Server + Router für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Andrej, 06.04.2013.

  1. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Ein freund hat ein geiles Projekt für mich aber irgend wie traue ich es mir nicht ganz zu. Unter Win würde das nicht so gut laufen wie es mir vorstelle also muss was anderes her. :D
    Was ich brauche in einer Kiste ist:
    1) Mash Routing damit man "im Feld" mehrere Netze Automatisch verbinden kann sobald diese in reichweite sind.
    2) Kompletter Webserver für HTML5 Seiten
    Und eben paar andere sachen noch. Wie bringt man sowas am einfachsten hin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 07.04.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Was meinst du mit "im Feld" und wann ist "ein Netz in Rechweite"?
    Redest du von WiFi?
    Routing im allgemeinen ist Kernel- (genau genommen Netfilter-) Sache, die man mit Frontends, wie iptables konfigurieren kann.
    Du kannst allerdings auch Software fürs Routing nehmen.
    Gerade, wenn es dynamisch sein soll, empfiehlt sich Click!.
    Apache?
    Was für andere Sachen denn?

    MfG

    Schard
     
  4. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ja in vielen Städten gibt es schon solche WLan Mash Netzwerke es ist natürlich toll wenn man das in ein "normales" OS Packen kann. Beispiel man hat 5 Fahrzeuge die man vernetzen möchte. Siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Funknetze
    Der Punkt ist eben das die Verbindung für den Anwender der am AP hängt eben Silent ist.
    Irre sachen die mir noch einfallen werden.

    Oke passt nicht so in den bereich Linux aber gibt es irgend welche möglichkeiten um eine GPS Position hiermit zu verknüpfen: http://openlayers.org/dev/examples/geolocation.html
    Sprich am (Web) Server hängt ein GPS Empfänger und alle Clients die auf diesen zugreifen sehen die Position am Client?
     
  5. #4 Gast123, 07.04.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ach, du meinst vermaschte Netzwerke (meshed networks) auf WiFi-Basis.
    Okay, für das Freifunksystem musst du ja Software haben, die das OLSR oder BATMAN Protokoll unterstützt.
    Ob das was für Anfänger ist, weis ich jetzt nicht. 8)
     
  6. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich einfach 0 aus mit irgend einen Unix Os und wollte fragen ob ich es schaffen kann sowas hinzubekommen?
    Das grosse Problem ist so einen Router wie ich brauche gibt es nicht.
     
Thema:

Server + Router für Anfänger?

Die Seite wird geladen...

Server + Router für Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

    Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...
  2. Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

    Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung: Hallo. Ich suche eine Routinglösung. Zunächst möchte ich meine Netzwerktopologie beschreiben:...
  3. Fernzugriff auf Linux-Server (dyndns, Router, NAT usw.)

    Fernzugriff auf Linux-Server (dyndns, Router, NAT usw.): Hallo liebe Netzwerkspezialisten unter Euch, vielleicht könnt ihr mir ja hierzu etwas sagen: Ich habe hier einen Ubuntu-6.06-Rechner, der als...
  4. Fragen zu Router und Server

    Fragen zu Router und Server: Hi zusammen, ich nutze seit Jahren mit vollster Begeisterung den Fli4l Router. Nun denke ich aber langsam an eine quasi "Erweiterung" nach....
  5. Samba als Fileserver und Router

    Samba als Fileserver und Router: Hallo Zusammen, Habe ein Samba File Server mit Fedora Core2 eingerichtet, Vor den Server habe ich einen Router IP: 192.168. 0.1 Server...