suse stürtzt immer ab

sihing

sihing

Mitglied
hallo

ich hab n kleines problem. bin absoluter linux anfänger. hab gestern suselinux 9.0 installiert. ging eigendlich alles ganz gut und würde gerne auch völlig auf linux umsteigen. doch nach ca. 3 minütiger uptime stürzt das ganze system ab und mir bleibt nur noch der treue reset-knopf.

hab ich etwas falsch gemacht oder liegt es daran dass ich linux und windows xp parallel am laufen hab? oder was muss ich tun damit das nimmer geschieht?

danke im voraus für die hilfe!
navan
 
hi navan!

es liegt sicher nicht daran das du parallel auch windows hast.
was passiert den ganz genau? friert nur der den bildschirm ein?

unter linux gibt es sog. logifiles die system-ereignisse protokollieren ...ähnlich windows eventlog ... nur wesentlich ausführlicher :D
evtl. steht dort etwas mehr ...ggf. diese hier einfach posten.

kannst du ggf. mit CTRL + F1 auf die text-konsole wechseln wenn der pc "abstürzt"?

es kann viele grüne geben deswegen kann dir jetzt auf anhieb sicher keine ein 100% rezept anbieten. du solltest aber mal probieren ACPI beim booten abzuschalten.

die suse supportdatenbank hilft in solchen fällen oft weiter: http://sdb.suse.de
für dich dürfte aber http://portal.suse.com/sdb/de/2002/04/wessels_failsafe.html sicher interessant sein :]

nur mut ... ;)
 
hui, schnelle antwort! danke vielmals! ich werde die log dann ma hier posten sobald ich zu hause bin. ich habe immer versucht mit CTRL + ALT + Delete in son taskmanager-ähnliches ding zu kommen *lach* bin noch windowsbesessen.

aber ansonsten bin ich ziemlich guten mutes was linux angeht, hoffe ich kann den bil gates bald von meinem pc entfernen :D

so far, navan
 
och... jetzt stürtzt er mir ab bevor er überhaupt fertig geladen hat.also kann ich gar nix mehr machen. wo finde ich diese log-datei und wie bekomm ich die jetzt?

danke für die links, die sind wirklich hilfreich, aber ich bin nun völlig aufgeschmissen weil ich ja garnimmer das zeugs starten kann....