SSID an oder aus...

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von club-mate, 29.11.2007.

  1. #1 club-mate, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    W-LAN SSID an oder aus...

    Hi,

    ich nutze schon schon seit Jahren W-LAN und jeder sagt was anderes...
    D.h. wenn ich meine SSID mitsende heist es man findet mich ja gleich und das ist mist.. wenn ich meine SSID nicht mitsende ist mein Netz ja gerade interessant und wer reinkommen will kommt auch rein...

    Habt ihr eine Tipp für mich? Sendet ihr eure SSID mit oder nicht??




    mfg, club-mate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 29.11.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Aus [1]

    Gefühlte Sicherheit ist auch eine Form von Sicherheit. Letzendlich also eher ein Optik- denn ein Sicherheitsfeature.

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/SSID
     
  4. #3 club-mate, 29.11.2007
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke... Sendest du denn deine SSID mit?..
     
  5. #4 Bâshgob, 29.11.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nein, derzeit nicht. Ist aber, wie schon gesagt, eher eine Frage der Kosmetik. Viel wichtiger ist eine entsprechend starke Verschlüsselung mit guten Passwörtern. Alles andere, auch MAC-Filter, sind für Einbrecher nur eine geringe Hürde.
     
  6. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Ich sende meine SSID auch nicht... muss ja nicht jeder gleich sehen, das da 'n Netz rumschwirrt (aber wie Bâshgob schon sagt, wer's umbedingt rausfinden will....)
    Ansonsten kein dhcp, mac-filter, Router nicht auf ....0.1 oder .......1.1. oder so, entsprechende verschlüsselung und vor allem immer aus, wenns nicht gebraucht wird^^
     
  7. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nen vernünftigen WPA2 KEY und sende meine SSID mit. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, is kein Problem die rauszukriegen, gerade wenns ums Wardriving geht. Alle anderen werden sowieso kläglich an der Verschlüsslung scheitern.
     
  8. #7 sim4000, 29.11.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ich hab auch WPA2 Key und MAC-Adress-Filter laufen.
    Wie kann es eigentlich sein, das man in den Access Point reinkommt, ohne die richtige MAC zu haben? Man kann die ändern, is klar.
    Aber wie findet das ScriptKiddi herraus, welche MACs im Router freigegeben sind?
     
  9. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie ein Man in the Middle verfahrne oder so, kenn mich da auch nich wirklich aus.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bâshgob, 29.11.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    aircrack-ng ist dahingehend sehr geschwätzig.
     
  12. #10 sim4000, 29.11.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Aja. Alles klar.
    Hab mal ne ganze Zeit WEP+MAC gehabt. (Asche auf mein Haupt)
     
Thema:

SSID an oder aus...

Die Seite wird geladen...

SSID an oder aus... - Ähnliche Themen

  1. ESSID werden nicht erkannt

    ESSID werden nicht erkannt: Hallo zusammen, ich hatte ja vor einiger Zeit mal ein Problem mit der Erkennung der Netzwerkkarte, das aber durch Installation einer neuen...
  2. ath0 connected to ESSID" at 00:00:00:00:00:00

    ath0 connected to ESSID" at 00:00:00:00:00:00: hi. meine atheros wlankarte ist nun erfolgreich unter gentoo suspend2-2.6.22 installed. wep verschlüsselung. :) iwconfig eth0 no wireless...
  3. Keine WLAN Verbindung wenn kein SSID gesendet wird

    Keine WLAN Verbindung wenn kein SSID gesendet wird: Hallo zusammen, habe opensuse 10.2 auf einem Acer-Notebook und als Wlan AP ein Netgear WG602. Soweit funtzt auch alles ganz prima. Um nun...
  4. Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..

    Wlan, ESSID, Knoppix und ein Problem..: Hallo erstmal, ich bin der neue hier ;) Also ich habe ein Problem. Ich nutze normalerweise WinXP als Hauptsystem aber wolle mal in Linux/Unix...
  5. ndiswrapper essid lässt sich nicht setzen

    ndiswrapper essid lässt sich nicht setzen: Hi! Ich habe foldendes Problem bei der installation des ndiswrappers unter Suse 9.3. Und zwar lässt sich die essid mittels "iwconfig wlan0...