Kismet und der Filter der nicht filtern will

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von ShadowDancer, 09.08.2007.

  1. #1 ShadowDancer, 09.08.2007
    ShadowDancer

    ShadowDancer Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum :)

    ich bin dabei unser Firmen W-LAN auf fremde W-LANs zu überwachen.
    Sprich, neu auftauchende W-LANs sollen gemeldet werden ... es könnte ja sein das jemand im Haus sich einen AccessPoint an den Platz stellt und ans Firmennetzwerk anschließt.

    Der Ausbau sieht wie folgt aus.
    Ich habe 5 AccessPoints (3Com Wireless 8760) die zwei SSIDs ausspucken.
    Ein mal das Firmennetz und ein Besuchernetz, die Netze werden via VLAN voneinander getrennt. Das funktioniert alles ohne Probleme.

    Um das W-LAN zu überwachen habe ich auf einen Linksys WRT54G ein kismet-drone installiert. Auf einem debian Rechner (derzeit in ner VM-Ware) läuft Kismet und zeigt mir die Sachen an die die Drone so findet.
    Über ein kleines Script lass ich dann die Log Datei von Kismet auslesen und auswerten. Bei Änderungen im Log wird eine Mail an mich verschickt.

    Soweit zur Theorie.
    Damit mir meine eigenen Netze nicht mehr in Kismet auftauchen würde ich diese gern ausfiltern lassen.
    Über filter_tracker=ANY(!00:11:22:33:44:55:; 66:77:88:99:AA:BB)
    Ich kann alles möglichen Accesspoint die in meiner Umgebung "herumfliegen" ausblenden lassen ... nur meine eigenen nicht.
    Ich habe eben noch ein mal probiert und musste feststellen das es wohl daran liegt das meine APs mit 2 SSIDs rausfunken. Demnach ergeben sich auch 2 MAC Adressen, die eigentlich Hardware bezogene MAC und eine vom AP generierte MAC. Mir scheint so als ob Kismet ein Problem mit den generierten MACs hat.

    Weis hier jemand rat? :hilfe2:
    Die Option nach SSIDs zu filtern gibt es ja leider nicht.

    Ich danke schon mal für Hilfe und Unterstützung.

    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kismet und der Filter der nicht filtern will

Die Seite wird geladen...

Kismet und der Filter der nicht filtern will - Ähnliche Themen

  1. Einrichtung von Kismet

    Einrichtung von Kismet: Hi, ich bin vor kurzem von Linux zu FreeBsd gewechselt, nachdem viele Dinge nicht so einfach zu konfigurieren waren wie unter Linux, sind...
  2. Kismet zeigt keine Netztwerke an (Mac OS X)

    Kismet zeigt keine Netztwerke an (Mac OS X): Hi, nein ich meine nicht das knacken von Netzwerken:D Sondern Kismet allgemein:)) Also: Ich hab ein MacBook Pro (MacBookPro5,5) MacPorts,...
  3. Kismet findet kein Netzwerk

    Kismet findet kein Netzwerk: Hi, ich bin zu Testzwecken auf SUSE 11.0 umgestiegen. Ich möchte mit Kismet nem Bekannten zeigen, dass er mit seiner WEP-Verschlüsselung nicht...
  4. gkismet

    gkismet: hi, also wieder titel schon sagt versuch eich rgade gkismet ans laufen zu kriegen :)) alerdings wenn ich ins terminal gkismet eingebe spuckt er...
  5. kismet/Wlan problem

    kismet/Wlan problem: Hi Leute, ich bin kompletter Anfänger was Linux angeht, daher schon mal im vorraus sry, wenn ich nicht glei alles auf anhieb verstehe^^ Nun zu...