Software unter Suse 10.1 installieren.

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Bonito, 15.07.2006.

  1. #1 Bonito, 15.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2006
    Bonito

    Bonito Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ichhab Probleme damit unter Suse Programme / Programmteile zu installieren

    Zum Beispiel möchte ich für Firefox den Flashplayer installieren, leider ohne Erfolg.
    Die Datei hab ich mir bei Macromedia runter geladen, entpackt und auf das Installfile geklickt. Bei der Frager ob das ausgeführt werden soll natürlich Bestätig.
    Klappte nicht. Dann hab ich den Befehl install_flash_player_7_linux in der Befehlszeile ausgeführt, klappte auch nicht.
    Firefox zeigt das Pugin natürlich auch nicht an.
    Auf der Homepage von Firefox steht dann das man die beiden Dateien flashplayer.xpt und libflashplyer.so auch so in das Verzeichnis /usr/lib/firefox/plugins kopieren kann, geht auch nicht!!!!!!!!!! Zugriff verweigert!!!!!!!!!!

    Und dann gibts da noch den tvbrowser. Den kann ich leider auch nicht installieren. Ich geh auf das Verzeichnis, rechte Maustaste, Aktionen, als Yast Quelle anmeldem, und der findet das Verzeichnis bei der Suche trotzdem nicht.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich dreh langsam echt am Rad.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wesPe56, 15.07.2006
    wesPe56

    wesPe56 Eisschollenbesetzer

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NDS
    Dazu brauchst Du root-Rechte.

    wesPe56
     
  4. Bonito

    Bonito Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, ich hab mich nochmal als Admin / root angemeldet und die Rechte für den Ordner neu gesetzt.
     
  5. #4 sim4000, 16.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Du kannst doch nicht einfach die Rechte eines Ordners ändern, du weißt doch gar nicht von was oder wem der genutzt wird.

    Außerdem gibt es doch zb unter KDE den Konqeror in Systenverwaltungsmodus. Mit dem kannst du dann gleich die Datei reinkopieren, ohne veränderung der Rechte. Oder gleich in der Konsole mit cp kopieren oder mit mv verschieben. Das dann im root-Modus (su).

    Und NIE als root anmelden, das ist als Anfänger der größte fehler den du machen kannst. Als root kannst du nemlich alles machen was du willst. Egal ob du dann Rechte veränderst oder gleich aus versehen /opt/ löscht. Er fragt nicht ob du das machen willst. Er macht es einfach ohne rückfrage.

    Ich glaube du solltest dir erst mal n Grundlagenbuch besorgen und n bissl lesen, wie lange hast n du linux schon?

    Und eine .xpt-Datei kannst einfach mit dem Firefox öffnen, dann wird das ding automatisch installiert.

    Ach ja: Willkommen im UB *g*


    Mfg, sim4000.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Software unter Suse 10.1 installieren.

Die Seite wird geladen...

Software unter Suse 10.1 installieren. - Ähnliche Themen

  1. US-Regierung unterstützt freie Software zur Erhöhung der Sicherheit

    US-Regierung unterstützt freie Software zur Erhöhung der Sicherheit: US-Präsident Obama hat einen »Cybersecurity National Action Plan« vorgestellt, um die Sicherheit für die US-Bürger im »Cyberspace« zu erhöhen....
  2. ERP-Software Kivitendo unterstützt MT940-Bankimport-Standard

    ERP-Software Kivitendo unterstützt MT940-Bankimport-Standard: Die In Bonn ansäßige Richardson & Büren GmbH hat eine neue Version ihrer freien ERP-Software Kivitendo (ehemals Lx-Office ) angekündigt. Kivitendo...
  3. FSF und Debian verbessern Datenbank für Hardware, die freie Software unterstützt

    FSF und Debian verbessern Datenbank für Hardware, die freie Software unterstützt: Die Free Software Foundation und die Linux-Distribution Debian wollen gemeinsam eine Datenbank ausbauen, die Anwendern freier Software Tipps gibt,...
  4. Videoschnittsoftware Lightworks 11.5 läuft unter Linux

    Videoschnittsoftware Lightworks 11.5 läuft unter Linux: Das professionelle Videoschnittprogramm Lightworks ist in der Version 11.5 erschienen und unter Linux lauffähig. Lightworks steht unter einer...
  5. Herunterladen von Software Paketquellen gescheitert

    Herunterladen von Software Paketquellen gescheitert: Hallo Leute, seit einiger Zeit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr, dass für mein System Updates vorhanden sind. Das kam mir etwas komisch...