[SUSE 9.2] Installationsproblem - What to do?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von ZeGerman, 12.11.2005.

  1. #1 ZeGerman, 12.11.2005
    ZeGerman

    ZeGerman Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    ich möchte mich mal mit Linux probieren und stoße schon beim Installieren auf die ersten Probleme. Ich habe nicht viel gemacht, nur die DVD gebootet und Installation unter 1024x768 ausgewählt.

    Beim Durchsuchen bzw. Activieren der Hardware bleibt der Installationsprozeß einfach stehen! Genauer gesagt an dieser Stelle " Activating PCMCIA devices..." Es kommt keiner Fehlermeldung; dasLaufwerk hält an und auf dem Bildschirm passiert auch nixe.

    Das Ganze mache ich auf einen Acer travelmate 4101. Ich habe 4 Partitionen, auf der ersten ist das windoof system und auf der letzten soll dann linux Suse 9.2 drauf.

    Was kann ich nun machen um die Installation endlich aus- bzw. fortzuführen?


    Thx,

    ZeGerman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MTS, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    hast du denn pcmcia karten eingesteckt??

    Versuch mal mit ALT + F1 bis F8, ob es schon eine Meldung auf einer der anderen Konsolen gibt ....

    Zur not kannst du auch mal versuchen, ob eine Live cd ( Knoppix oder suse) bootet, um festzustellen, ob es ein Suse spezifischeres Problem ist.

    Nachtrag:
    ein kurzes Googlen ergibt:
    http://www.echoray.de/pages/audrid-linux-4101lmi.html
    http://www.seher-it.at/installationtravelmate4100.html

    man empfiehlt die parameter
    noapic nolapic acpi=off vga=771 pci=noacpi
    für die installation ... ich würde dir vielleicht erstmal acpi=off vga=771 empfehlen.
     
  4. #3 ZeGerman, 12.11.2005
    ZeGerman

    ZeGerman Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    also ich habe keine Karte gesteckt!

    Hab das mit der Installation jetzt hinbekommen, indem ich den Fehler per manualer Instalaltion umgangen bin. Konnte jetzt also Linux installieren und habe alles im YaST abgeschlossen. Doch nach dem Beenden von YaST und dem Umschalten in die Befehlszeile (ich nehme an, er wollte linux jetzt booten) sollte PCMCIA wieder gestartet werden... und nun ist das Problem wieder da.

    Die problem die in den anderen Beiträgen standen hatten aber alle nicht mit meinem problem zu tun... es zeig sich aber das linux und mein lappi sich nciht ganz so gut verstehen!! Naja, das kann noch heiter werden

    Für guten Rat bin ich immer dankbar...

    Cya
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    hmm. Hast du mal versucht, suse mit obigen Parametern zu booten? vor allem acpi=off ist immer ein Standardversuch ;-)

    wenn du keine PCMCIA Karten hast, kannst du die enstprechenden Dienste deaktivieren (da fragst du aber besser mal im Suse forum...)

    Auf jeden Fall würde ich erstmal über das Yast update Tool den kernel usw. auf den neuesten Stand bringen, das hilft eventuell.

    Ausserdem ist Suse 9.2 ja schon etwas älter. Du könntest mal die 9.3 oder die 10.x ausprobieren. Das system ist ja eh neu, und du verlierst nicht viel!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[SUSE 9.2] Installationsproblem - What to do?

Die Seite wird geladen...

[SUSE 9.2] Installationsproblem - What to do? - Ähnliche Themen

  1. [suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet

    [suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet: hey leutz, offenbar bin ich nicht der einzige, der dieses problem hat: ich setze mit ethtool -s eth0 wol gmeine netzwerkkarte in den...
  2. [SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

    [SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar: Hallo zusammen, ich hab das Problem bereits schon in zwei weiteren Foren...
  3. [suse10.2]beryl Problem

    [suse10.2]beryl Problem: Guten Tag, Ich habe unter openSuse 10.2 [KDE] den korrekten Nivida Treiber installiert. Zusätzlich auch wieder Beryl nach der Anleitung auf...
  4. [Suse2Suse]Netzlaufwerk ohne Samba?

    [Suse2Suse]Netzlaufwerk ohne Samba?: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit ein Netzlaufwerk zu Verbinden ohne Samba am Server laufen zu haben. Client und Sever laufen mit Suse10....
  5. [Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche

    [Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche: Hi, bräuchte mal eure hilfe. ich versuchs kurz zu machen ^^ also: ich habe meinen nvidia treiber installiert und wollte dann das aiglx und xgl...