suse stürtzt immer ab

sihing

sihing

Mitglied
hallo

ich hab n kleines problem. bin absoluter linux anfänger. hab gestern suselinux 9.0 installiert. ging eigendlich alles ganz gut und würde gerne auch völlig auf linux umsteigen. doch nach ca. 3 minütiger uptime stürzt das ganze system ab und mir bleibt nur noch der treue reset-knopf.

hab ich etwas falsch gemacht oder liegt es daran dass ich linux und windows xp parallel am laufen hab? oder was muss ich tun damit das nimmer geschieht?

danke im voraus für die hilfe!
navan
 
hi navan!

es liegt sicher nicht daran das du parallel auch windows hast.
was passiert den ganz genau? friert nur der den bildschirm ein?

unter linux gibt es sog. logifiles die system-ereignisse protokollieren ...ähnlich windows eventlog ... nur wesentlich ausführlicher :D
evtl. steht dort etwas mehr ...ggf. diese hier einfach posten.

kannst du ggf. mit CTRL + F1 auf die text-konsole wechseln wenn der pc "abstürzt"?

es kann viele grüne geben deswegen kann dir jetzt auf anhieb sicher keine ein 100% rezept anbieten. du solltest aber mal probieren ACPI beim booten abzuschalten.

die suse supportdatenbank hilft in solchen fällen oft weiter: http://sdb.suse.de
für dich dürfte aber http://portal.suse.com/sdb/de/2002/04/wessels_failsafe.html sicher interessant sein :]

nur mut ... ;)
 
hui, schnelle antwort! danke vielmals! ich werde die log dann ma hier posten sobald ich zu hause bin. ich habe immer versucht mit CTRL + ALT + Delete in son taskmanager-ähnliches ding zu kommen *lach* bin noch windowsbesessen.

aber ansonsten bin ich ziemlich guten mutes was linux angeht, hoffe ich kann den bil gates bald von meinem pc entfernen :D

so far, navan
 
och... jetzt stürtzt er mir ab bevor er überhaupt fertig geladen hat.also kann ich gar nix mehr machen. wo finde ich diese log-datei und wie bekomm ich die jetzt?

danke für die links, die sind wirklich hilfreich, aber ich bin nun völlig aufgeschmissen weil ich ja garnimmer das zeugs starten kann....

please heeelp! danke

so far, navan
 
Also ich komme dir da etwas mehr mit der Holzhammer-Methode! ;) Hast du es mal mit einer Neuinstallation versucht?
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, allerdings klappte es dann nach einer Neuinstallation reibungslos! Frag mich nicht warum! ;)
Meine Antwort dürfte einen Freak wie damager zwar auf die Palme treiben, aber ich bin da eher etwas plump in der Vorgehensweise! Und zu verlieren hast du ja wohl auch nix, wenn du gerade erst neu installiert hast, oder?
Sehr geehrter Herr damager, ich warte auf ihre Kritik! :) :) :)
 
damager schrieb:
hi navan!

es liegt sicher nicht daran das du parallel auch windows hast.


hmm sorry aber das habsch noch nie gehört....

wieso an windows ? Erklär mir das mal bitte damit ich des auch verstehen kann... Is jetzt echt nich bös gemeint nur wie soll das was mit Windows zu tun haben ??

denk eher des liegt an ACPI... bzw. an der Mouse oder an den Bildschirmeinstellungen
 
Ähhhh, lieber SilverHawk! Lies bitte noch mal ganz genau durch, was damager da geschrieben hat und bereue! ;)


Original geschrieben von damager
hi navan!

es liegt sicher nicht daran das du parallel auch windows hast.
 
hehe, hab heute noch nicht gelacht, aber danke SilverHawk :)
 
ich beginn gleich mit fluchen...

hab den rat von miret befolgt, auch wenns nicht die feine art ist. aber bei meinen linuxkenntnissen wärs sowieso falsch rausgekommen :)

doch: bei der installation sind 3 fehler aufgetreten: info2html, iwidgets und wine konnten nicht installiert werden. ich versuchte es 2x und dann ging ich auf ignorieren. und als ich dann bootete, kam ich zwar bis zum desktop, doch nach unglaublichen 30 sekunden blieb wieder alles stehen :(

bringt es was, wenn ich format c: mache und dann suse installier oder macht das keinen unterschied?

seufz.... navan
 
miret schrieb:
Ähhhh, lieber SilverHawk! Lies bitte noch mal ganz genau durch, was damager da geschrieben hat und bereue! ;)

danke miret ;)

lesen ist macht ... nicht lesen macht auch nix :devil:
 
navan schrieb:
bringt es was, wenn ich format c: mache und dann suse installier oder macht das keinen unterschied?

seufz.... navan

hat mit deiner c-platte sicher nix zu tun ...
hast du wirklich die links gelesen die ich gepostet habe?
suse installiert auch nen kernel den man über den bootloader mit den sog. "Failsave" optionen starten kann.
das ist so ne art "Abgesicherter Modus" für linux ... probiere die bitte aus :]

off topic: hätte nie gedacht das ich den "Abgesicherten Modus" jemals mit linux in verbindung bringen würde :D
 
ich hab's nach meinem post hier nochmals installiert.
leider wieder erfolglos... jedoch viel mir was auf, weiss jedoch nicht ob es von bedeutung ist: es stand da:

hdd=ide-scsi

scsi? ich hab rein gar nix scsi. hat das irgend einen einfluss?

ja, hab die links durchgelesen. muss jedoch sagen dass ich einige probleme hatte, da ich momentan noch ziemlich wenig mit kernel-veränderungen oder ähnlichem anfangen kann. das mit dem "abgesicherten modus" werd ich versuchen, dann werden mich die links sicherlich auch weiterbringen.

