TerminalEmulator

Greirt

Greirt

Grünschnabel
Ich habe hier einen etwas älteren rounter, der über eine serielle schnittstelle angesprochen werden möchte. ich bei google und hier im forum gesucht, jedoch nichts passends gefunden.

Also: Ich möchte einfach einen TerminalEmulator dazu bringen auf ttyS01 zu laufen damit ich mit dem router kommuniziren kann.

Welches grogramm kommt da in frage?
minicom hab ich mal getestet aber das is immer OFFLINE und sagt auch nichts wenn ich den router anmache
 

Anhänge

  • und für die die mal ein bild sehen wollen.jpg
    und für die die mal ein bild sehen wollen.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 37
Hi,

Vielleicht hilft die ser2net weiter. Hab ich für meinen WRAP mit m0n0wall genutzt!


mfg hex
 
es gibt auch "gtkterm", das ist mit graphischer oberfläche. Wenn minicomm nichts anzeigt, dann könnte auch etwas mit der Verbindung falsch sein. Hast du ein gegkreuztes Kabel oder eben auch nicht.
 
Das her gibt's auch noch. Sollte so ziemlich in jeder Distri verfügbar sein.
Code:
[root@rosi ~]# rpm -qi minicom
Name        : minicom                      Relocations: (not relocatable)
Version     : 2.00.0                            Vendor: Red Hat, Inc.
Release     : 19                            Build Date: Mi 16 Jun 2004 02:45:35 CEST
Install Date: Mi 12 Jan 2005 21:13:55 CET      Build Host: tweety.build.redhat.com
Group       : Anwendungen/Kommunikation     Source RPM: minicom-2.00.0-19.src.rpm
Size        : 598467                           License: GPL
Signature   : DSA/SHA1, Mi 20 Okt 2004 19:07:37 CEST, Key ID b44269d04f2a6fd2
Packager    : Red Hat, Inc. <http://bugzilla.redhat.com/bugzilla>
URL         : http://alioth.debian.org/projects/minicom/
Summary     : Ein Programm auf Textbasis zur Modemsteuerung und Terminalemulation.
Description :
Minicom ist ein einfaches, textbasiertes Programm zur Modemsteuerung
und Terminalemulation, das in gewisser Weise Telix unter MSDOS
ähnelt. Minicom enthält ein Wählverzeichnis, vollständige ANSI- und
VT100-Emulation, eine (externe) Skriptsprache und weitere Funktionen.
[root@rosi ~]#
Hans
 
@hex
Genau sowas suche ich!
Aber ich glaube dass bei der installation die pfade nicht stimmen weil ich das prog nicht starten kann
Vielleicht kennt jemand ein programmm mit dem man einfach ein dummes terminal emulieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob das kabel gekreuzt ist ... ist ein normales V24 kabel mit zwei weiblichen steckern 9pol
 
Danke für die Hinweise!
gtkterm gibt mir nur eine shell aus mhhh...
und ser2net wird zwar compiliert aber wenn man das startet dann gibt das prog nichts zurück und ist auch nicht gestartet
was bisher noch am besten aussieht, ist minicom aber ich weiss nicht wie ihn "online" bekomme, was er meiner meinung nach sein müsste um auf dem seriellen port zu horchen
 
also wenn du als user keine rechte für den comport hast geht es net ich bekomme minicom auch nur als root b.z.w mus als root die einstellungen für den comport machen danach leuf das dann auch als user und rückgaben bekomste nur wenn alle einstellungen richtig sind übertragungsgeschwindigkeit pariti .....
 
Ahh! Wenn ich minicom als root configuriere, rennts tatsächlich und der router gibt was zurück.
Das ist schon das was ich wollte. Nochmals Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Installation von COM Ports unter Unix

Speedport W 921 V auch von außen angreifbar?

Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

Zurück
Oben