SuSE 10.1 blockiert mein Modem

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo!

Ich habe SuSE 10.1 installiert. Online bin ich immer noch mit einem 56kb-Modem, welches ständig blockiert wird: Kaum bin ich mal 5 Minuten im Netz fangen irgendwelche Hintergrundprozesse an, wahllos mein Modem in Beschlag zu nehmen. Ich kann dann noch nicht mal mehr eine E-Mail senden. Wie kann ich das abstellen?
 
Hallo! Leider habe ich keine Antwort, dafür aber genau das gleiche Problem. Irgendwie werden Analog- und ISDN-Benutzer immer mehr ausgegrenzt ...

Wenn jemand eine Lösung hat wie man das Problem beheben kann wäre das schon super!

Ich benutze KDE und habe Software-Updates deaktiviert, also sollte es nicht daran liegen das er nach dem Start immer erst nach Updates sucht.

Beste Grüße,
Zelle
 
Der "Übeltäter" ist überführt!

Bei dem Dienst, der mein Modem überlastet hat, war der "ZENworks Management Daemon", kurz ZMD. Dies ist ein zentraler Bestandteil des Software-Management-Systems für OpenSuSE.

Um wieder einen normalen Internet-Zugang herzustellen, habe ich ihn folgendermaßen deaktiviert:

YaST starten, im Abschnitt "System" den Runlevel-Editor starten. Dort wird nun der Dienst "novell-zmd" deaktiviert.

Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben