[SUSE 9.2] Installationsproblem - What to do?

Z

ZeGerman

HI,

ich möchte mich mal mit Linux probieren und stoße schon beim Installieren auf die ersten Probleme. Ich habe nicht viel gemacht, nur die DVD gebootet und Installation unter 1024x768 ausgewählt.

Beim Durchsuchen bzw. Activieren der Hardware bleibt der Installationsprozeß einfach stehen! Genauer gesagt an dieser Stelle " Activating PCMCIA devices..." Es kommt keiner Fehlermeldung; dasLaufwerk hält an und auf dem Bildschirm passiert auch nixe.

Das Ganze mache ich auf einen Acer travelmate 4101. Ich habe 4 Partitionen, auf der ersten ist das windoof system und auf der letzten soll dann linux Suse 9.2 drauf.

Was kann ich nun machen um die Installation endlich aus- bzw. fortzuführen?


Thx,

ZeGerman
 
hast du denn pcmcia karten eingesteckt??

Versuch mal mit ALT + F1 bis F8, ob es schon eine Meldung auf einer der anderen Konsolen gibt ....

Zur not kannst du auch mal versuchen, ob eine Live cd ( Knoppix oder suse) bootet, um festzustellen, ob es ein Suse spezifischeres Problem ist.

Nachtrag:
ein kurzes Googlen ergibt:
http://www.echoray.de/pages/audrid-linux-4101lmi.html
http://www.seher-it.at/installationtravelmate4100.html

man empfiehlt die parameter
noapic nolapic acpi=off vga=771 pci=noacpi
für die installation ... ich würde dir vielleicht erstmal acpi=off vga=771 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ich habe keine Karte gesteckt!

Hab das mit der Installation jetzt hinbekommen, indem ich den Fehler per manualer Instalaltion umgangen bin. Konnte jetzt also Linux installieren und habe alles im YaST abgeschlossen. Doch nach dem Beenden von YaST und dem Umschalten in die Befehlszeile (ich nehme an, er wollte linux jetzt booten) sollte PCMCIA wieder gestartet werden... und nun ist das Problem wieder da.

Die problem die in den anderen Beiträgen standen hatten aber alle nicht mit meinem problem zu tun... es zeig sich aber das linux und mein lappi sich nciht ganz so gut verstehen!! Naja, das kann noch heiter werden

Für guten Rat bin ich immer dankbar...

Cya
 
hmm. Hast du mal versucht, suse mit obigen Parametern zu booten? vor allem acpi=off ist immer ein Standardversuch ;-)

wenn du keine PCMCIA Karten hast, kannst du die enstprechenden Dienste deaktivieren (da fragst du aber besser mal im Suse forum...)

Auf jeden Fall würde ich erstmal über das Yast update Tool den kernel usw. auf den neuesten Stand bringen, das hilft eventuell.

Ausserdem ist Suse 9.2 ja schon etwas älter. Du könntest mal die 9.3 oder die 10.x ausprobieren. Das system ist ja eh neu, und du verlierst nicht viel!
 

Ähnliche Themen

Suse 9.2 Fehler

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben