ssh über internet

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von sparks, 12.03.2007.

  1. sparks

    sparks Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen Router und einen Debian-Rechner und würde gerne sshd vom Internet aus erreichbar machen.
    Dazu habe ich im Router den Port 22 auf den Debian-Rechner weitergeleitet.

    Jedoch bekomme ich beim Verbindungsaufbau über die externen IP einen timeout. Im internen Netz läuft der SSH-Service ohne Probleme.

    Um einen Fehler im Port-Forwarding auszuschließen, habe ich den Port 22 auf einen anderen Rechner geleitet und dort funktioniert es.

    /etc/hosts.deny ist leer und iptables ist nicht konfiguriert, hat also die Standardeinstellungen.

    Wo könnte das Problem liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 12.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hast du den Port in beide Richtungen weitergeleitet?
    Wie sieht denn deine /etc/ssh/ssh_config bzw. sshd_config aus?

    Gruß Wolfgang
     
  4. sparks

    sparks Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    # Package generated configuration file
    # See the sshd(8) manpage for details
    
    # What ports, IPs and protocols we listen for
    Port 22
    # Use these options to restrict which interfaces/protocols sshd will bind to
    #ListenAddress ::
    #ListenAddress 0.0.0.0
    Protocol 2
    # HostKeys for protocol version 2
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    #Privilege Separation is turned on for security
    UsePrivilegeSeparation yes
    
    # Lifetime and size of ephemeral version 1 server key
    KeyRegenerationInterval 3600
    ServerKeyBits 768
    
    # Logging
    SyslogFacility AUTH
    LogLevel INFO
    
    # Authentication:
    LoginGraceTime 600
    PermitRootLogin no
    StrictModes yes
    
    RSAAuthentication yes
    PubkeyAuthentication yes
    #AuthorizedKeysFile     %h/.ssh/authorized_keys
    
    # Don't read the user's ~/.rhosts and ~/.shosts files
    IgnoreRhosts yes
    # For this to work you will also need host keys in /etc/ssh_known_hosts
    RhostsRSAAuthentication no
    # similar for protocol version 2
    HostbasedAuthentication no
    # Uncomment if you don't trust ~/.ssh/known_hosts for RhostsRSAAuthentication
    #IgnoreUserKnownHosts yes
    
    # To enable empty passwords, change to yes (NOT RECOMMENDED)
    PermitEmptyPasswords no
    
    # Change to no to disable s/key passwords
    #ChallengeResponseAuthentication yes
    
    # Change to yes to enable tunnelled clear text passwords
    PasswordAuthentication no
    
    
    # To change Kerberos options
    #KerberosAuthentication no
    #KerberosOrLocalPasswd yes
    #AFSTokenPassing no
    #KerberosTicketCleanup no
    
    # Kerberos TGT Passing does only work with the AFS kaserver
    #KerberosTgtPassing yes
    
    X11Forwarding no
    X11DisplayOffset 10
    PrintMotd no
    PrintLastLog yes
    KeepAlive yes
    #UseLogin no
    
    #MaxStartups 10:30:60
    #Banner /etc/issue.net
    
    Subsystem sftp /usr/lib/openssh/sftp-server
    
    UsePAM yes
    
    
    Kann ich nicht sagen. Der Router ist ein Eumex 300 IP und bietet keine große Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Man kann nur den Port 22 auf den entsprechenden Port auf einem internen Rechner weiterleiten.

    Aber prinzipiell muss es ja funktionieren, da sonst das Weiterleiten auf den anderen Rechner auch nicht klappen würde.
     
  5. #4 Wolfgang, 12.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Mit welchen User versuchst du dich einzuloggen?
    Root ist bei dir verboten.
    Code:
    PermitRootLogin no
    Portforwarding bei eumex300ip findest du unter
    Netzwerk / NAT & Portregeln
    Dort erstellst du eine neue Regel.
    Dabei sowohl öffentlich als auch privat für diesen Port eingeben.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 sparks, 12.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2007
    sparks

    sparks Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dass man sich mit root nicht einloggen kann, ist beabsichtigt. Ich melde mich mit einem normalen Nutzerkonto an.
    Die Port-Weiterleitung ist im Router eingestellt.

    Bis zur Anmeldung komme ich gar nicht. Der SSH-Client gibt "Operation timed out" aus.

    Ich habe auch schon mit tcpdump den Verkehr mitgeschnitten und er kommt definitiv zustande, nur erkenne ich dort keinen Fehler.
     
  7. #6 Fallout, 13.03.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, auf dem ssh-Server kommen die Pakete an, aber es erfolgt keine Antwort? Dann hört sich das stark nach einem netfilter wie iptables o. ä. an, der da noch ein Wörtchen mitredet.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ssh über internet

Die Seite wird geladen...

ssh über internet - Ähnliche Themen

  1. Linus Torvalds über das Internet der Dinge

    Linus Torvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  2. LinusTorvalds über das Internet der Dinge

    LinusTorvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  3. IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff

    IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff: Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat sich in RFC 7258 die Aufgabe gegeben, die Internet-Protkolle gegen Überwachung und Spionage...
  4. Internetzugang ubuntu über virtualbox

    Internetzugang ubuntu über virtualbox: Hallo, habe auf einem xp-Rechner virtualbox und dann ubuntu8.04-server installiert. Komme aber mit ubuntu nicht ins Internet, aber mit...
  5. Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

    Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server: Hallo Leute, erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript...