Suse10.2

Das ist nicht ganz korrekt; bei Lichte betrachtet handelt es sich bei SuSE 10.1 um die beste SuSE, welche jemals erschienen ist.

Dito. Hab damit 0 Probleme. Finde es einfach nur super.
Vor allem für Notebooks. Mit dem knetworkmanager.

Mfg, sim4000.
 
Adios SuSE

Also nach der Katastrophenversion 10.1 wurde ich wirklich skeptisch, obwohl ich schon seit Jahren SuSE-User bin... ähm... war. Doch die Allianz mit M$ hat mich quasi über Nacht zum Fedora-Jünger werden lassen. Novell und MS, das passt ja überhaupt nicht in mein Beuteschema!!!! ?(
 
Hehe, SuSE 10.1 war wirklich eine Katastrophenversion ...:D

Und der Deal mit M$ war ein Fehler ... "Linux nutzt unser geistiges Eigentum" ...X(
 
Morgen alle zusamm!

hab gestern gegen 1 die download abgeschlossen, gleich gebrannt und angefangen zu installieren.
Aber:
Jedesmal wenn er GRUB installieren will, kann er es nicht.
Ich habe 2 Platten per IDE dran, wo er auch installieren soll und eine SATA hängt mit dran (nur files).
Kann es an dieser liegen, oder was ist der Fehler?

Bitte um dringende Hilfe, da ich sonst keinen Rechner mehr habe (kann ja auch kein win starten ohne Bootmanager)

Danke!
 
@Caleb: wie keinen Rechner mehr habe? ;) Für den Notfall gibt es ja Live-CDs. Alles weitere lässt sich durch eine Neuinstallation und ~konfiguration von GRUB lösen. Hierzu gibt es viele Beiträge im Forum. Konkret musste ich einen solchen Vorgang noch nicht durchführen, stelle es mir aber recht einfach vor. Versuche auf alle Fälle zunächst in welcher Form auch immer die Festplatte wegzusichern (Band, DVD etvl. die wichtigsten Files auf CD).

_____________________________________________

Hier kurz mein Statement zu SuSe 10.2

Gestern die DVD geladen, gebrannt.
Neu gebootet, aktualisiert.

Der Aktualisierungsvorgang von 10.1 vollzog sich ohne jegliches Problem, das System selbst läuft von Anfang an merklich (!) pfeilschnell und man fühl sich im "neuen" OS von Anfang an wohl. Rein aus Anwendersicht (also aus meiner ~ :-)) wenn man die Technik vollkommen außen vor lässt, schlägt 10.2 den Vorgänger um längen - freu' mich schon auf das weitere Customizing am Wochenende ;)
 
Welchen Fehler bekommst du denn? - Mal die Sata Platte abgeklemmt zum testen?
 
LiveCD´s nützen da wenig, da nur über WLAN ans Netz komme, es geht nich anders, und da stürzt zum Beispiel Knoppix ab (beim Booten).

Na ich werd es nochmal probieren, und nehme mal die SATA Platte raus, wobei ich nicht glauben kann, dass es daran liegt.
bei 10.1 hat YAST2 immer gemeckert, weil es wohl ein RAID ist, obwohl ich nie eins erstellt habe, komisch.
 
also es lag wohl doch an der Platte,
ich hab sie grad abgeklemmt und auch den onboard-SATA-Controller deaktivert.
Nun hat sich GRUB sauber installieren lassen.

Zum Fehler:
Genau weiß ich ihn nicht mehr, er konnte nur irgendwas nich installieren.
Beim starten kam dann: Fehler 17

Naja, aber erstmal läufts und ich hab wieder was dazu gelernt.

Nun gehts weiter ;)
 
guter erster Eindruck

Nachdem ich jetzt lange mit Ubuntu gearbeitet habe, wagte ich mal wieder einen Blick in Richtung Suse.
Und ich muss sagen, dass der erste Eindruck sehr gut ist.
Läuft WESENTLICH runder als die 10.1.
Nachdem man die Multimedia-Fähigkeit nachgerüstet hat, kann man mit dem System echt zufrieden sein.

Fehlt nur noch der Treiber von ATI für Xorg 7.2.
 
Hab schon gesucht aber nichts gefunden, gibts ne lange Liste aller änderungen von Suse 10.1 zu 10.2?
 
Danke für die sehr interessanten snaps!

Wie sieht's denn eigentlich mit repositories für die 10.2 so aus? Lässt sich smart schon halbwegs mit der 10.2 verwenden und ist das überhaupt nötig?

P.S.: Sollte die 10.2 nicht schon mit Firefox 2.0 ausgeliefert werden?

Edit: Und wie ist dieser 'opensuseupdater' denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade noch über Bittorrent... und lade... und lade... ;)
 
Also es gibt noch keine Apt Quellen das suckt schon etwas, aber ich bin auch begeistert.

Habe eben mal die Update funktion ausprobiert und das geht echt gut. Suse guckt erstmal welcher Server am schnellsten ist und zieht sich dann nach einer kurzen konfiguration die Updates.

Firefox 2.0 ist auch dabei, smart hab ich noch nicht drauf.

Leider haben sie wieder die halben Multimedia Sachen gekürzt vermutlich wegen irgendwelchen lizensen und so darf man sich gut 20 pakete nachziehen was sehr aufwendig ist nur um einige Filme zu gucken.

Die Installation hat sich auch Grundlegend geändert. Suse speichert nun das alte Userprofil ich cache so das man es auch nach der Installation und dem formatieren der Platte übernehmen kann. Ich glaube das hat 10.1 und noch nicht gemacht.

die Rpm's sind nun auch ganz anders angeordnet und verbrauchen anscheinend viel weniger Speicherplatzt, dafür sind viele Kategorien nicht mehr da die auch dann nach der Installation fehlen, wie z.B. die erweiterten Administrations Tools dies ja eigentlich schon immer gab.

Das mit dem Screens hat mir ja sim schon abgenommen. Die neue Menüführung ist auch ziemlich gut, aber vermutlich wirds mit der Zeit nervig weil man sich dauernd verklickt.

Btw: Nvidia treiber funzen auch gut mit dem kernel.
 
Ich hab von einem Server der hier (ich glaub von damager) gepostet wurde gesaugt.
Hatte konstant 163KBit/sec.

Mfg, sim4000.
 
Habt ihr schon die mp3-Unterstützung eingerichtet?
Wenn ja, wie?
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Zurück
Oben