Suse Linux 9.3 Wie viel Speicher brauche ich ?

O

Obelix09

Grünschnabel
Hallo liebe Linuxuser ich habe folgendes Probleme.
Wen ich Suse Linux 9.3 Personal Edition installieren will sagt der Computer mir immer das gleiche.

Das ich nicht genug Speicher auf meiner Festplatte habe und das ich Windows verkleinern könnte.
So ich will jetzt Windows verkleinern und dann kommt das mein Toll nicht auf mein Windows XP Home Editione wirken kann.


Jetzt kommt aber meine wirkliche Frage wie viel Speicher verbraucht Suse Linux 9.1 ????

p.s Falls es was bewirkt ich habe auf der gleiche Festplatte oder Petition Windows XP Home Editione.


Sorry wen ich jetzt Mist schreibe ich bin ein totaler Noob in der Welt von Linux :hilfe2:


EDIT : Ich würde gerne die Speichermänge in der Vollversione wissen.
 
Hallo,

Erst mal herzlich willkommen im UB :D

Für die 9.3 brauchst du mindestens 128MB RAM und 2GB freien Festplattenspeicher.
Ich würde jedoch mehr (vor allem HDD-Speicher) verwenden.
Mit bissel goolen hättest du das aber auch gefunden. ;)
Bei deinem 2. Problem kann ich nur vermuten.
IMHO kommt 9.3 nicht mit der NTFS-Partition von XP zurecht.
(oder was für eine Part hast du ?)
Dann musst du deine Festplatte mit nem "externen" Part-Manager verkleinern.
Danach kannste installieren.

Gruß Lumpi
 
So,

im Threadtitel wird nach SuSE 9.3 gefragt *SchachtelRauskram*:
SuSE 9.3 braucht128/256 MB RAM und 0,5 bis 2,5 GB Festplattenplatz.
In Deinem Text fragst Du allerdings nach 9.1 - was denn nu? *InDenSchachtelnWühl*:
SuSE 9.1 braucht 128 MB RAM und 0,4 bis 2 GB Festplattenplatz.

Zudem ist die Meldung
Das ich nicht genug Speicher auf meiner Festplatte habe und das ich Windows verkleinern könnte.
völlig normal, wenn Du vorher keine freie Partition für Linux geschaffen hast.

IMHO kommt SuSE 9.1/9.3 durchaus mit NTFS-Partitionen zurecht. Ein externes Partitionierungsprogramm ist eigentlich nicht erforderlich. Wenn´s aber partout nicht ohne will (warum auch immer) ist´s einen Versuch damit durchaus wert.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich suche mal bei Goggle sowas.
Habt ihr ein Link zum downlaod eines Pationeprogrammes ?
 
Das nennt sich Partitionierung.

Tipps, wie die unter Linux aussehen sollte/kann, findest Du hier

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich hoffe das es mir weiter helfen wird :))
 
Was nutzt ihr den für ein Partioneprogramme ?
Es soll bitte kostenlose sein :hilfe2:
 
Was nutzt ihr den für ein Partioneprogramme ?
Es soll bitte kostenlose sein :hilfe2:
Hallo,

Eventuell solltest du mal ganz einfach deine Windows-HDD´s defragmentieren.
Dann werden die Datenfragmente zusammengefasst, am Anfang der HDD angesiedelt und
der restliche (leere) Speicherplatz ist wieder leer und somit verfügbar.

Dann kannst du ja mal versuchen mit Suse zu partitionieren

Ein kostenloses Tool, was obendrein noch mit NTFS 100%ig klarkommt gibt es IMHO nicht.

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.0 OSS

Einsteiger- Linux

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Grubloader weg

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben