SUSE 10.3. - interne Notebooklautsprecher

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von a.lipp, 21.12.2007.

  1. a.lipp

    a.lipp SuSE-Libbi

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir vor ein paar Tagen SUSE 10.3 auf einem Fujitsu Siemens LIFEBOOK E8118 mit Realtek ALC 262 Audio Chipsatz installiert. Der Sound funktioniert leider nur an den externen Lautsprechern. Ich kann nirgendwo eine Einstellung finden, mit welcher ich die internen Boxen aktiviert bekommen bzw. die Soundausgabe umstellen kann (will ja nicht immer meine Boxen mitschleppen ;-) Kann mir jemand einen Tipp geben, wo, an welcher Stelle ich im System die Ausgabe umkonfigurieren kann? Wäre super...! DANKE vorab. Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2TAKTER, 21.12.2007
    2TAKTER

    2TAKTER Foren As

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg (zugezogen)
    ALT+F2 > Yast eintippen > Hardware > Sound
     
  4. a.lipp

    a.lipp SuSE-Libbi

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    DANKE & O.K. -soweit bzw. bis dahin war ich schon vorgedrungen ;-)
    Nur - kann ich die vorhandenen Einträge nicht interpretieren bzw.:
    Keine Ahnung,was hinzu zu fügen bzw. zu ändern ist???
    Board-Modell ist O.K.
    DMA-Zeiger?
    codecs?
    "Hmmm"????
     
  5. #4 Keruskerfürst, 21.12.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht Alsa auf der Konsole konfigurieren.
     
  6. #5 gropiuskalle, 21.12.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sollte dies nicht über den Mixer zu konfigurieren sein? ALSA regelt die allgemeine Soundausgabe, und auch YaST bestimmt nicht, wo der sound denn nun rauskommen soll.

    Mein Vorschlag also: KMix aufrufen (oder welchen Mixer Du halt verwendest) und nach 'PC Speaker' Ausschau halten.
     
  7. a.lipp

    a.lipp SuSE-Libbi

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Joah! Auch durch KMix (+Handbuch) habe ich mich jetzt durchgewurschtelt...
    Aus "KMix" wird nix :-(
    Habe auch mal im Notebook-BIOS nachgeschaut, ob man die Kanäle umschalten kann - auch nix:-((
     
  8. #7 supersucker, 21.12.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt

    Code:
    alsaconf
    (in der Konsole)?
     
  9. #8 Ritschie, 21.12.2007
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Will ja niemandem den Mut nehmen. Aber mit dem Problem bist Du nicht alleine. Das haben einige FSC-User. So auch ich mit meinem Amilo Xa2528. Ich und manch anderer auch haben da noch keine Lösung gefunden. Kernel-Problem?

    Aber tröste Dich, ich krieg nichtmal mein CD/DVD-Laufwerk zum laufen :D

    Gruß,
    Ritschie
     
  10. a.lipp

    a.lipp SuSE-Libbi

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    "alsaconf" - läßt sich ohne problemchen komplett durch'spielen' - einstellungen & sound funktionieren, aber eben nur auf den externen trötten :-(
    ich glaube meine "KMix-Buttons" haben schon Druckstellen vom Umkonfigurieren - aber nichts funktioniert - mit den internen Boxen :-( "zweifel an WAS???" ;-)
     
  11. #10 doublebind, 02.01.2008
    doublebind

    doublebind Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi. ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem IBM notebook. Ich konnte mit dem KMixer usw auch nix einstellen. Probier mal "alsamixer" als su im term und schieb da mal an den reglern.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. a.lipp

    a.lipp SuSE-Libbi

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke! bin mittlerweile am testen von fedora 8. hiermit funktioniert einfach ALLES! sound, wlan, 3d-grafik und und und... liegt sicher am neueren kernel.
    aber suse muss ja auch gehen - werde es mal probieren. gruß...
     
  14. #12 Steve2k, 04.01.2008
    Steve2k

    Steve2k ganz.frisch.dabei

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland
Thema:

SUSE 10.3. - interne Notebooklautsprecher

Die Seite wird geladen...

SUSE 10.3. - interne Notebooklautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Internet unter Opensuse ziemlich langsam

    Internet unter Opensuse ziemlich langsam: Hi, Ich hab seit gestern eine neue FritzBox (3370) und hab auch gleichzeitig einen Verkabelungsfehler in unserer Hausinstallation entdeckt und...
  2. O2 Internet Stick funzt bei SUSE 11.0 nicht

    O2 Internet Stick funzt bei SUSE 11.0 nicht: Hi Ihr.. Folgendes: Ich habe mir vor kurzem den O2 Internet Stick besorgt und bin damit im grossen und ganzen recht zufrieden. Wie viele andere...
  3. OpenSuse11 Internet funktioniert nicht

    OpenSuse11 Internet funktioniert nicht: Hi Leute,:hilfe2: ich habe heute endlich OpenSuse11 installiert, aber ich komme nicht ins Internet. Auf dem angehängten Bild sieht man unten...
  4. Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten

    Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten: Hallo, habe heute einen wunderschönen Linux Suse 10.3 installiert und shon geht der übliche Ärger mit dem Internet wieder los! Kann mich nicht...
  5. [openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

    [openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme: Grüße Unixboard! Ein weiteres mal dürfen alle (zu recht) genervt das Gesicht verziehen denn: Ich bin ein von Windows kommender Linux Neuling....