ssh -X und utf8

G

guenterhalt

Guenter
Hallo Linux-Kenner,

ich habe mehrer Computer (SuSE 10.0 ) in einem lokalen Netzwerk zusammengeschaltet und hole mir die grafische Oberfäche einiger Tools
über ssh (ssh -X <remote_PC> ) auf meinen "Master-PC"
Das funktioniert auch.
Leider werden aber Texte mit Umlauten falsch dargestellt.
Lokal, d.h direkt auf dem "remote_PC" gibt es das Problem nicht.
Es muss also sicher irgendwie mit ssh zusammenhängen.
Wer kennt sich da aus?
 
Es muss also sicher irgendwie mit ssh zusammenhängen.
Eher mit den locales.

Ich kenn mich mit SuSE nicht aus, aber schau mal, ob es bei dir eine /etc/locale.gen gibt. Da die entprechenden locales eintragen, und locale-gen ausführen, und ggf in die Konfigurationsdatei deiner Shell eintragen.
 
Meine Aussage "Es muss also sicher irgendwie mit ssh zusammenhängen" ist nicht richtig. Weil es mit
ssh -X <remote-Host> ~/tool-name
keine Probleme mit den Umlauten gibt.
Wenn ich aber mit
ssh -X <remote-Host>
ein x-terminal auf meinem "Master-PC" erzeuge und dann darin mein Tool oder aber den Editor joe aufrufe, dann werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Dafür funktioniert aber ssh -X <remote-Haost> xterm -e joe <filename>
ohne Probleme.
Erklären kann man das nicht. Oder doch?
 
Falsches Forum!
Hier geht es nicht um ein HOWTO!
 

Ähnliche Themen

Server's Power

OS X SSH bereit machen

Bind9, DNS ohne Domäne

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

1000 Fragen...

Zurück
Oben