SUS unter Linux / Samba?

Dieses Thema: "SUS unter Linux / Samba?" im Forum "Samba" wurde erstellt von nadine123, 19.05.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nadine123, 19.05.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

ich betreibe bei mir einen Samba-Server als primären Domänen Controller. Jetzt finde ich den SUS sehr interessant, der alle Updates automatisch an die Clients im Netzwerk verteilt.
    allerdings möchte nicht meinen Linux-Server auf Windows umrüsten nur für diesen Dienst, denn das Linux tut verlässlich seinen Dienst :):):).....

Gibt es den SUS oder einen vergleichbaren Dienst für Linux? Könnte man sich vielleicht selbst was skripten? Wenn jemand Infos dazu hat sag ich im Vorraus danke :)

2. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

könntest du SUS näher erklären ? oder gibts da ne HP ?

3. Aracon

Aracon Routinier

SUS ist der Automatische UpdateServer von Microsoft. Damit muss man alle Updates nur einmal herunterladen und man kann die Clients so einstellen, dass sie sich automatisch die Updates abholen. Muss allerdings vorher vom Admin freigegeben worden sein.

http://www.microsoft.com/downloads/...9B-E780-43E5-AA84-CDF6450D8F99&displaylang=en

4. #4 redlabour, 19.05.2004
    redlabour

redlabour -

5. #5 nadine123, 19.05.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

6. #6 redlabour, 20.05.2004
    redlabour

redlabour -

Ach so - den MS Dienst unter Linux ? Ähh....ich glaube das dürfte ein sinnloses Unterfangen sein.

7. #7 kerberos, 20.05.2004
    kerberos

kerberos Mitglied

@ nadine123

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, dann würde ich es auch gerne wissen. Denn ich suche auch schon seit geraumer Zeit eine solche Lösung!

8. #8 nadine123, 20.05.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

ok werd ich machen, du auch falls du was gefunden hast

9. #9 gabbbagandalf, 19.06.2004
    gabbbagandalf

gabbbagandalf Grünschnabel

Hi,

ich hab letzens mal angefangen sowas mit nem PHP Script auf Serverseite und Visual Basic auf Client Seite zu bauen .. hatte aber ers was anderes zu tun ... aber wenn interesse besteht und wer helfen könnte. Es benutzt zwar nich die Windowsinterne Updatefunktiona aber das is warscheinlich auch besser so :-).

Das Problem liegt nicht beim einspielen der Patches auf den Clients, sondern das die Updates ja auch auf den Server müssen.
    Es gibt nur die Möglichkeit, die Patches in nen Ordner zu packen aber das is ja sehr aufwändig.

10. #10 Linuxneuling, 26.06.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Wie wär´s bei einem Windows-Client im Netzwerk ein SUS Server zu installieren...

Ich habe auch seit langer Zeit solche Lösung gesucht und würde mich auch sehr interessieren, ein Linuxserver das übernehmen kann, wird aber nicht so leicht sein, da es bei Microsoft unter IIS läuft...

11. #11 nadine123, 02.07.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

Der SUS-Server erfordert einen Windows 2000 Server (mind. SP2) bzw. (.NET) Server 2003 mit Internet Explorer 5.5 (oder höher). Dabei darf (und sollte) es sich nicht um einen Domänen Controller handeln, sondern vielmehr wenn möglich, ein Standalone-System.

quelle :http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/sus-server.php

12. #12 Linuxneuling, 02.07.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

SUS läuft sogar unter W2k Workstation und unter XP! Siehe hier: http://www.susserver.com/

Es wäre schön traumhaft, wenn es unter LINUX laufen würde ...

13. #13 jpdragon, 18.10.2004
    jpdragon

jpdragon Grünschnabel

Hallo!
    Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem SUS Server der unter Linux läuft! Jedoch habe ich noch keinen gefunden.

Ich sehe bei der Entwicklung eines sollen Dienstes für Linux das Problem die Updates vom Netz auf den Server zu bekommen und weiters gibt es das Problem die aktuelle Version des Windows zu bekommen!

to gabbbagandalf : Warum willst du den Windows Client selbst programmieren? Nutze doch die IUCtl! Die CAB Datei wird von MS dafür installiert und sie gibt sicher genauere Infos (Weil meiner Meinung nach weiss eh nur MS wo sich die nötigen Informationen verstecken :-( )

14. #14 lordlamer, 18.10.2004
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hallo!

ich hab ne andere lösung laufen mit squid. hab nen paar scripte in squid eingebunden die die updates im cache zwischenspeichern.

das heisst das wenn sich ein client updates von microsoft zieht werden sie als ersten zwischengespeichert. der zweite client der kommt bekommt die datei dann aus dem cache und nicht mehr von microsoft.

so läufts bei mir.

mfg frank

15. #15 nadine123, 21.11.2004
    nadine123

nadine123 Mitglied

hast du am client was machen müssen oder wie bekommt denn der zweite client die updates aus dem cache ??

Thema:

SUS unter Linux / Samba?

Die Seite wird geladen...

SUS unter Linux / Samba? - Ähnliche Themen

1. Linux-Unterstützung für PS4 schreitet voran

Linux-Unterstützung für PS4 schreitet voran: Nachdem es Ende 2015 eine Gruppe gelungen ist, Linux auf einer unmodifizierten Playstation 4 (PS4) auszuführen, stehen ab sofort auch schon die...
  2. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  3. Dell bietet automatisierte Firmware-Updates unter Linux

Dell bietet automatisierte Firmware-Updates unter Linux: Dell unterstützt unter Linux künftig Firmware-Updates direkt aus dem laufenden System heraus, wie das seit Fedora 23 möglich ist. Weiterlesen...
  4. Linux.Encoder.1: Verschlüsselungstrojaner unter Linux

Linux.Encoder.1: Verschlüsselungstrojaner unter Linux: Einem Bericht von Dr.Web zur Folge sorgt ein Verschlüsselungstrojaner unter Linux für Ärger. Der Schädling verschlüsselt Dateien und fordert von...
  5. Linux 4.4 wird langfristig unterstützter Kernel

Linux 4.4 wird langfristig unterstützter Kernel: Greg Kroah-Hartman hat angekündigt, dass er Linux 4.4 für mindestens zwei Jahre mit Updates versorgen will. Diese Version wird somit die nächste...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.