Keinen Sound (mehr) bei Debian-Games

J

jo.500

Mitglied
Hallo zusammen,

habe natürlich die Suchfunktion benutzt und jede Menge Themen gelesen, ewig viele Pakete installiert und n Einstellungen getestet.

Fakt ist,... Spiele wie "Super Tux Kart", "xsoldier" und "Pingus" geben keinen Ton von sich. Ich und mein Sohn sind uns ziehmlich sicher, das das schon funktioniert hat. Habe zuletzt nur eine w-lan-karte zum funktionieren gebracht und ein ca. 80mb grosses update installiert.
Andere Games laufen mit Ton (ppracer, trigger, gnometris).

Zu meinem System...
Debian 4.0
Code:
debian:~# uname -a
Linux debian 2.6.18-4-486 #1 Wed May 9 22:23:40 UTC 2007 i686 GNU/Linux
debian:~#
Code:
debian:~# lspci | grep audio
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
debian:~#
alsaconf habe ich gemacht...

zeigt mir folgende Karten...
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2549&stc=1&d=1182199004
...hoffe, das mit dem link funktioniert!

...ich konfiguriere die oberste
Code:
debian:~# alsaconf
Terminating processes: 2852 2921.
Unloading ALSA sound driver modules: snd-mpu401 snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-ac97-bus snd-pcm snd-timer snd-page-alloc.
Building card database...


Running update-modules...
Loading driver...
Setting default volumes...


===============================================================================

 Now ALSA is ready to use.
 For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

 Have a lot of fun!

debian:~#

lsmod gibt mir folgendes...
Code:
debian:~# lsmod
Module                  Size  Used by
snd_intel8x0           29852  0
snd_ac97_codec         82848  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus            2432  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                65928  2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              19972  1 snd_pcm
snd                    45412  4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               8928  1 snd
snd_page_alloc          9736  2 snd_intel8x0,snd_pcm
ppdev                   8708  0
lp                     10948  0
button                  6800  0
ac                      5252  0
battery                 9732  0
ipv6                  213856  8
dm_snapshot            15644  0
dm_mirror              18000  0
dm_mod                 48952  2 dm_snapshot,dm_mirror
rt2500                195812  0
loop                   14216  0
tsdev                   7616  0
nvidiafb               42396  0
ns558                   4864  0
gameport               13832  2 ns558
i2c_algo_bit            8584  1 nvidiafb
nvidia               3924620  12
parport_pc             31524  1
parport                32200  3 ppdev,lp,parport_pc
psmouse                34568  0
serio_raw               6532  0
pcspkr                  2816  0
i2c_sis96x              5380  0
i2c_sis630              7308  0
sis_agp                 8452  1
rt61                  211716  1
shpchp                 32796  0
pci_hotplug            28088  1 shpchp
i2c_core               19472  4 nvidiafb,i2c_algo_bit,i2c_sis96x,i2c_sis630
agpgart                29360  2 nvidia,sis_agp
evdev                   9088  1
sg                     30364  0
sr_mod                 15908  0
ext3                  116488  1
jbd                    47272  1 ext3
ide_cd                 35616  0
cdrom                  32416  2 sr_mod,ide_cd
ide_disk               14848  3
generic                 5508  0 [permanent]
tmscsim                19520  0
scsi_mod              121992  3 sg,sr_mod,tmscsim
ohci_hcd               17540  0
via_rhine              21768  0
mii                     5376  1 via_rhine
sis5513                12552  0 [permanent]
ide_core              107760  4 ide_cd,ide_disk,generic,sis5513
usbcore               109444  2 ohci_hcd
thermal                13576  0
processor              23724  1 thermal
fan                     4868  0
debian:~#

starte debian neu, trotzdem kein sound in den genannten games :help:

Bevor jemand fragt,... im mixer habe ich alles auf volle pulle (siehe pic)...
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2550&stc=1&d=1182199577

...und das ganze mache ich als root!!!

Kann hier bitte jemand helfen?
Wenn ihr noch mehr infos braucht, sagt mir was!
Bin für jeden Tip dankbar... und vor allem mein Sohn würde sich freuen!

Jo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-alsaconf.png
    Bildschirmfoto-alsaconf.png
    19,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto-Lautstärkeregler: SiS SI7012 (Alsa mixer).png
    Bildschirmfoto-Lautstärkeregler: SiS SI7012 (Alsa mixer).png
    20,8 KB · Aufrufe: 10
Haste die "Problemkinder" mal per Konsole gestartet? Gibt es da irgendeine Ausgabe? Fehlermeldungen o.ä. ...
Läuft bei Dir arts oder esd? (ps ax)
 
