Swap Vergrößern

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

habe folgendes Problem.

Auf einem Server ist die Swap Partition zu klein. Durch intensive Rechenprozesse läuft sie zu und die Maschine frist sich fest.

Hier mal ein Auszug aus TOP:
top - 13:06:14 up 1:53, 2 users, load average: 76.39, 84.10, 91.32
Tasks: 258 total, 59 running, 199 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 1.3%us, 97.4%sy, 0.0%ni, 0.0%id, 0.3%wa, 0.2%hi, 0.9%si, 0.0%st
Mem: 2075124k total, 2025224k used, 49900k free, 184k buffers
Swap: 4096564k total, 4096564k used, 0k free, 2748k cached



Jetzt wollte ich die Partition vergrößern bzw habe ich gelesen das es ausreichend ist eine 2 Swap Partition anzulegen.
Hier mal das aktuelle Layout der sda.

sda1 /boot 100MB
sda2 / 20 GB
sda3 swap 4GB
sda5 /var 15GB

Ich würde gern die sda5 Partition verkleinern und im frei werdenden Platz eine 2. Swap Partition erstellen?
Wie kann ich dies mit CentOS machen?

(Würde mit Knoppix booten, gparted nutzen zum Verkleinern und Anlegen....
aber ich denke dass das eine sehr umständliche Variante ist, geht bestimmt auch leichter und möchte es mal lernen...)

Danke schon mal im voraus....
 
-> parted installieren (gibt's natürlich auch separat = kein reboot nötig)
-> Partitionen erstellen
-> Swap aktivieren
Code:
swapon /dev/....
 
ich hatte das prob auch mal
ich hab die /dev/sda2 gelöscht, eine neuere kleinere erstellt, da da begann wo auch die ursprüngliche partition begann, jedoch etwas "zeitiger" aufhörte. anschliessend resize2fs, danach hab ich die /dev/sda3 gelöscht und neu erstellt wo /dev/sda2 aufhört. danach hab ich die sda3 neu formatiert, und dann gings ohne probleme, wobei ich dir die verwendung von qtparted empfehle, das is einfacher...
 
ich hatte das prob auch mal
ich hab die /dev/sda2 gelöscht, eine neuere kleinere erstellt, da da begann wo auch die ursprüngliche partition begann, jedoch etwas "zeitiger" aufhörte. anschliessend resize2fs, danach hab ich die /dev/sda3 gelöscht und neu erstellt wo /dev/sda2 aufhört. danach hab ich die sda3 neu formatiert, und dann gings ohne probleme, wobei ich dir die verwendung von qtparted empfehle, das is einfacher...

Moment die sda2 löschen??? Das ist doch die Root Partition?
(Hab davon glaub ich mal was gehört, das man eine Partition löschen kann und an selber Stelle
wieder erstellen kann und die Daten danach noch da sind... aber wie gesagt, gehört und damit so erstmal zu gefährlich....)

Vergessen: Alle Dateisystem sind ext3....

kann ich mit den Partitionstools eine gemountete Partition verkleinern?
Weil müsste ja die sda5 und sda4 verkleinern und das ist ja die /var Partition,
welche ich ja im laufenden Betrieb nicht aushängen kann....
 
Sag mal,

was hast du eigentlich an meiner Erklärung nicht verstanden?

kann ich mit den Partitionstools eine gemountete Partition verkleinern?

1. Nein
2.

Code:
man parted

lesen.
 
Er spricht von >seiner< Partitionierung.
nee

ich meinte schon seine, is doch egal ob das die root-partition ist. du kannst auch die partition danach nehmen, also die sda5, die löschen, und wie beschrieben verfahren.

your way
 
als alternative könnte man auch eine swap-datei erstellen
dann muss man keine partionierungen ändern und kann eigentlich gar nichts falsch machen

-> http://www.thomashertweck.de/linuxram.html -> absatz "Was ist, wenn man nun doch einmal mehr virtuellen Speicher braucht?"
 
nee

ich meinte schon seine, is doch egal ob das die root-partition ist. du kannst auch die partition danach nehmen, also die sda5, die löschen, und wie beschrieben verfahren.

your way

Janee, is' klar.

ich hatte das prob auch mal
ich hab die /dev/sda2 gelöscht, eine neuere kleinere erstellt, da da begann wo auch die ursprüngliche partition begann, jedoch etwas "zeitiger" aufhörte. anschliessend resize2fs, danach hab ich die /dev/sda3 gelöscht und neu erstellt wo /dev/sda2 aufhört. danach hab ich die sda3 neu formatiert, und dann gings ohne probleme, wobei ich dir die verwendung von qtparted empfehle, das is einfacher...
 
Also ein simpler Weg ohne bei den Partitionen rumzuschrauben wäre es, einfach per dd eine Datei in etwa der Größe des benötigten Speichers zu erstellen, diese per mkswap mit einem filesystem zu beschreiben, und dann einfach als swap zu mounten.

EDIT: Ah, OK. Hat oben schon einer angesprochen wie ich sehe, nix für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

load avarage permanent 10

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Linux Load größer 170

Zurück
Oben