically works out to /lib/firmware.

To see what the above command found, type:

% echo

Now you can fetch and install the uCode (below example is for 3945,
you should be able to do the same for 4965):

% wget http://intellinuxwireless.org/iwlwifi/downloads/iwlwifi-3945-ucode-2.14.4.tgz .
% tar xzvf iwlwifi-3945-ucode-2.14.4.tgz
% less iwlwifi-3945-ucode-2.14.4/LICENSE.iwlwifi-3945-ucode
% less iwlwifi-3945-ucode-2.14.4/README.iwlwifi-3945-ucode
% cp iwlwifi-3945-ucode-2.14.4/iwlwifi-3945.ucode $DIR

And now you can try to load the module, first clearing the kernel log:

% ./load debug=0

Finally you can check to see if things worked:

% ifconfig wlan0 up
% iwconfig wlan0

You should see something like:

wlan0 unassociated ESSID:off/any
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

And now you are ready to go.

First, find your AP:

% iwlist scan

Configure to use AP using iwconfig:

% iwconfig wlan0 channel <channel>
% iwconfig wlan0 key <key>
% iwconfig wlan0 essid <name>
% iwconfig wlan0 ap <mac>

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"......."
Mode:Managed Frequency:..... Access Point: ..:..:..:..:..:..
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:....-....-.. Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=98/100 Signal level=-53 dBm Noise level=-81 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

The specifics of how to bring up the interface is heavily dependent on
the specific distribution you are using from here on out.

If things don't work, try loading the driver with the debug level
turned, retry the operation, and check the kernel log:

% ./load debug=0x43fff
< misc. commands >
% dmesg -c | less -S


Leider habe ich absolut NULL ahnung was ich da machen soll und ob das unter openSUSE 10.2 überhaupt so funktioniert....!


Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen und für einen absoluten linux-newbie das ganze ma für dumme und auf deutscherklären mir scheints nämlich als wäre dies sowieso eine grundsätzliche geschichte die man viellleicht auf kurz oder lang einmal beherrschen sollte?!

mfg,
kaffee
 
Das Problem bei der Sache ist, dass das iwlwifi-Modul, das für die 4965AGN zuständig ist, schon für das neue WLAN-Subsystem "mac80211" geschrieben ist. Das wurde mit Kernelversion >= 2.6.22 eingeführt wurde.

Deine Susi verwendet standardmäßig Kernelversion 2.6.18.2. Von Suse hab ich ansonsten aber nicht furchtbar viel Plan - würde schauen, ob es neuere Kernel gibt, oder ins kalte Wasser springen und selbst bauen. Da können dir die Suse-User hier aber bestimmt auch mehr Tipps geben. Einen hab ich aber auch noch:

http://www.linuxhilfe.org/wireless-...ntel-4965agn-mac80211-treiber-erstellung.html


Steinig, aber machbar. Gute Nachricht: Bei 10.3 funktionierts sofort, ohne Gebastel.
 
Kurz gesagt kann ich meinem Vorposter zustimmen, aber ich werds mal noch mit ein paar zusätzlichen Optionen garnieren bzw. etwas ins Detail gehen.

1. Was Du da vorhast ist für einen Anfänger alles andere als trivial, denn es muß nicht nur ein Kernelmodul gebaut werden (das wäre noch recht einfach) sondern zuvor muß noch der gesamte Kernel anhand gepatchter Quellen neu kompiliert und installiert werden.

2. Das mit Kernel 2.6.22 ist korrekt und hier liegt die erste Option, wobei ich auf Nummer sicher gehen würde und das Ganze von Hand und auch zunächst parallel zum mitgelieferten Kernel installieren würde.

3. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von ndiswrapper+Windowstreiber.

Poste die Ausgaben von:

Code:
uname -a

cat /etc/SuSE-release

rpm -qa|egrep 'kernel|kmp|ipw|ndiswrapper'

/usr/sbin/hwinfo --netcard

/usr/sbin/hwinfo --wlan
Danach kann man sich ein Bild machen.

Und nutze die CODE-Tags des Forums.

[noparse]
Code:
[/noparse][COLOR="Red"]<Hier kommen die Ausgaben rein>[/COLOR][noparse]
[/noparse]

Greetz,

RM
 
Erstmal vielen danke für die schnellen Antworten und die nützlichen Tipps!

Also so wie die Sache für mich aussieht wäre es vielliecht einfacher für mich einfach die openSUSE 10,3 Beta zu installieren anstatt mich schon an so "komplizierte" dinge heranzutrauen.. :(

Die Frage ist nur ob die Beta auch gut läuft..ich meine es bleibt ja immernoch ne beta aber so hohe ansprüche hab ich ja nicht :think:

Ich hätte da noch eine Frage:
In dem Tutorial das chibacityblues gebpostet hat :

steht eine Anleitug:
HowTo Intel 4965AGN (mac80211) Treiber Erstellung für openSuse basierend auf Kernel 2.6.22.3 und mac80211 Subsystem

Meine Frage ist warum man nicht gleich den neusten Kernel bei openSuse 10.2 kriegt sonder 2.6.18.2?

Und von Ndiswrapper habe ich auch schon gehört ist das empfehlenswert oder nur eine Notfalllösung?

mfg,
kaffee
 
Also so wie die Sache für mich aussieht wäre es vielliecht einfacher für mich einfach die openSUSE 10,3 Beta zu installieren anstatt mich schon an so "komplizierte" dinge heranzutrauen..

NEIN!

Meine Frage ist warum man nicht gleich den neusten Kernel bei openSuse 10.2 kriegt sonder 2.6.18.2?

Ein Ding der Unmöglichkeit, weil es beim Erscheinen von 10.2 diesen Kernel noch gar nicht gab.

Poste die Infos und dann sehen wir weiter.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben