SMB als Domänencontroller

M

Matczek

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit SAMBA als Domain-Controller.

Erst einmal ein paar Infos:
Server:
- SuSE Linux Standard Server 8
- SMB-Version: 2.2.8a-234
- smb.conf: was den PDC betrifft wie hier beschrieben
Clients:
- WinXP SP2 samt Patches

Problem:
In der Ereignissanzeige der Clients erscheinen häufiger die Meldungen:
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FAFNIR2 aus folgendem Grund zur Verfügung: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
oder
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FAFNIR2 aus folgendem Grund zur Verfügung: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Und die User bekommen beim Anmelden am Win Rechner die Popup-Meldung "Anmeldeserver nicht verfügbar". Nach eine paar Minuten funktioniert es dann aber wieder problemlos.

Woran kann das liegen?

Gruß Matthias

PS: Es ist mir durchaus bewusst, dass die Samba-Version nicht die Neueste ist!
 
Evtl. am RPC-Locator, der duerfte in SuSE 8 noch ziemlich Buggy sein. Aktuelle Version von Samba ist >3.x. Ich wuerde einfach mal ein Update machen. Deine Version duerfte einige Bugs haben. Aktuelles SuSE ist uebrigens Version 10. Ein Update lohnt sich. :)
 
nu als info:
man kann den suse standard server nicht einfach auf suse 10 updaten!

das ist ein ganz anderes produkt, halt kein normales suse.

frank
 
Dann wird's halt Zeit mal eine Neuinstallation zu wagen. Fuer die Programme in SuSE 8 duerften mittlerweile zig Bugs und Sicherheitsluecken bekannt sein.
 
Wie sieht das denn mit nur Samba updaten aus? Ich meine es ist doch auch nur ein Modul was auf Linux laeuft.
Bei einer Suche bei rpm.pbone.net kann man da bestimmt was finden. :search:
Auch mal versuchen ob man nicht aus einer anderen Version von SuSE Samba nehmen kann und ihn vielleicht sogar mit Yast! installieren kann.
Wie gesagt ich uebernehme keine Garantie das es klappt aber wenn der Server wichtig ist solltest du auf jeden fall vorher ein Backup ziehen. :oldman
 
hi,

die frage mit der neuinstallation stellt sich wirklich. es hängt halt davon ab wie intensiv die benutzer oder auch der "admin" das webinterface nutzen. ansonsten seh ich keinen großen vorteil beim standardserver.

frank
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Domänenbeitritt mit XPprof an Samba4

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Zurück
Oben