scsi-raid als system, 2*ide als daten/backup nutzen --- bootprobleme

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von flashlighter, 17.02.2007.

  1. #1 flashlighter, 17.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2007
    flashlighter

    flashlighter Foren As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe einen server mit 2 scsi platten. diese sind mit hardware-RAID (Raid1) gemirrored;)...

    soweit, so gut.

    habe auf dem Raidverbund Suse 10.2 installiert.

    jetzt habe ich 2 IDE festplatten reingebaut, die rein für daten gedacht sind (auf einem sind die daten, auf dem anderen backup).

    mein problem: egal wie ich die jumper der ide-platten einstelle (beide slave und beide cable-select), will der rechner nicht von den scsi's booten, sondern offensichtlich von den ide's..

    hat jemand ne ahnung?

    EDIT: wenn ich nur mit einer der ide festplatten starte, nimmt er die scsi's

    grüße, michi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 17.02.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Scheinbar kommt Grub mit den Devices durcheinander ... versuch's mal mit (hd2,X) statt (hd0,X) ...
     
  4. #3 flashlighter, 17.02.2007
    flashlighter

    flashlighter Foren As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    danke für die antwort... er konnte sich aber nichtmal bis zum grub vorringen...

    ein genaueres studieren des bios brachte wie so oft die lösung:)

    grüße, michi
     
  5. #4 schwedenmann, 17.02.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    SCSI-Raid

    Hallo


    Hast du im Bios als Bootreihenfolge auch SCSI stehen ?

    Wenn nicht, ist klar, versucht das Bios von den IDes zu booten.

    Nächste Frage, wie alt ist der Raidcontroller ?
    Ältere SCSI-Controller könne nur ohne IDE Platten vn SCSi booten.

    mfg
    schwedenmann
     
  6. #5 flashlighter, 17.02.2007
    flashlighter

    flashlighter Foren As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    hi funktioniert mittlerweile...:)

    das genaue alter weiss ich nicht...

    ist ein maxdata platinum 5200... ist glaub ich von 2003...


    aber egal...tut ja:-D

    danke + grüße, michi
     
Thema:

scsi-raid als system, 2*ide als daten/backup nutzen --- bootprobleme

Die Seite wird geladen...

scsi-raid als system, 2*ide als daten/backup nutzen --- bootprobleme - Ähnliche Themen

  1. grub error 15 (SCSI-Raid)

    grub error 15 (SCSI-Raid): moin, prob: grub schmeist fehler 15: file not found hintergrund: asus board, dual pIII 1ghz, ipc vortex gdt 6517 RP scsi controller , 2x ibm...
  2. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  5. Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

    Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen: Das freie Warenwirtschaftssystem Tryton ist in Version 4.0 erschienen, die erstmals Python 3 nutzen kann. Für die Anwender kamen etliche neue...