Tastatur in andere sprache umschalten?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von narkot, 15.04.2004.

  1. narkot

    narkot Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    HALLO!
    Wie kann ich in linux die tastatur in andere sprache weckseln?
    Gibt es vieleicht so was wie in win xp? ,ich meine in win xp gibt es in taskleiste bei Uhr so ein umschalter,da kann man die tastur in andere sprache weckseln.
    2!!
    Gibt es eine virtuele tastatur,damit man mit maus schreiben kann?
    Mein problem ist ab und zu brauche ich cyrilische buchstaben.
    die tastatur in cyrilisch ist anders als in deutsch.
    Kann mir da jemand helfen bitte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crash

    Crash Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Bei der Installation von Linux solltest du achten das du gleich die richtige Sprache für die Tastatur nimmst!

    sonst machst du dies über das Kontrolzentrum
     
  4. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hängt davon ab welchen Windowmanager du verwendest?

    Für Gnome gibt es auf jedenfall ein entsprechendes Plugin, für KDE gibt es das aber bestimmt auch.
     
  5. Crash

    Crash Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Am besten ist immernoch wenn man das Packet neu installiert!

    CD1 rein neu booten und dann das Packet nachinstallieren!

    greets Crash
     
  6. narkot

    narkot Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt mich falsch verstanden.
    ich habe im moment die deutsche tastatur(buchstaben)
    ich möchte ab und zu in cyrilisch schreieben,
    ich wollte bei euch fragen ob es ein umschalter gibt ,z.b wie in windows man drückt strg+alt und es weckselt in cyrilische buchstaben,drückt man noch mal die tasten hat man wieder deutsche buchstaben.
    wie kann man das in linux realisieren?
    gibt es ein programm dafür?
    oder was muss man in konsole eingeben damit man in cyrilisch schreiben kann?
    das wichtigste ist für mich das ich in internet cyrilisch schreiben kann.
    ich benutze opera gibt es vieleicht ein plügin? ich fersuchte in opera alles mögliches und das geht nicht ,man kann lesen aber nicht schreiben.
    gibt es vieleicht eine virtuele tastatur in cyrilisch?
    danke
     
  7. #6 Atomara, 16.04.2004
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    welchen wm benutzt du ? im kdekontrollcenter kannst du unter regionaleinstellungen und zusatzhilfen alles einstellen
     
  8. narkot

    narkot Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze kde
     
  9. #8 Supachiney, 15.03.2006
    Supachiney

    Supachiney Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem,
    ich benutze ubuntu mit gnome und da lässt sich das im control-center unter keyboard umschalten bzw. System->Preferences->Keyboard
     
  10. #9 Wolfgang, 15.03.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hast du mal auf das Datum gesehen?
    Der Threadstarter war das letzte mal :
    Letzte Aktivität: 15.05.2004 21:20 online. :D

    Trotzdem willkommen im Board.

    Gruß Wolfgang
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 didi156, 02.04.2006
    didi156

    didi156 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Thread kann ja auch für andere Leute hilfreich sein.
    Ich habe z.B. auch gerade das gleiche Problem.
    Ich gehe unter Ubuntu 5.10 auf "System->Preferences->Keyboard" und füge unter "Belegungen" eine Sprache hinzu. Aber wie geht's dann weiter? Wie aktiviere ich diese Belegung dann? Das hab ich noch nicht rausgefunden.
    Wenn ich eine Belegung mit den Buttons "rauf" bzw. "runter" bewege, scheint sich zwar Gnome mehr oder weniger neu zu laden, aber die Belegung bleibt trotzdem immer die Alte.
    Irgendwelche Tipps?
     
  13. #11 la Costa, 18.05.2006
    la Costa

    la Costa Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wenn du eine neue tastaturbelegung hinzugefügt hast, muss du im reiter nebenan den umschalter definieren, der für's umschalten zwischen gruppen verantwortlich ist. und zwar unter "group shift/lock behavior". da kannste z.B. alt+shift, so wie unter windoze, einstellen.
     
Thema:

Tastatur in andere sprache umschalten?

Die Seite wird geladen...

Tastatur in andere sprache umschalten? - Ähnliche Themen

  1. Tastaturlayout Problem,oder doch anderes Prob.?

    Tastaturlayout Problem,oder doch anderes Prob.?: Moin, Ich versuche seit einiger Zeit russische Texte schreiben zu können.Ich sehe in meinem Slackwar 10.1 nur Quadrate(z.b. im Kmail). Im...
  2. Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund

    Gnome 3.20 rückt Tastaturkürzel wieder mehr in den Vordergrund: Alle Apps, die Tastaturkürzel unterstützen, sollen mit einer Anzeige der verfügbaren Kürzel in Form eines eingeblendeten Fensters ausgestattet...
  3. Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

    Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen: Hallo. Ich habe mir heute Debian Wheezy minimal installiert und anschliessend fluxbox als Oberflaeche. Bei der installation habe ich die...
  4. Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

    Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17): Hallo Zusammen, ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn...
  5. Eigene Tastaturkürzel lassen sich nicht aktivieren, Gnome

    Eigene Tastaturkürzel lassen sich nicht aktivieren, Gnome: Was ich auch mache, es tut sich nichts. Bei den voreingestellten Kürzeln geht alles wunderbar. Aber hier springt lediglich das Dialogfenster zum...