Sound unter Debian/Gnome

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von thorben, 27.09.2004.

  1. #1 thorben, 27.09.2004
    thorben

    thorben in tyler we trust

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hi

    weiß nicht genau wohin das jetzt gehört. Falls es falsch ist bitte ich um entschuldigung.

    Ich habe jetzt Debian (X Oberfläche ist GNOME) am laufen und es funktioniert alles soweit ganz gut. Bis auf den Sound. Audio Kanäle kann ich keine auswählen und ich habe auch schon die Alsa Treiber über die Synaptic Paketverwaltung runtergeladen.
    Hatte mich auch schon mit der normalen installation von Alsa rumgeärgert wie es auf der Internetseite steht. Da kam aber auch nichts zustande.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Und noch eine frage: gibt es irgendwo Faqs zu der Paketverwaltung, oder kann mir da jemand Tipps geben? Wie heißt unter Linux das ICQ ähnliche Programm? Wie installiere ich Codecs für einen Videoplayer? Welchen Videoplayer soll ich installieren? Noob Fragen :-/ hoffe das ich hier Hilfe finde.
    :help:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luzifer, 27.09.2004
    Luzifer

    Luzifer Schachspieler

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpha Quadrant
    Was für eine Soundkarte hast du denn?
     
  4. #3 Tux-Forever, 27.09.2004
    Tux-Forever

    Tux-Forever Gamer

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    icq clients gibts viele sim kopete nur um zwei zu nennen
    hm viedeoplayer gibts mindestens genausoviele wobei die meisten auf xine basieren wie kaffeine oder gxine
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 thorben, 27.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2004
    thorben

    thorben in tyler we trust

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    ich habe sound blaster live 5.1

    sagt mir doch bitte mal einen sehr guten videoplayer und ein gutes private chat programm :)

    habe mir den oberen der beiden links mal genauer angeguckt
    eine lösung für mein problem finde ich darin aber nicht
     
  7. #6 Apulanta, 27.09.2004
    Apulanta

    Apulanta Moderatorte

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    1. mplayer oder xine
    2. sim, gaim, licq, ickle......

    Gruß, Apu
     
  8. #7 CMW, 27.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2004
    CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    bei gnome sollte man dier vielleicht noch gnome-icu empfehlen.

    Zum Sound:
    das Einzige womit ich dir helfen kann ist, dass die Live Value (ich denke somit die "Große" auch) den Treiber emu10k1 nutzen. Suche mal danach in der Ausgabe von lsmod. Oder hast du dir die Kernel selbst konfiguriert?
     
  9. #8 thorben, 27.09.2004
    thorben

    thorben in tyler we trust

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    haha selbst konfiguriert?
    wenn du mir sagst wie man sowas macht kann ich dir sagen OB ich das gemacht habe :)

    snd_emu10k1 finde ich, used by 0
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DennisM, 27.09.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    unmute erstmal die kanäle mit "alsamixer"
    und "alsaconf" haste doch hoffentlich schon gemacht ne :)

    GrEeTz

    Dennis
     
  12. #10 thorben, 27.09.2004
    thorben

    thorben in tyler we trust

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    alsaconf habe ich gemacht
    passiert aber trotzdem nichts

    und wie tue ich unmuten?
     
Thema:

Sound unter Debian/Gnome

Die Seite wird geladen...

Sound unter Debian/Gnome - Ähnliche Themen

  1. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...
  2. Soundproblem unter Ubuntu 10.04

    Soundproblem unter Ubuntu 10.04: Hallo! Ich habe mir neulich nach langer Linuxpause mal wieder ein Ubuntu installiert (10.04) und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Einzig...
  3. Fieses Soundknacken beim Runterfahren

    Fieses Soundknacken beim Runterfahren: Moin, wollte mal nach Rat fragen, hab folgendes Problem: beim runterfahren kurz vor power off kommt nen sehr fieses knacken aus dem...
  4. Kein Sound unter Debian Squeeze mit KDE4

    Kein Sound unter Debian Squeeze mit KDE4: [gelöst] Kein Sound unter Debian Squeeze mit KDE4 Hallo, also es geht um einen Debian Rechner. Installiert wurde zuerst Lenny, welches dann...
  5. keine sound unter mythbuntu

    keine sound unter mythbuntu: hallo Ich habe mir mal mythbuntu installiert. es funktioniert eigentlich alles bis auf das ich keinen ton rauskriege. (ja ich habe...