Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von IvanX, 18.08.2016.

  1. IvanX

    IvanX Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Tag liebe Leute

    Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB erweitert wird. Ich habe das schonmal mit einer LVM Partition gemacht aber in dem Fall komme ich gerade nicht weiter.

    df -h ergibt:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    rootfs 25G 831M 23G 4% /
    udev 10M 0 10M 0% /dev
    tmpfs 201M 132K 201M 1% /run
    /dev/disk/by-uuid/8eb16508-106c 25G 831M 23G 4% /
    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
    tmpfs 811M 0 811M 0% /run/shm
    /dev/xvda1 236M 21M 203M 10% /boot
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    lsblk ergibt:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    xvdc 202:32 0 25G 0 disk
    `-xvdc1 202:33 0 25G 0 part
    xvdb 202:16 0 2G 0 disk
    `-xvdb1 202:17 0 2G 0 part [SWAP]
    xvda 202:0 0 25G 0 disk
    |-xvda1 202:1 0 243M 0 part /boot
    `-xvda2 202:2 0 24.8G 0 part /
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich sehe hier ja nichtmal den Partitionstyp. Kann mir jemand helfen?

    Danke und Gruss
    Ivan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hellfire, 18.08.2016
    hellfire

    hellfire Eroberer

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Da Du direkt partitioniert hast, ginge nur eine Vergrösserung, falls Du die / - Partition auf der gleichen Platte vergrössern würdest - was bei Dir nicht der Fall ist.

    Einfach eine 2. Partition dazu pappen, das geht nur mit LVM oder einem anderen Volume-Manager.

    Also evtl. neu installieren mit LVM oder über ein Rettungssystem Komplettexport, Root-FS als LVM neu anlegen, Komplettimport und Bootumgebung wieder herstellen.
     
Thema:

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Die Seite wird geladen...

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern - Ähnliche Themen

  1. Systempartition verkleinern und Rest Speicherplatz für eine neue Partition verwenden

    Systempartition verkleinern und Rest Speicherplatz für eine neue Partition verwenden: Guten morgen zusammen, habe einen debian server mit einer SATA festplatte , das dumme ist nur das das system auf sda ist und dann noch so doof...
  2. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  3. Systempartition komplett verschlüsseln?

    Systempartition komplett verschlüsseln?: Hi zusammen! Da Truecrypt in Version 5.0 Windows Systempartitionen verschlüsseln kann (mit pre-boot authentication) wollt ich mal wissen, ob...
  4. Benutzer Speicherplatz CentOS

    Benutzer Speicherplatz CentOS: Hallo zusammen, ich habe gestern auf einen alten Laptop CentOS installiert. Das hat auch alles geklappt, doch jetzt stellt sich folgendes...
  5. Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

    Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen: Moin, ich habe ein altes Mainboard zu einem NAS umgebaut auf dem ein Ubuntu läuft. Ist kein spezielles NAS-System, es war halt nur drauf. An...