RIESEN GRO?ES (für mich) Boot Problem

thorben

thorben

in tyler we trust
Hi,

bin kein Linux Profi sonst könnte ich das Problem vielleicht alleine lösen.

Folgendes Problem habe ich:
also ich habe die letzten Wochen nichts am PC gemacht, heute habe ich dann Linux gestartet und apt-get update, upgrade und dist-upgrade mal wieder gemacht. Ich gucke mir die änderungen an und wollte danach Windows starten, um ein bißchen CS zu spielen (habe Wine noch nicht zum laufen gekriegt - Zeit probleme).

Aber Windows war nicht mehr in der Bootauswahlliste.

Ich habe 2 Festplatten:
Auf der ersten (Master) ist Windows drauf, mit dem Lilo (glaube ich :/ )
Auf der zweiten (Secondary) ist Linux drauf.

Und jetzt kann ich nur noch Linux auswählen. Habe schon im Debian Handbuch (Seite 291) nachgeschlagen und LILO konfiguriert so das Windows eigentlich erscheinen sollte. Aber es tut sich nichts.

lilo.conf änderungen:

other=/dev/hda1
label=windows

diese Zeilen habe ich geändert. Und mehr nicht. Nach Handbuch sollte er dann auch Windows in die Liste eintrage. Ich habe am Wochenende 2 Clanwars die ich spielen will. Und auch sonst vermisse ich mein "Morrowind" :( hoffe mir kann jemand schnellst möglichst helfen.

Danke schonmal.

Hier mal Auszüge aus der lilo.conf

# Specifies the boot device
boot=/dev/hdb1

image=/boot/vmlinuz-2.6.7-1-386
label="Linux 2.6.7-0"
initrd=/boot/initrd.img-2.6.7-1-386
read-only

image=/boot/vmlinuz-2.6.8-1-386
label="Linux 2.6.8-1"
initrd=/boot/initrd.img-2.6.8-1-386
read-only

other=/dev/hda1
label=Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du nach dem editieren auch "lilo" ausgeführt um lilo zu installieren?
Wenn ja postest du am besten mal die ganze lilo.conf
 
lilo.conf siehe oben.

Und ja ich habe immer lilo nach den Änderungen ausgeführt.
 
Mit Anführungszeichen oben (>"<) die evtl. zu setzen sind, hat das beim label=windows nix zutuen oder?
 
Weiß ich nicht. Wenn ich lilo ausführe kommt das hier:

rage:/etc# lilo
Warning: /dev/hdb1 is not on the first disk
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Added Linux 2.6.7-0 *
Added Linux 2.6.8-1
Added windows
 
Schreib mal "boot=/dev/hdb" ohne die 1, weil man gibt ja nur des LW an nich die Partition.
 
Du musst boot=/dev/hda setzen, weil er sonst in den mbr von /dev/hdb schreibt, dein BIOS aber von /dev/hda bootet.


Grüße,
Klaus
 
Ponder_Stibbons schrieb:
Du musst boot=/dev/hda setzen, weil er sonst in den mbr von /dev/hdb schreibt, dein BIOS aber von /dev/hda bootet.


Grüße,
Klaus
...Außer er hat des BIOS für die 2. HDD eingestellt.
 
NDO schrieb:
...Außer er hat des BIOS für die 2. HDD eingestellt.
Da hast du natürlich recht, und ich wollte deinen Lösungsvorschlag mit boot=/dev/hdb auch keineswegs kritisieren. Aber wenn du dir die Ausgabe von lilo anschaust
Code:
Warning: /dev/hdb1 is not on the first disk
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Added Linux 2.6.7-0 *
Added Linux 2.6.8-1
Added windows
siehst du, dass er zwar Warnungen ausgibt, aber keine Fehlermeldung, was bedeutet, dass der Bootloader geschrieben wird.
Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass er an die falsche Stelle schreibt.
boot=/dev/hdb1 ist natürlich total falsch, sofern man keinen zusätzlichen Bootmanager verwendet, und da boot=/dev/hdb auch nicht funktioniert, ist es naheliegend boot=/dev/hda zu versuchen.

Also nichts für ungut ;)

Grüße,
Klaus
 
Danke Ponder_Stibbons. Dein Tipp war es :)

Danke an alle das sie mir geholfen haben.
Und wie kann ich jetzt das LILO Hintergrundbild ändern? :/
Habe da irgendein hässliches Teil reingemacht, weiß aber nicht mehr wie.
 

Ähnliche Themen

Lilo Konfiguration

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Grub kann Win7 nicht starten

Debian Lenny Grub2 (XEN)

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben