SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Schakal_No1, 13.10.2016.

  1. #1 Schakal_No1, 13.10.2016
    Schakal_No1

    Schakal_No1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu finden.

    Mein Ziel: Die Clients können sich via SAMBA anmelden und Dateien synchronisieren.
    Server: Ubuntu 16.04.1 Server, Samba 4.3.11-Ubuntu
    Clients: Windows 10 Anniversary Updates
    Netzwerk: Alle geräte befinden sich im gleichen Subnet, keine Firewall oder sonstiges dazwischen.

    Was ich getan habe:
    Samba AD DC nach dem offiziellen Wiki eingerichtet
    * DNS-Server eingerichtet (sowohl Server als auch Client finden den Server unter srv.blub)
    * Samba eingerichtet: samba-tool domain provision --use-rfc2307 --interactive
    * samba ausgeführt

    Samba-config:
    [global]
    workgroup = SMBSRV
    realm = SRV.BLUB
    netbios name = SRV
    server role = active directory domain controller
    dns forwarder = 127.0.0.1
    idmap_ldb:use rfc2307 = yes

    Status: Samba scheint zu laufen ("smbclient -L localhost -U%" listet mir alle shares etc sinnvoll auf), aber wenn ich auf einem der Clients versuche, als Domäne "smbsrv" oder "srv.blub" eingebe, findet er angeblich keinen Server.

    Fragen:
    1. Ist Samba AD-DC das, was ich brauche (siehe "Mein Ziel")? Oder nur einen "normalen" Samba-Server?
    2. Muss ich die Clients anpassen? (z.B. SMB2/3 deaktivieren, Regedit unter services editieren)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 florian0285, 14.10.2016
    florian0285

    florian0285 Eroberer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
  4. Angel

    Angel Foren As

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hallöchen, ich würde gerne mal vom Themenstarter wissen wie der Stand der Dinge ist. Hat es mit dem Samba 4 und einer Domäne funktioniert? Ich selbst habe vor kurzem einen Samba 4 als AD DC aufgebaut und meine Windows 10 Clients in die Domäne gebracht.

    Da ich nur einen Server habe, muss in meinem Fall dieser eine Samba 4 Server auch Fileserver sein und da gibt es aktuell Probleme. Zugriffsrechte zum erstellen von Dateien besteht, aber da fängt es an... Ordner können nicht erstellt werden, angeblich wurde das Element nicht gefunden. Wenn man eine Datei die man dort eingefügt oder erstellt hat, kann man diese nicht umbenennen weil die Datei angeblich zu groß ist. Obwohl noch 2TB Speicher frei sind.

    Mfg. Angel
     
Thema:

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Die Seite wird geladen...

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten - Ähnliche Themen

  1. samba4 ddns für eine reverse-lookup-zone

    samba4 ddns für eine reverse-lookup-zone: Hi Zusammen, ich habe erfolgreich einen samba4 dc erstellt und einen Client integriert. Allerdings erstellt das Setup keine...
  2. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  3. Samba 4 Domain Controller NSLOOKUP für DomainName

    Samba 4 Domain Controller NSLOOKUP für DomainName: Hallo Leute, wir haben hier eine AD Umgebung mit 4 Standorten laufen. Am Standort 1 steht ein Windows 2008 SBS Server. An Standort 2-4 haben...
  4. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  5. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen

    Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...