Guten Morgen Goodspeed,

das mit dem starten per console kann ich heute abend erst testen, da ich jetzt in der firma bin und mein rechner zuhause nicht an ist.
"arts" sagt mir nichts. wo kann ich das sehen bzw. wie prüfen.
"esd" habe ich gestern einige pakete installiert, weil ich ähnliches dazu in anderen themen gelesen habe. kann im gnome unter "System" ---> "Einstellungen" ---> "Multimedia-System" das vorgabe-ausgabe-plugin umstellen von alsa auf esd und umgekehrt. Beim klicken auf "Testen" ist dann der Ton hörbar. Habe aber beide einstellungen nach einem reboot getestet. Auf den sound in den spielen scheint es sich nicht auszuwirken.
Kann es sein, das die einen spiele mit alsa funktionieren und die anderen mit esd? In anderen themen habe ich auch was von "sdl" oder auch "oss" gelesen?!?
Noch ein hinweis... systemklänge funktionieren, mp3 und mpeg-videos werden mit sound abgespielt.
Ist es richtig, in der alsaconf die oberste karte zu konfigurieren.
Habe doch eigendlich nur eine onboard.

:hilfe2:
Jo
 
Ich denke mal Dein Theme sieht gibts sich standardmässig für Gnome aus und sollte dann auch ESD sein, wenn Du KDE benutzt sollte es ARTS sein.
Alsa funktionieren und die anderen mit esd
Na ja Alsa ist der Direkte weg zur Soundkarte, weil Alsa der Treiber ist und ESD lässt den Sound erst an sich weiter geben und dann zu Alsa.
ESD ist der Soundserver (bzw. auch Arts unter KDE) an den Anwendungen Ihren Sound abgeben.

Es kann durchaus sein das Anwendungen, darunter auch Spiele, noch das alte Soundsystem benutzten OSS,
Alsa müsste (ich mach das immer im Kernel) so konfiguriert sein, dass es OSS emuliert.

Wenn man aber nun OSS und Alsa irgendwie zusammen mischt, wirkt das wie eine Art Treiber konflickt.

alsa-base
alsa-oss
alsa-utils

Das Müsste soweit installiert werden, und unter Gnome am besten nur ESD wenn man Gnome Spiele/Anwendungen nutzt.
 
@Gentfloo...

hab das grad mal hier in der firma auf einer relativ frisch installierten vm angeschaut. meine installation müsste fast gleich sein (kann ich aber erst zuhause schauen).
alsa-base ist installiert
alsa-utils ist installiert
alsa-oss muss installiert werden

Aber was soll das bewirken?
Wie kann ich den spielen sagen, welchen soundtreiber sie nehmen sollen?
Es kann durchaus sein das Anwendungen, darunter auch Spiele, noch das alte Soundsystem benutzten OSS,
Tja, wer weiss das schon so genau ?(

Kann jemand bestätigen, das auf debian 4 mit gnome (kde hab ich nicht am start), "Super Tux Kart", "xsoldier" und "Pingus" mit sound laufen???
Sieht man irgendwo, mit welchem sound?

so konfiguriert sein, dass es OSS emuliert.
Geht das auch ohne den kernel neu zumachen *dahabichangstvor*?

Wenn man aber nun OSS und Alsa irgendwie zusammen mischt, wirkt das wie eine Art Treiber konflickt.
...das kann ich nun nicht auch noch gebrauchen ;-)

Das Müsste soweit installiert werden, und unter Gnome am besten nur ESD wenn man Gnome Spiele/Anwendungen nutzt.
...im gnome unter "System" ---> "Einstellungen" ---> "Multimedia-System" das vorgabe-ausgabe-plugin habe ich das eingestellt

Jo
 
Tja, wer weiss das schon so genau
Sieht man irgendwo, mit welchem sound?
In Gentoo z.Bsp. ist das ganz einfach fest zu stellen.
"supertuxkart" z.Bsp. hängt (auch) von "libsdl" ab und dieses unterstützt "alsa", "arts", "oss", "esd"...

Wenn Du "SuperTuxKart" jetzt installierst wird sich SDL (libsdl) den besten Weg zum klang suchen müssen.

Es ist also sinnvoll, ein System nur auf eine Soundarchitecktur einzustellen, damit haben Programme nur eine Möglichkeit Sound auszugeben, empfehlenswert ist da natürlich das Soundsystem Alsa...

Ob ein Programm sein Sound direkt an Alsa abgibt ist bei Spielen, denke ich, egal.
Nur dann ist Alsa belegt und andere Programme können nichts mer ausgeben.

Wenn ein Programm nur OSS (altes Soundsystem) unterstützt, man aber nur Alsa installiert hat, kommt dieses Paket zum Einsatz, "alsa-oss", dass OSS an Alsa emuliert.
Und das geht ohne Konfiguration, automatisch.

PS:
Nur dann ist Alsa belegt und andere Programme können nichts mer ausgeben.
Dafür gibts den Soundserver (z.Bsp. ESD für/unter Gnome) der alle Klänge an sich abgeben lässt und dann an Alsa.
Ob man nun den Sound eines Programmes an Alsa oder ESD ausgeben lassen will.... muss man kucken was am besten funktioniert :brav:
 
Hmm das sind alles SDL-Spiele...