nochmals ne frage :) boah bin ich mühsam....

n freund von mir sagte dass kernels, die ungerade am ende sind (bspw. 3.1 wie meiner) unstabil seien und man sie besser mit einem 3.2 oder 3.0 ersetzen solle. hat das was wahres oder blufft er?

ok, so far, der dankbare navan
 
navan schrieb:
ich hab's nach meinem post hier nochmals installiert.
leider wieder erfolglos... jedoch viel mir was auf, weiss jedoch nicht ob es von bedeutung ist: es stand da:

hdd=ide-scsi

scsi? ich hab rein gar nix scsi. hat das irgend einen einfluss?

das heisst nur das du wohl einen cd-brenner hast (am sekundären slave). die läuft bei linux (bei kernel < 2.6) unter einer scsi-emulation. daran liegt es aber sicher auch nicht.

navan schrieb:
n freund von mir sagte dass kernels, die ungerade am ende sind (bspw. 3.1 wie meiner) unstabil seien und man sie besser mit einem 3.2 oder 3.0 ersetzen solle. hat das was wahres oder blufft er?

im allgemeinen hat er recht aber bei suse 9.0 hast du einen kernel 2.4.21-xxx. das mit der "ungeraden" versions nummer bezieht sich nur auf die erste zahl nach dem punkt. der 2.4 ist recht stabil.
der aktuellste kernel ist der 2.6.5 ... auch stabil da die zweite zahl "gerade" ist :D ...das prinzip verstanden?

meld dich wieder wenn du das "failsave" getestet hast ...

:P
 
Bei Neuinstallation auf die Fehlermeldunegn achten

Hallo navan,

wie dir die Vorposter schon gesagt haben fang nochmal mit einer Neu-Installation an. Schreib dir evtl. Fehlermeldungen dann auf und poste sie hier. Auch Info's zu deiner Hardware wären nicht schlecht bei der Fehlersuche.
 
also, hab's über mittag versucht mit failsave. wie gesagt, versucht...

da sah allse aus wie im ms-dos eingabefenster (nein, ich bin nicht windowsverseucht oder so) da hab ich mich angemolden und den /boot/gurb/menu.lst gemacht. da stand dann, dass ich keine berechtigung hab. ich bin der einzige nutzer des computers. dann kam mein hackerverstand zum zuge und ich versuchte es mit 'root' als login. das funktionierte wunderschön, jedoch hatte ich auch keine berechtigung. wiedereinmal zuckte mein finger über den reset knopf. was muss ich denn da sonst noch eingeben, damit ich dieses 'desktop' wie im link von damager beschrieben löschen kann? hat nicht ganz funktioniert...

off topic: coole sig bluelupo!

meine hardwareangaben:

-intel celeron 1.1 gh (keine sprüche über meinen celeron bitte :)
-512 mb ram
-nVidia geforce mx200 (könnte auch ein problem sein, wie ich irgendwo gelesen habe...)
-80gb festplatte
-soundblaster live! value
-samsung optical mouse
-OS: windows xp prof. und hoffentlich bald suse 9.0 :)

danke für die hilfe

so far, navan
 
Schau mal auf die SuSe Hardware Datenbank. Dort kannst du nachschauen ob deine Hardware unterstützt wird.

www.suse.de

MfG Lupus
 
als root hattest du auch keine rechte? das KANN nicht sein ... da hast wohl
etwas "nicht ganz richtig" gemacht :-)

aus deinem posting bin ich bezüglich "failsave" jetzt nicht ganz schlau geworden...hat das geklappt oder nicht?
du sieht halt die ganzen ausgaben wärend des bootens ...das ist ganz normal.
der grafische-desktop startet dann auch ganz normal.

arbeite mit failsave optionen ne zeitlang und beobachte ob der rechner stabile wird.
 
ne, als root gings auch nicht. stand, dass ich keine berechtigung hatte. ich dachte auch dass das nicht wirklich stimmen kann, aber was kann ich falsch machen? ich könnte ja den befehl gar nicht ausführen und somit die meldung bekommen, dass ich die berechtigung nicht habe... *kratz* linux ist komisch :P

ist komisch, aber er ladet keinen grafischen desktop. er zeigt mir die daten vom booten an und im gleichen zug, ohne dass irgendetwas ändert muss ich mich anmelden. nach der anmeldung steht da: jah-cooz@linux (jah-cooz ist mein anmeldename...) aber etwas graphisches kommt da nicht :/

muss ich denn da noch was eintippen oder was in der art?

so far, navan
 
ach jetzt verstehe ich :)
/boot/gurb/menu.lst ist nichts was man ausführen kann. dabei handelt es sich um einen kofigurations-datei (text)die sich nur mit einem text-editor als root ändern lässt. wenn du nur /boot/gurb/menu.lst eingibst versucht du diese auszuführen ...was bei einer text-datei kaum köglich ist.
linux vergibt die rechte etwas anders als windoof...aber das alles zu erklären würde den rahmen eines forums sprengen ... sorry!

zitat suse support db:
Code:
Eine manuelle Änderung der Bootloader Konfiguration können Sie vornehmen indem Sie aus der Datei
/boot/grub/menu.lst
[b]als Systemadministrator root mit Ihrem bevorzugten Editor[/b] den Eintrag desktop aus der Zeile die mit dem Parameter kernel beginnt, entfernen.

wenn dein pc mit failsave gebootet hat kommt keine desktop aber sonst schon?
er müsste dich nach ein login auffordern oder?
melde dich dann mal als user (nicht root) an und gebe mal startx an. was passiert?
 

Ähnliche Themen

Suse Partitionsfehler 3027

Linux freezed unregelmäßig

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Samba bricht zusammen

Zurück
Oben