Symbolische Links auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Tuxlover2000, 09.07.2010.

  1. #1 Tuxlover2000, 09.07.2010
    Tuxlover2000

    Tuxlover2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte mit diesem Skript alle Dead-Links (Symbolische Verweise ohne richtiges Ziel) im aktuellen Verzeichnis anzeigen. Mit readlink will ich den symbolischen Link auslesen und dann prüfen ob der Pfad existiert.
    Leider bekomme ich diese Fehlermeldung:
    [: 14: readlink: unexpected operator
    Kann mir jemand helfen?

    Code:
    #!/bin/bash
    
    
    for DATEI in * 
    do
      if [ -h $DATEI ] 
      then
        dateilink=readlink $DATEI;
        if [ ! -e $dateilink ]
        then
        echo "Dies ist ein Deadlink: $DATEI";
        fi
      fi 
    done
    
    Danke schonmal ! :hilfe2::hilfe2::hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 09.07.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    kleiner Schusseligkeitsfehler?
    Code:
        dateilink=$(readlink $DATEI);
    
    mfg,
    bytepool
     
  4. #3 Tuxlover2000, 09.07.2010
    Tuxlover2000

    Tuxlover2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Yeah!

    Fette Sache, vielen Dank !:D:D:D:D:D:D
     
  5. #4 tuxlover, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    geht viel einfacher mit find :P

    Code:
    
    for f in $(find / -type l); do test -e $f || echo $f is broken;done
    
    
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Symbolische Links auslesen

Die Seite wird geladen...

Symbolische Links auslesen - Ähnliche Themen

  1. Kopieren von symbolischen links

    Kopieren von symbolischen links: Hallo, ich habe eine Verzeichnisstruktur mit diversen symbolischen links z.B.: . |-- dir1 | |-- sub1 | | |-- ln1 -> /home/foo/ln1 |...
  2. Symbolische Links rekursiv ändern

    Symbolische Links rekursiv ändern: Hallo, ich möchte im Unix-Filesystem in einem Ordner mit Unterordnern alle symbolischen Links ändern bzw. eine Pfadangabe im symbolischen Link...
  3. Directory-Listung ohne symbolische Links

    Directory-Listung ohne symbolische Links: [gelöst] Directory-Listung ohne symbolische Links Hallo... ich habe ein Verzeichnis, in welchem sehr viele symbolische Links verlinkt sind....
  4. viele symbolische Links erstellen

    viele symbolische Links erstellen: viele symbolische Links erstellen [gelöst] Hi, ich habe vor alle Dateien eines bestimmten Typs (Bilder) in ein Verzeichnis zu verlinken. Die...
  5. unlink - Symbolische Links entfernen

    unlink - Symbolische Links entfernen: Hallo, ich möchte per Script alle in einem Verzeichnis liegenden Symbolischen Links entfernen. Ich habe es mit: unlink *ausprobiert -...