Wenn das nur bei den Spielen auftritt, könnte es auch ein Problem mit dem SDL sein.

Versuch mal eines der Spiele zu löschen und dann wieder zu installieren, normalerweise kann apt dann sämtliche Abhängigkeiten auflösen und die SDL-Bibliotheken mitinstallieren (wenn das tatsächlich dein Problem sein sollte).

Ansonsten versuche mal die SDL-Pakete (mit den -devs) zu installieren.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Zedar
 
Code:
lsof | grep /dev/dsp
gibt noch einen guten hinweis
 
Hallo zusammen,

@goodspeed...
start per console...

Code:
debian:~# xsoldier

debian:~# supertuxkart
Data files will be fetched from: '/usr/share/games/supertuxkart/'
slDSP: open: No such file or directory
WARNING: slScheduler: soundcard init failed.

debian:~# pingus
PingusError: Couldn't open: /root/.pingus/config
Welcome to Pingus 0.6.0 (debian build)!
=======================================
clanVorbis Unterst�tzung:    ok
clanMikMod Unterst�tzung:    ok
gettext Unterst�tzung:       ok
gettext Sprache:        deutsch
Sound Unterst�tzung:         an
Musik Unterst�tzung:         an
Aufl�sung:              800x600
Vollbild:           deaktiviert

Error: XMLhelper: Encoding failed: ret: 33 in: 33 out: 33 str: tutorial/digger-tutorial2-grumbel
Error: XMLhelper: Encoding failed: ret: 8 in: 8 out: 8 str: finished
Error: XMLhelper: Encoding failed: ret: 33 in: 33 out: 33 str: tutorial/floater-tutorial-grumbel
Error: XMLhelper: Encoding failed: ret: 10 in: 10 out: 10 str: accessible
Error: XMLhelper: Encoding failed: ret: 1 in: 1 out: 1 str: 1
Exit pressed
debian:~#

Ist da etwas zu erkennen?


@ b00...

Code:
debian:~# lsof | grep /dev/dsp
debian:~#


@zedar...

Versuch mal eines der Spiele zu löschen und dann wieder zu installieren, normalerweise kann apt dann sämtliche Abhängigkeiten auflösen und die SDL-Bibliotheken mitinstallieren (wenn das tatsächlich dein Problem sein sollte).

..leider kein erfolg

Ansonsten versuche mal die SDL-Pakete (mit den -devs) zu installieren.

...beim suchen nach "SDL" in der paketverwaltung werden 142 pakete angeboten :-(


@gentfloo

debian:~# apt-get install alsa-base
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
alsa-base ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
debian:~# apt-get install alsa-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
alsa-utils ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
debian:~# apt-get install alsa-oss
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
alsa-oss ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
debian:~#

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend !

Ich hab mir die Dinger jetzt auch mal installiert und der Ton funktioniert auch bei mir nicht...

Wenn du die Spiele installiert hast wird/wurde als Anhängigkeit bestimmt auch (das richtige) SDL mit installiert.

Ich glaube, weiss aber auch nicht mehr, das man warscheinlich Konfiguration-Files bearbeiten muss... mer kann ich aus Erfahrung nicht sagen.

Andere Anwendungen funktionieren mit Sound ?
 
SDL überteigt meine bereitwilligkeit eines "fremden" mich mit unbekannter materie aus einander zu setzen!
 
Ist das Paket "libsdl1.2debian-alsa" installiert? Bei mir haben zumindest supertuxkart und pingus Sound ...

xsoldier ist auch hier stumm ... sollte man vielleicht mal nen Bug-Report schreiben ...
 
Hallo Goodspeed,
da meine debian-partition doch etwas knapp bemessen war, habe ich gestern mal neu partitioniert und die netinstall erneut durchgeführt. Ein kurzes sicherheitsupdate ist auch schon drüber gelaufen. Da es dann doch schon etwas spät war *gähn*, habe ich dann nur noch den nvidia-grafikkarten-treiber, acrobat reader und cups zum laufen gebracht und anschliessend supertuxkart installiert. Und so wie ich es doch richtig in erinnerung hatte, ... der sound funzt!!!
Die grosse frage ist jetzt nur,... bei welcher aktion hab ich den sound kaputt gemacht???

PS. libsdl1.2debian-alsa ist installiert
 
Im Kaffeesatz lesen bin ich ne Niete. Aber versuch mal Dein System mit aptitude aktuell zu halten. Das schreibt ein log-File mit allen getätigten Aktionen. So lässt sich das nächste mal vielleicht nachvollziehen, was schief gegangen ist ...
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

Kein Sound mehr unter lenny (ALSA problem)

Sound fehlt komplett

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

Zurück
Oben