Grubloader weg

J

JimPanse5

Grünschnabel
Vorweg erstaml Hallo, bin ein Linux neuling und hab auch gleich ein Problem. Nach dem ich meine Festplatte partitioniert habe (2 Partitionen: 1 Windows XP Home, 2 Linux Suse 9.3), habe ich Linux installiert. Windows war schon installiert. Dann hab ich meine Windows Partiotion formatiert um Win Xp Pro aufzusetzten was ich auch getan habe.
Was mein Linuxneuling Gehirn aber nicht wusste ist das der Grubloader auf der Windows Partition war und jetzt weg ist. Das heist jedes mal wenn ich hochfahre kommt windows und ich kann nicht auswählen wie ich zwischen OS wählen kann.

So und nun meine Frage: Wie kann ich den Grubloader wiederherstellen?
Danke im vorraus
 
boote die suse 9.3 install cd - dann wähle nicht installation, sondern reparatur aus.

dort hast du dann u.a. die möglichkeit zur grub reinstallation ;)
 
Grub wird übrigens nicht auf die Windowspartition installiert sondern in den Bootsektor der Platte. Windows überschreibt diesen ohne Nachzufragen.
 
ChrisMD schrieb:
Grub wird übrigens nicht auf die Windowspartition installiert sondern in den Bootsektor der Platte. Windows überschreibt diesen ohne Nachzufragen.

Nicht ganz richtig. Normalerweise installiert man ihn in den MBR (setup (hd0)), man kann ihn aber auch in den Bootsektor einer Partition schreiben (setup (hd0,0))

Gruss, Phorus
 
Er meint damit, dass man grub auch in den Bootsektor einer Partition installieren kann, nicht nur in den Bootsektor der gesamten Platte.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

OpsenSuse Installieren!

Partitionierung vor Installation

Usb 2.0 :(

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Patitionierung korrekt?

Zurück
Oben