SSH Zugriff über Internet

M

meik75

Hallo erstmal. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe hier wird einen geholfen.

Hatte mich vorher in einen anderen großen Forum angemeldet aber merkte sofort, das die keinen Anfänger mögen.

Nun zu meinen Problem.

Ich habe mir einen Debian Webserver installiert zum testen und lernen, da ich neu auf den Gebiet bin.

Der Server läuft soweit und im Netzwerk bekomme ich auch ssh Zugriff auf den Server.

Nur wie komme ich im Internet von einen anderen Rechner auf meinen Server?

Die Ports 22,80 habe ich freigeschaltet im Router und weitergeleitet. Eine dynamische dyndns.org Adresse habe ich auch im Router.

Nur wenn ich jetzt in Putty meine dyndns adresse eingebe und versuche per ssh auf den rechner zuzugreifen, kommt die meldung "Connection refused".

Als Router habe ich einen Speedport W 500V von der Telekom.


Gruß
Meik
 
Hast du deine Lokale Firewall geprüft. Kann sein das du Anfragen vom Internet nicht erlaubst.
 
sshd muss auf Deinem Server installiert sein und laufen. Soweit ich weiss, ist das unter Debian nicht die Voreinstellung.
 
Ja, aber wenn er vom Netz drauf kommt. Dann läuft der sshd doch. oder?
 
Folgendes versuchen:

1. ssh auf die lokale IP Adresse Deines Servers von einem anderen PC im lokalen Netz, geht?

2. Ping auf Deine Dyndns Adresse. So Du Ping Antwort nicht auf Deinem Router abgeschaltet hast, sollte er antworten

3. Auf der Firewall in Deinem Router bei NAT Port 22 TCP auf die lokale IP Deines Servers durchleiten (siehe ggf. Anleitung von Deinem Router)

4. Prüfe mit welchem Account Du zugreifen willst. root ist normalerweise nicht für ssh zugriff erlaubt / bzw sollte gesperrt sein

Nachtrag: Prüfe welche IP Dein Router hat (im Internet) und ob das mit der dyndns Adresse übereinstimmt.

Gruss
maxix
 
Dann bin ich ja nicht alleine.:D

Passiert mir ständig.
 
Ausserdem wuerde ich die /etc/ssh/sshd_config mal durchgehen und sicherstellen, dass die ListenAddress nicht auf die lokale IP gesetzt ist.
 

Ähnliche Themen

SSH mit IPv6 auf Rechner im LAN mit IPv4

Server mit Internet-Zugriff in einem Firmennetzwerk

ssh über internet

Grundsätzliche frage zum apache2

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Zurück
Oben