Shell verbindung auf andere shell aufbauen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Schnubbi, 04.12.2006.

  1. #1 Schnubbi, 04.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin leute,

    Erstma grundlegende frage: Ist es möglich sich mit einem shell script auf eine andere shell auf einem anderen server einzuloggen? wenn ja wie sind die befehle dafür?

    es soll folgendes passieren:

    das erste shellscript wird durch eine php seite ausgeführt,
    dieses shellscript baut dann die verbimdung zu einem anderen server auf, loggt sich dort auf eiene shell ein und führt dort einen befehl aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir ssh an.

    Gruss, Xanti
     
  4. #3 Schnubbi, 04.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    inwiefern?

    ich bin was shell scripte angeht echt n n00b...

    den befehl ssh ? oder wat?
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Gib man sed in die Konsole ein und lies es aufmerksam.
     
  6. #5 angelsfall, 04.12.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    meinst wohl man ssh ;)
     
  7. #6 Schnubbi, 04.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bringt mich irgendwie auch nich weiter...
    hat nich irgendwer so ne art beispielscript?
    damit kann ich immer am besten was anfangen
     
  8. #7 Xanti, 04.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Doh, hast natürlich recht. ^^

    @ Schnubbi: Hast Du die man-Page durchgelesen? Offensichtlich nicht, denn da steht alles drin, was Du brauchst.
     
  9. #8 Schnubbi, 04.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    sieht schon besser aus :)

    aber irgendwie bringt mich das auch nich weiter... vorallem muss man ja noch irgendwie das passwort mitsenden?!

    mir fehlt irgendwie das verständnis für die ganzen befehle für shell scripte..^^

    tcl und php is ja nich so das problem aber das hier Oo
     
  10. #9 angelsfall, 04.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2006
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wir helfen natürlich gerne - und zwar leuten, die sich selbst dran versucht haben. ich komme auch oft nicht weiter - dann frage ich. aber dazu muss man ja selbst erstmal anfangen :)

    /edit: vielleicht hilft das ja: http://www.bin-bash.de/
     
  11. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt es die "public key"-Authentifizierung. Einfach nach "ssh public key authentifizierung" googeln.
     
  12. #11 Schnubbi, 04.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja schon...
    aber ich versuch seit 2 wochen von einem server auf einem anderen server ein shell script auszuführen...
    ich habs mit php schon versucht... da kam mir auch immer irgendwas was sich nich ausm weg räumen lies in die quere. ich hab schon so viele ausprobiert und nun hoff ich ma das es so klappt wie ichs jezz vor hab.

    mir würde ein beispiel am meisten bringen.. daran lässts sich immer gut orrientieren...
     
  13. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Man kann sich per ssh ohne Passwort einloggen, indem man einen oeffentlichen Schluessel benutzt. Dazu fuehrst Du ssh-keygen auf dem Rechner aus, auf dem das Skript laufen soll. Das erzeugt eine Datei id_rsa.pub (oder aehnlich, auf jedenfall etwas mit dern Endung .pub). Diese Datei schickst Du dann (zunaechst mal noch mit Passwort) via sftp an den Zielrechner. Auf dem Zielrechner musst Du Dich dann einloggen (ssh, auch erst mit Passwort), und die Datei id_rsa.pub an die Datei ~/.ssh/authorized_keys anhaengen (cat id_rsa.pub >> ~/.ssh/authorized_keys).

    Wenn Du Dich dann aus- und wieder einloggst, solltest Du dann nicht mehr nach einem Passwort gefragt werden.

    Zum Beispiel haengt an meinem Rechner kein Drucker. Um etwas zu drucken, versende ich die zunaechst die Datei per scp an den Druckerserver und drucke die Datei dann via ssh aus:

    Code:
    scp datei.ps print_server:
    ssh print_server lp datei.ps
    
    (Ich hoffe, ich ernte jetzt keine Kommentare, dass man cups auch uebers Netzwerk nutzen kann, das weiss ich).
     
  14. #13 Schnubbi, 04.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ?(
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    <?
    system("ssh -i keyfile user@host befehl");
    ?>

    Den Rest erfährst du aus der Manpage zu SSH und über Google erfährst du, wie es mit den Keyfiles funktioniert. HF.
     
  17. #15 Schnubbi, 07.12.2006
    Schnubbi

    Schnubbi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mal n bissl damit probiern...

    thx
     
Thema:

Shell verbindung auf andere shell aufbauen

Die Seite wird geladen...

Shell verbindung auf andere shell aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Shell wechseln bei SSH Verbindung

    Shell wechseln bei SSH Verbindung: Hi. Kann mir jemand sagen, wie man bei einer SSH Verbindung zwischen der ersten Shell und der zweiten wechseln kann? pts/0 und pts/1 usw?...
  2. awk in Verbindung mit Shell

    awk in Verbindung mit Shell: Guten Tag, ich bin neu hier, habe die Suche nur einmal mit dem Begriff "awk" probiert, allerdings ohne Erfolg... Zum Hintergrund: Bin 21 Jahre,...
  3. ssh Verbindung mit Shellscript

    ssh Verbindung mit Shellscript: Hi :) Ich möchte per ssh auf einen Rechner connecten, und dort 2-3 Befehle ausführen. Der Rückgabewert ist dabei egal und wird nicht benötigt....
  4. Shell-Script und Java in Verbindung mit ClearCase View

    Shell-Script und Java in Verbindung mit ClearCase View: Hallo Leute, ich habe ein kleines bzw. größeres Problem. Damit mein Java-Programm ordentlich laufen kann, muß vorher ein Dateisystem...
  5. Internetverbindung ohne Rootshell

    Internetverbindung ohne Rootshell: Gibt es so etwas ähnliches wie KInternet (von Suse) auch für Gentoo? Ich hab zwar selbst kein Problem damit, per adsl-start in einer root shell...