Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von viper2035, 08.12.2015.

1. #1 viper2035, 08.12.2015
    viper2035

viper2035 Grünschnabel

Hi Leute,
    ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable schreiben. So nach dem Schema:
    "Inhalt erste Zeile"=ZEILE1
    "Inhalt zweite Zeile"=ZEILE2
    Ich bin absoluter Bashneuling und bin nach etwas googlen auf den Code gekommen:
    Code:
    #!/bin/bash
    i=1
    while read line; do
        ZEILE${i}=${line}
        (( i=$i+1 ))
        done < /var/www/text.txt
    echo $zeile1
    Leider funktioniert das nicht. Wo liegt der Fehler?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viper2035, 08.12.2015
    viper2035

viper2035 Grünschnabel

Problem geklärt. Ich nutze den declare Befehl, damit geht alles

Thema:

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Die Seite wird geladen...

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben - Ähnliche Themen

1. Textdatei zeilenweise editieren

Textdatei zeilenweise editieren: Guten Morgen allerseits, ich komm leider bei einem kleinen Skript (Bourne) nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Es ist so,...
  2. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  3. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  4. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....
  5. nach einem wort in einer textdatei suchen

nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...