Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von derblöde, 25.08.2007.

  1. #1 derblöde, 25.08.2007
    derblöde

    derblöde Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich wohne!
    Hallo,

    die Defragmentierung von NTFS-Partitionen hat offenbar die Partitionstabelle der Festplatte gekillt. Nach Behandlung mit Testdisk habe ich Vista mittels der Reparaturoptionen wiederbeleben können.
    Alle NTFS- und FAT32-Partitionen sind unter Vista bearbeitbar.

    Der vorangegange Versuch, openSuse incl. GRUB mit Hilfe der Reparaturinstallation wiederherzustellen, ist gescheitert, da der Bootloader nicht installiert werden kann, da trotz korrekter Einstellungen die ext3-Partition nicht gefunden wird ("disk doesn´t exist").

    Auch mit Gparted wird die ganze Festplatte (mit NTFS-, Fat32 und ext3-Partitionen) als nicht zugeordnet ausgewiesen!
    Die Datenträgerverwaltung von Vista weist alle vorhandenen Partitionen korrekt aus. Mit Hilfe des ext2-Treibers sind alle Dateien der ext3-Partitionen sichtbar, ebenso mit dem Parameter p in Testdisk.

    Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. mit Testdisk die ext-Partitionen reparieren kann, um, ggfs. nach Einspielen eines Backups GRUB installieren und die Partitionen einbinden kann?

    Gruß

    ps: Ursache des ganzen Dilemmas ist übrigens die erste Defragmentierung der FAT- und NTDS-Partitionen mit AusLogics Disk Defrag seit Ewigkeiten! Never defrag your running system?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Als erstes solltest du, falls möglich, alle Dateien sichern.
    Mit Testdisk habe ich selbst noch nicht gearbeitet ... allerdings kannst du laut dokumentation damit doch die Partitionstabelle / den MBR wiederherstellen?!
    http://www.cgsecurity.org/wiki/Menü_Analyse
     
  4. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Das Problem ist wohl eher, dass der MBR nicht mehr korrekt ist und die Partitionstabelle etc. neu geschrieben werden muss.
    mkinitrd erstellt eine neue Initial Ramdisk ... Das braucht er wohl eher nicht und der boot loader quittiert mit obiger Fehlermeldung
    ;-)
     
Thema:

Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar

Die Seite wird geladen...

Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar - Ähnliche Themen

  1. Vista und Grub openSUSe 11.1

    Vista und Grub openSUSe 11.1: Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Thema von mir. Ich wollte openSUSE 11.1 auf meinen Rechner parallel zu Vista Ulti 64 installieren. Habe...
  2. openSuse 11.1 + Vista + Grub

    openSuse 11.1 + Vista + Grub: Hi, ich suche jetzt schon eine Weile nach einer Lösung. Nun hab ich mir ein Herz gefasst und frag mal die Experten. Ich habe mehrere...
  3. GRUB Boot-CD und SUSE

    GRUB Boot-CD und SUSE: Hi Leute, ich möchte openSuSE auf meinem Laptop installieren. Da es jedoch für den Dell Vostro1710 kein Kabel für die zweite Festplatte zu...
  4. XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

    XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub: Hallo. Bin ein aboluter Newbie, der zunehmend mit den Praktiken von MS ein Problem bekommt und aus diesem Grund OS 10.2 versucht zu installieren....
  5. Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel

    Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel: Hallo zusammen, mal ne kurze Problembeschreibung: Ich hab mir neben Mandriva vor wenigen Tagen openSuSE 10.3 Beta installiert. Aber der von...