SuSE 10.1 / KDE 3.5 seltsame Fehlermeldung

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,
ich bekomme hin und wieder folgende Meldung, wenn ich irgendeine Anwendung öffnen will:

Klauncher ist nicht über DCOP erreichbar

[OK]

Dann kann ich auch weder über ALT+F2, noch über die KDE-Kontrollleiste etwas ausführen. Ich muss mich abmelden und dann wieder neu anmelden. Weiß jemand was das ist und was man dagegen machen kann?

mfg
hermy
 
irgendwo errinere ich mich gelesen zu haben das der aufruf von “kdeinit” helfen sollte dabei. keine gewährleistung :D
 
Ich hab jetzt glaub ich den Verursacher des Problems: Wenn ich KDE starte, wird auch der KNetworkManager gestartet. Wenn der sein Werk "vollbracht" hat, dann kommt die Fehlermeldung. Dann muss ich mich abmelden und mich dann wieder abmelden um richig weiter arbeiten zu können.
 
Ich glaub ich hab das Problem früher zu SuSE 9.x Zeiten mal gehabt.
Meine Lösung war immer sämtliche KDE configs zu löschen.
 
hermy schrieb:
Ich hab jetzt glaub ich den Verursacher des Problems: Wenn ich KDE starte, wird auch der KNetworkManager gestartet. Wenn der sein Werk "vollbracht" hat, dann kommt die Fehlermeldung. Dann muss ich mich abmelden und mich dann wieder abmelden um richig weiter arbeiten zu können.

Also bei mir kommt das immer spontan. Habe noch nicht feststellen können wiso das Problem auftaucht aber bei mir ist es sicherlich nicht der Netzwerk Manager.
 
Hab jetzt zusätzlich (ich vermute, dass die Fehlermeldungen zusammen hängen) jetzt ne neue Meldung
Could not open network socket

Bitte vergewissern Sie sich, dass das Programm "dcopserver" läuft!

aber der dcopserver läuft doch (vielleicht hat der sich auch im nachhinein noch "selber" gestartet)

mfg
hermy
 
Kleine frage zu deinem System. Mit was aktualisierst du es? Und welche KDE Version hast du am laufen?
 
StyleWarZ schrieb:
Kleine frage zu deinem System. Mit was aktualisierst du es? Und welche KDE Version hast du am laufen?

Mein System:
- Kernel: Linux 2.6.16.13-4-smp i686
- Suse 10.1
- KDE 3.5.1 Level "a"

aktualisierung via YAST
 

Ähnliche Themen

fehlermeldungen

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Zurück
Oben