[suche] cpu info -> temperatur etc

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Joiner, 21.02.2004.

  1. Joiner

    Joiner Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich suche ein programm das mir cpu informationen liefert, z.b. die temperatur oder wie schnell sich der lüfter dreht, und am besten noch ne lüfterregelung beinhaltet, fals es soetwas gibt.

    MfG Joiner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Paradiser, 21.02.2004
    Paradiser

    Paradiser Druckmacher

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist wohl die sensoren auszulesen
    ich hab das öfters mal mit lm_sensors versucht was nicht klappte
     
  5. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Wenn ihr einen 2.6er Kernel benutzt, müsst ihr die Module reinkompilieren und laden. Und nicht lm_sensors vergessen zu installieren, das installiert dann die Libs, um auf die Sensors zugreifen zu können.

    Bei einem 2.4er Kernel müsst ihr i2c und lm_sensors installieren, das kompiliert euch dann die Module.

    sensors-detect sagt euch die Module.

    Bei GKrellm ist von Haus aus ein Sensor dabei. Daneben kann man zum Testen auch das Tool sensors benutzen.
     
  6. Joiner

    Joiner Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    thx, ist dieses lm_sensor auf shell basis zu gebrauchen?
     
  7. #6 Paradiser, 21.02.2004
    Paradiser

    Paradiser Druckmacher

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    problem bei mir war, das sensors-detect nichts findet auch mit den i2c module.
    ich hab ein elitegroup k7s5a , naja gibt schlimmeres *g
     
  8. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Genau das hab ich auch.

    Du brauchst die Module hier:
    i2c_sensor
    i2c_isa
    i2c_dev
    i2c_core
    it87

    Du musst noch ein paar Sachen in der /etc/sensors.conf einstellen.
    Hier gibts dazu ein Howto http://reinolinux.fe.up.pt/doc/HOWTO/en-html/K7s5a-HOWTO-3.html ;)

    Das ist sehr übersichtlich.
    Hier eine Beispielausgabe:
    Code:
    VCore:     +1.64 V  (min =  +1.53 V, max =  +1.87 V)   
    Vcc2.5V:   +2.46 V  (min =  +2.25 V, max =  +2.75 V)   
    Vcc5V:     +3.28 V  (min =  +1.48 V, max =  +1.80 V)   
    +5V:       +4.89 V  (min =  +4.50 V, max =  +5.48 V)   
    +12V:     +12.20 V  (min = +11.36 V, max = +13.80 V)   
    -12V:     -12.42 V  (min =  -5.40 V, max =  -6.55 V)   
    -5V:       -4.93 V  (min =  -4.54 V, max =  -5.43 V)   
    SB 5V:     +5.07 V  (min =  +4.50 V, max =  +5.48 V)   
    VBat:      +3.45 V
    CPU Fan:  3054 RPM  (min = 3000 RPM, div = 2)          
    Mainboard:   +24°C  (low  =   +20°C, high =   +60°C)   sensor = thermistor   
    Processor:   +42°C  (low  =   +20°C, high =   +60°C)   sensor = thermistor
     
  9. Joiner

    Joiner Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    geil *freu*

    thx
     
  10. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Muss man den 2.4.x patchen um diese i2c-Module zu bekommen oder wo finde ich die bei make menuconfig?
    Danke, Gonzo
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Wie oben geschrieben, einfach die beiden Pakete i2c und lm_sensors compilieren, die compilieren dann die nötigen Kernelmodule mit.
    Am Kernel musst du nichts verändern, aber du kannst i2c und lm_sensors auch reinpatchen, wenn du willst. Aber die Libs brauchst du auf jeden Fall auch, also ist es im Prinzip egal. ;)
     
  13. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Jetzt habe ich es verstanden, danke... :D
     
Thema:

[suche] cpu info -> temperatur etc

Die Seite wird geladen...

[suche] cpu info -> temperatur etc - Ähnliche Themen

  1. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  2. [suche] streaming server

    [suche] streaming server: hoi... mal wieder was von mir :) ich such nen preiswerten streaming server wo lediglich eine webseite mit einigen videos gehostet werden soll....
  3. [Suche] P2P Protokoll für Priv. Filesharing

    [Suche] P2P Protokoll für Priv. Filesharing: Hallo Board, ich suche für ein LANParty Projekt, geeignete P2P Protokolle / Clients. Ich benötige die möglichkeit "Pakete zu schnüren"...
  4. [Suche] Maturaprojekt (Softwareentwicklung)

    [Suche] Maturaprojekt (Softwareentwicklung): [Suche] Maturaprojekt (Softwareentwicklung) [vergeben] Hallo, ich suche im Zuge meiner Matura (österr. für Abitur) ein Maturaprojekt...
  5. [Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

    [Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^: Hallo, kurze Vorgeschichte: ich möchte meiner besseren Hälfte gern ein Linux auf ihrem 'Netbook' installieren (momentan ist Vista drauf,...