Suche Programm zum Rechnungen schreiben

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Ist nicht für mich, sondern ein Freund braucht das, der kein Openoffice bedienen kann.
Es muß wirklich ganz was einfaches sein. Braucht keine Waren- oder Adressenverwaltung dabei. Am besten einfach ein paar Dialoge wo man die Artikel eingeben kann, und das wird dann ausgedruckt.

Bin über alle Hinweise dankbar!
mfg campy
 
campylobacter schrieb:
Hallo,

Ist nicht für mich, sondern ein Freund braucht das, der kein Openoffice bedienen kann.
Es muß wirklich ganz was einfaches sein. Braucht keine Waren- oder Adressenverwaltung dabei. Am besten einfach ein paar Dialoge wo man die Artikel eingeben kann, und das wird dann ausgedruckt.

Bin über alle Hinweise dankbar!
mfg campy

Was einfacheres als OpenOffice wirst du nicht finden.

Alle anderen FiBu/WaWi Systeme unter Linux sind "sehr" kompliziert ...

Bastle ihm doch eine OpenOffice Vorlage (oder such mal im Google nach OpenOffice Vorlagen - da gibts einige Rechnungsvorlagen) ...

gruß dev
 
Im Moment hat der auch eine Openoffice Vorlage. Aber der kommt damit einfach nicht zurecht. Ich weiß auch nicht warum.

Das LX-Office ist schon wieder viel zu aufwendig. Der Typ hat bis vor einem Jahr die Rechnungen noch mit der Schreibmaschine geschrieben. Ja, so was gibt es auch noch. ;)

Glaub fast, ich muß das selbst was machen. Dummerweise kann ich aber nur mit php umgehen. Extra einen Webserver installieren,... Das versteht der dann ja doch wieder nicht ;)

mfg campy
 
wieso schreibst du kein makro in OO für ihn - das sollte in verbindung mit der vorlage gute ergebnisse bringen
 
Hallo,

wie wärs, wenn man die Vorlage mit scribus erstellt. Mit scribus läßt sich die Seite schön in einzelne Segmente zerlegen. (Briefkopf, Tabellen, usw.). Klingt am Anfang alles ein wenig komplex, ist es aber nicht. Des weiteren gibts etliche Tutorials in deutscher Sprache und für jeden Geschmack (Quick-Tutorial bishin zu Profi-Tutorials).

Zum Schluß lassen sich die Vorlagen in open office (was normalerweise sehr leicht zu bedienen ist) eingliedern.

scribus bekommst Du, wenn Du es nicht schon hast (liegt etlichen Distris bei) als rpm-Paket bei http://www.rpmseek.com/index.html oder für debian-user unter www.debian.org.

Tutorials findest Du unter http://www.bomots.de/scribus/kap9.htm

Dann hab ich noch was entdeckt. Dieses Programm scheint aber nur zur Entwicklung von pdf-Formularen geeignet zu sein.

http://www.linux-scene.de/modules.php?name=AvantGo&file=print&sid=147

Ich hoffe, Du kannst was mit den Adressen anfangen. Mein Tip, versuch es wirklich mit einem pdf-Formular. Ich finde, es lassen sich damit schöne Designs erstellen, es ist nicht besonders schwer zu händeln und es ist einfach zu bearbeiten.

Grüße
Monk
 
rechnungen

Hallo


Dann nimm doch einfach die Tabellenkalkulation von OO, odder was auch immer.

Erstell ein Blatt mit Briefkopf und einer Tabelle drin (nur die Linien), speicher das ab.

Dann brauch dein Kumpel nur dieses Blatt zu laden, die Artikel, Preise etc. in die entspechenden Spalten eintragen, abspeichern, ausdrucken, fertig.
Das datum kannst du ja automatsich einfügen lassen, per Formel oder Makro.

MfG
Schwedenmann
 

Ähnliche Themen

File-Index-Enigne based on redis (in-memory DB)

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Dateien synchronisieren (webdav)

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

Zurück
Oben