ssh -X und utf8

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von guenterhalt, 29.09.2007.

  1. #1 guenterhalt, 29.09.2007
    guenterhalt

    guenterhalt Guenter

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow /Brandenburg
    Hallo Linux-Kenner,

    ich habe mehrer Computer (SuSE 10.0 ) in einem lokalen Netzwerk zusammengeschaltet und hole mir die grafische Oberfäche einiger Tools
    über ssh (ssh -X <remote_PC> ) auf meinen "Master-PC"
    Das funktioniert auch.
    Leider werden aber Texte mit Umlauten falsch dargestellt.
    Lokal, d.h direkt auf dem "remote_PC" gibt es das Problem nicht.
    Es muss also sicher irgendwie mit ssh zusammenhängen.
    Wer kennt sich da aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Eher mit den locales.

    Ich kenn mich mit SuSE nicht aus, aber schau mal, ob es bei dir eine /etc/locale.gen gibt. Da die entprechenden locales eintragen, und locale-gen ausführen, und ggf in die Konfigurationsdatei deiner Shell eintragen.
     
  4. #3 guenterhalt, 30.09.2007
    guenterhalt

    guenterhalt Guenter

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow /Brandenburg
    Meine Aussage "Es muss also sicher irgendwie mit ssh zusammenhängen" ist nicht richtig. Weil es mit
    ssh -X <remote-Host> ~/tool-name
    keine Probleme mit den Umlauten gibt.
    Wenn ich aber mit
    ssh -X <remote-Host>
    ein x-terminal auf meinem "Master-PC" erzeuge und dann darin mein Tool oder aber den Editor joe aufrufe, dann werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

    Dafür funktioniert aber ssh -X <remote-Haost> xterm -e joe <filename>
    ohne Probleme.
    Erklären kann man das nicht. Oder doch?
     
  5. #4 Wolfgang, 30.09.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Falsches Forum!
    Hier geht es nicht um ein HOWTO!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ssh -X und utf8

Die Seite wird geladen...

ssh -X und utf8 - Ähnliche Themen

  1. slackware 13.1 auf de bzw. utf8 umstellen

    slackware 13.1 auf de bzw. utf8 umstellen: Hallo Wie stelle ich slackware 13.1 auf de bzw. utf8 um in der /etc/rc.d/rc.keymap steht (aus dem gedächnis de-latin1..., Abfrage von...
  2. Sound-Juicer und UTF8 Problemchen

    Sound-Juicer und UTF8 Problemchen: Hi Leute... ...ich will grad eine CD rippen, und muss feststellen, das Sound-Juicer immer abschmiert! Im Terminal gestartet bekomme ich gleich...
  3. Anfänger Probleme (X, UTF8 und mounten)

    Anfänger Probleme (X, UTF8 und mounten): Hi, ich spiel mich jetzt schon ein bissal mit Gentoo, bin jaetzt aber auf ein paar Probleme gestoßen. Die Mittlere Maustatse funktioniert...
  4. webseiten mit utf8

    webseiten mit utf8: Hiho an alle, folgende Sache: Ich habe ein Projekt namens Knowledgeroot: www.knowledgeroot.de welches Webseiten in UTF8 ausliefern sollte. So...
  5. Kopete utf8 als codepage umstellen

    Kopete utf8 als codepage umstellen: Wenn ich kopete benutze,ist normal utf8 als standartcodepage gewählt. Wie kann ich das umstellen ? utf8 ist z.b. lästig bei irc verbindungen bei...