[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von luk99, 22.08.2016.

  1. luk99

    luk99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn ein Anruf ankommt einen Befehl sendet der die Wiedergabe von VLC pausiert und beim Auflegen wieder startet. Das Skript läuft auch soweit, wenn man es manuell (mit bash, oder ./) ausführt. Aber wenn man es als Cronjob in crontab -e einträgt, passiert beim Anruf nichts, man sieht nur im Tankmanager eine durchgehende 25% Auslastung durch "bash".

    Code:
    #!/bin/bash
    nc 192.168.1.1 1012 |
    while true; do
        read logline
        for substr in 'alt' ';CONNECT' ; do
            if [[ "$logline" = *${substr}* ]]; then
                echo "pause" #befehl zum pausieren
            fi
        done
            for substr in 'alt' 'DISCONNECT' ; do
            if [[ "$logline" = *${substr}* ]]; then
                echo "start" #Befehl zum starten
    fi   
    done
    done
    
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.
    luk99
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 florian0285, 22.08.2016
    florian0285

    florian0285 Eroberer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wie lautet der Crontabeintrag?
    Nutze netcat mit absoluten Pfad.
    Baue Ausgaben an den relevanten Stellen ein, starte netcat mit -v und leite die Ausgaben in ein File um, dann siehst du ob das Script durchläuft bzw. wo es steht.
     
  4. #3 luk99, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    luk99

    luk99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt /bin/nc eingetragen und an verschiedenen Stellen Ausgaben hinzugefügt. Wenn ich das Programm manuell ausführe kommt "Sucessfully connected" von netcat und das Programm wartet auf einen Anruf. Beim cron läuft die schleife aber durch. Daher auch die hohe CPU Auslastung.
    luk99

    Edit: Das Problem light anscheinend an "read logline", wenn ich dies auskommentiere läuft die Schleife durch.
     
  5. #4 florian0285, 23.08.2016
    florian0285

    florian0285 Eroberer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es läuft in der Bash?
    Was heißt denn "es läuft durch"?
    Wie sieht der Crontab Eintrag aus?

    Mehr Details bitte
     
  6. luk99

    luk99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, aber ich hab es mittlerweile gelöst, indem ich eine .desktop Verknüpfung hinzugefügt und in den autostart gepackt habe.

    Luk99
     
Thema:

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen - Ähnliche Themen

  1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht

    Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht: Mit Shell-Skripten sind kleine Helfer schnell selbst geschrieben. Sie haben den Vorteil, dass man sich keine langen Befehlszeilen auswendig merken...
  3. Hilfe bei einfachem Shell-Skript

    Hilfe bei einfachem Shell-Skript: Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein recht einfaches Shellskript gegen kleine Bezahlung erstellen könnte. Bei Interesse...
  4. Shell-Skript nicht doppelt starten

    Shell-Skript nicht doppelt starten: Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit meinem Shell-Skript, das ist seit Tagen zu lösen versuche. X( Bisher leider erfolglos. Ziel: Das...
  5. Shell-Skriptum erstellen ( Anfänger der Stufe 0 )

    Shell-Skriptum erstellen ( Anfänger der Stufe 0 ): Hallo erstmals . Seit kurzen arbeiten wir an der Uni mit UNIX und schon hagelt es von Aufgaben . Aufgabenstellung : | |-- WS2003a |...