Squid als transparenter FTP Proxy

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von joern, 02.03.2004.

  1. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!!

    Ich arbeite mit Suse 9.0 .
    Es ist ein kleines Netzwerk mit einem Linuxserver und Windows Rechner.
    Der Linuxrechenr wird als Einwahlrecher, Email, und Web Server benutzt.
    Die Firewal habe ich ausgeschaltet, damit das keine Fehlerquelle ist.
    Squid unterstützt Ftp über http, daß heißt, ich kann mit meinem Browser an einen Ftp server ran. Das klappt.
    Nun will ich aber mit meinem FTP Programm von meinem Windowsrechner aus arbeiten. Hat das schon mal einer mit Squid geschafft ???
    Die nächsten Themen wären dann Telnet und SSH Verbindungen.
    Ich habe schon in den Konfigurationdateien herumgespielt, leider erfolglos.
    Ist mein Problem mit Squid überhaupt lösbar ?

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hab mich auch mal ne Zeit damit beschäftigt, aber es nicht hinbekommen (was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist!)
    Das Problem der Transparenz ist nicht wirklich das Problem, denn da kannste ja einfach mit der Firewall drauf verlinken.
    Das Problem ist, das beim FTP zwei Verbindungen aufgebaut werden. Eine Kommunkionsverbindung, die auf Port 21 des Zielrechners zugreift und eine Datenverbindung, die auf irgendeinen Port > 1023 zugreift. Und da kommt dann auch noch der Unterschied zwischen aktiven und passiven FTP:
    Beim aktiven FTP definiert der Server den Port und baut die Verbindung auf und beim passiven macht das der Klient. Passives FTP ist für den Klienten natürlich deutlich sicherer. Trotzdem gibt es einige Sys-Admins, die ihre Server "sichern" und damit das Leben der User erschweren.
    Naja. Hat jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen. Ich werd hier öfter mal reinschauen, da es mich eigentlich auch noch interessiert, aber absolutes Wissen habe ich wie oben gesagt nicht....
    Moritz
     
  4. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liege ich richtig mit meiner Annahme:
    Durch die beiden Verbindungen kann man gleichzeitig Senden/Empfangen und weiterhin noch im FTP-Terminal schreiben.
    Gibt es denn einen anderern Proxy der so etwas kann ?
    Squid soll ja ganz oben mitspielen ....

    Jörn
     
  5. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Verstehe Deine Aussage oben nicht so ganz... ?(
    Aber probier doch mal frox. Der macht transparentes caching FTP. Ist allerdings noch n bissl buggy (also zumindest damals war er es noch)
     
  6. #5 horstel, 12.09.2004
    horstel

    horstel Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    über squid windows ftp programme laufen lassen

    das thema ist zwar schon ein wenig her,aber versuche es mal mit FILEZILLA für windows,ist opensource und unter http://filezilla.sourceforge.net zu finden,funktioniert bei mir einwandfrei

    horstel
     
Thema:

Squid als transparenter FTP Proxy

Die Seite wird geladen...

Squid als transparenter FTP Proxy - Ähnliche Themen

  1. Squid / Transparenter Proxy: Ausnahmen

    Squid / Transparenter Proxy: Ausnahmen: Hallo, wenn ich bei Squid mithilfe iptables zu einem transparenten Proxy mache, dann betrifft das ja jeden PC im Lan. Kann ich auch einen...
  2. Transparenter Squid Proxy (bitte hilfe!!)

    Transparenter Squid Proxy (bitte hilfe!!): Hallöchen alle zusammen, mein Proxy will einfach nicht! Hätte die Weiterleitung von Port 80 auf Port 3128 eingestellt.. geht jedoch nicht....
  3. Transparenter Squid-Proxy. Welche Möglichkeiten?

    Transparenter Squid-Proxy. Welche Möglichkeiten?: Hallo zusammen! Ich wollte mal meine Firewall ein bischen dichten und die geFOWARDeten Verbindungen von http, https und ftp über einen Squid...
  4. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

    Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  5. Squid3 als Reverse Proxy

    Squid3 als Reverse Proxy: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, stehe irgendwie was Squid angeht mächtig auf dem Schlauch. Ich möchte Squid3 als...