Sichere Partitionierung

B

bueno

Eroberer
Hallo!

ich bin gerade dabei mir mein System neu einzurichten. Sprich: Windows kommt zwar drauf, jedoch bloss für Testzwecke oder einige Applikationen und Spiele. Hauptsächlich wird auf dem Computer Unix/Linux als System genutzt werden.

Zuvor habe ich alles automatisch partitionieren lassen bzw. den Vorschlag während der Installation immer angenommen. Nun wollte ich mich etwas erkundigen wie denn eigentlich "richtig" bzw. optimal partitioniert werden kann (= sicher?).

Auf folgender Seite: hier habe ich Infos gelesen, jedoch weiß ich nicht ob dies noch aktuell ist. Mir erscheint die größe von 2 GB für /usr bzw. 1 GB für /var als relativ wenig bzw. vllt zu klein? Liegt wohl daran, dass die Seite schon älter ist (Infos sind vom Jahre 2004). Ich bräuchte jedenfalls auch einen Anhaltspunkt für z.B. /tmp und /home... da steht ebenfalls nur >500 MB, okay bei /home wirds wohl klar sein, wenn ich da einiges an Bildern, Liedern usw. speichern werde sind 500mb viel zu wenig...

Für mich wärs auch interssant zu wissen warum für /usr gerade 2 GB ausreicht (wenns denn stimmt?), also was wird denn überhaupt im Verzeichnis /usr vorkommen später während dem Betrieb?

Freue mich auch über andere "Sichere" Partitionierungsvorschläge. Wie gesagt der Rechner wird zuhause auf meinem Arbeitstisch verwendet für den Alltag und ab und zu einige Tests als Server (wegen Studium und so).

bueno
 
Meine Aufteilung bei 160 GB

2 GB für swap
15 GB für /
8 GB für /tmp
alles andere ab nach /home

Unter /tmp mache ich auch ein mirroring der Linux-Sourcen, deshalb halte ich es separat. Ansonsten halte ich von der Aufsplitterei im Heimbereich nichts.

Unter /usr stehen die benutzerbezogenen Applikationen, die nicht unter /opt installiert werden.
 
Ich nehm immer ein LVM und richte für die einzelnen Pfade nur soviel wie nötig ein. Das wiederum ist ERfahrungssache. Vergrössern kann ich dann nachher immer noch, je nachdem wo der Schuh drückt. Alternativ: Einmal installieren in ein grosses Logical Volume und dann der Größe nach neue LVs anlegen und von dem grossen in die kleinen kopieren und am Ende das grosse löschen.
 
Kommt halt drauf an - 2GB für swap können sinnvoll sein, erscheinen mir aber nur in sehr speziellen Fällen angemessen, ebenso ist das Separieren der /-Partition nicht immer nötig (mir fehlt die Fantasie, mir ein Szenario auszudenken, innerhalb dessen eine extra /tmp-Partition sinnvoll ist).

Ich halte das immer möglichst einfach: um die 8 bis 12 GB für /, ½GB swap, der Rest für /home - wobei es natürlich viele Distributionen gibt, die auch mit einem Bruchteil für / auskommen, je nachdem, was man an Anwendungen installiert.

Was in /usr drin ist, kannst Du → hier nachlesen, bei mir sind das je nach System zwischen 1,2 und 6 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parttionsschema

Hallo


Für einen Desktop reicht in aller Regel

/boot 100MB (muß nicht sein), ist aber sinnvoll, falls man mal auf den Gedanken kommt, sein System zu verschlüsseln, oder ein raid5 aufzusetzen

/ 15-20GB, ich hab 18GB bei 2200 installierten Programmen reicht immer noch

/swap 2GB

alles andere auf eine separate Partition , wie /tmp /var /log /srv ist auf einem Desktop m.M. nicht nötig


/home dann den Rest der Platte

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke:)

Jetzt kann ich mir da schon etwas vorstellen drunter. Werde es wohl so machen:

/ bekommt sowas zwischen 15 und 20 GB
/swap schätze ich so 1 GB (muss mich da noch einlesen)
und der rest geht an /home
 
swap hängt bissl mit von deinem Arbeitsspeicher ab. Früher, bei eher weniger RAM hieß es swap = 2*RAM, mitlerweile eher swap = RAM oder gar kein swap mehr. So wie ichs zur Zeit seh, brauchts bei den aktuell üblichen Speichermengen (2/4GB+) den swap eigentlich nur noch für suspend-to-ram oder so. (Ausser man nutzt Programme, die schon exzessiv Speicher fressen)
 

Ähnliche Themen

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Freie (OpenSource) IPS und IDS Software

Root mount failed

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben