Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Stoke, 31.03.2007.

1. Stoke

Stoke Grünschnabel

Hallo,

ich bin gestern von WinXP auf Suse 10.2 umgestiegen; ich muss sagen bis jetzt hatte leider nur Probleme.

Die meisten habe ich inzwischen irgendwie behoben, nur beim Sound weiß ich nicht mehr weiter.

YaST meldet folgendes:
    Code:
    Fehler während der Installation von
    nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)
    Das Kernmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ Parameter.
    Somit wird zwar meine Onboard Soundkarte im Abit NF7-S Motherboard richtig erkannt, aber die Installation klappt nicht.
    Habe auch schon die Alsa Treiber von Realtek (was immer das ist..) per automatisierten Installer installiert; allerdings keine Änderung.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

Gruß,
    Stoke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grichner, 29.05.2007
    grichner

grichner Grünschnabel

etwas kompliziert

Hi,

zuerst muss man alsa abschalten als su/root :

rcalsasound stop
    rcalsasound unload

dann noch den soundcore:

lsmod |grep "soundcore"

bei dir ist das wohl i810_audio

also das module entladen mit

rmmod i810_audio

dann kann man mit alsaconf arbeiten

alsaconf

soundkarte auswählen und den Anweisungen folgen:

dann noch

alsactl store

eingeben um das Kartenprofil zu speichern (/etc/asound.state)

und der sound ist eingerichtet.

hope this helps

Gregor Richner :)

Thema:

Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...

Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

1. OpenSuse Nforce2 SPDIF ausgang geht nicht

OpenSuse Nforce2 SPDIF ausgang geht nicht: Hallo Zusammen, ich hab die Suche schon bemüht konnte aber leider nichts finden. Mein Problem ist das der Digitale Ausgang meiner...
  2. Problem mit onboard soundkarte nforce2 SusE 9.1 pro

Problem mit onboard soundkarte nforce2 SusE 9.1 pro: Hallo, Ich habe eine 6 Kanal (Dolby Surround 5.1) onboard Soundkarte. (Chip is von Realtec) Das Mainboard ist von Gigabyte und zwar das...
  3. suse 9.0 und mikrofon mit nforce2

suse 9.0 und mikrofon mit nforce2: hallo zusammen habe volgendes problem mein system ein athlon 2000 xp 512 mb ram leadtek 4800ti leadtek K7NCR18D-Pro2 suse 9.0...
  4. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  5. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...