Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jasper, 23.05.2007.

  1. jasper

    jasper Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Bitte um Unterstützung berührt sowohl Grundsätzliches als auch Details.

    Damit ihr meine Fragen richtig einordnen könnt: Vor 7 Tagen habe ich Windows von meinem Rechner geschmissen und bin seitdem mit Kubuntu unterwegs. Einziger langwieriger Installationspunkt war die Anbindung meiner AVM AP-DSL (DSL-Modem/Router) via Bluetooth an meinen PC. Und das ist auch der Punkt, wo ich ein Script brauche - und schon ein rudimentäres dafür gemalt habe.

    Also: Ich habe eines zusammengezimmert (naja, ist keine 50 Zeilen lang und im Prinzip sind davon nur 3 wichtig...). Oh Wunder, es funktioniert. Tja, und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt...

    Um mit dem Grundsätzlichen anzufangen (was dem Wunsch nach Perfektion im Wege stehen mag):

    Ist es möglich per Script abzufragen, ob die KDE-Bluetooth-Umgebung (genauer: kbluetooth) meinen USB-Stick am PC gefunden hat und ob er initialisiert wurde?

    Wenn ja, wäre ich dankbar für Tips (Links), wo ich für solche Problemstellungen was finden kann. Irgendwie durchwurschteln werde ich mich dann schon selber, aber ich blicke nicht, wonach ich ich den vielen Howtos etc. suchen soll...

    Dann kämen mein Detailfragen.

    Das Script:
    -----------------------------------------------------
    sudo pand --connect 00:04:0E:86:B0:8B --service NAP
    if [ $? != 0 ]; then
    echo "AP-DSL offline"
    exit 999
    fi
    sleep 2s (ja, mit do - while wäre es sinnvoller...).
    sudo ifconfig bnep0 192.168.177.103
    sudo route add default gw 192.168.177.1 2>/dev/null
    if [ $? != 0 ]; then
    echo "Kein Fehler, Route schon gesetzt"
    exit 999
    fi
    -----------------------------------------------------

    Vor "sudo pand" möchte die Abfrage nach der erfolgten Initialisierung meines USB-Sticks einbauen. Denn erst danach kann sich ein PAN aufbauen.

    Unmittelbar danach müsste das Ergebnis von "hcitool scan" eingebaut werden - könnte ja sein, dass die AP-DSL offline ist und/oder andere Bluetooth-Geräte online.

    Und hier habe ich das 2. große Problem:

    Ich habe zwar herausgefunden, wie ich den Rückgabewert abfrage, aber ich muss auch die Bildschirmausgabe von "hcitool scan" auswerten, da der scan mehr als ein Bluetooth-Gerät finden kann. Oder gibt es neben der Abfrage des Fehlerwetes eine Möglichkeit, das Ergebnis von Hcitool ins Script zu holen und einer Variablen zu übergeben?

    Anhand der Adressen (werden angezeigt) muss dann das Script erkennen, ob die AP-DSL darunter ist.

    Wenn nein, Sollte ein Popup aufgehen (wie das geht, dazu habe ich schon was gefunden, was mir ausprobierungswürdig erscheint).

    Wenn ja, kann es mit ifconfig und route add einfach weitergehen.

    Dann bliebe nur noch ein 3. Problem:

    Der Aufruf von pand, ifconfig und route add setzt (offenbar) einen Login-in om Terminalfenster als Sudo voraus. Läßt es sich irgendwie arrangieren, dass das Script auch ohne Sudo-Rechte läuft? Hintergrund ist die Password-Abfrage, die nach dem ersten sudo erfolgt. Das (mein) Password auf unseren Familien-PCn will ich allein besitzen :-) Oder gibt es für so etwas ein ganz andere Lösung?

    So, das wäre eigentlich alles, was ich möchte.

    Ich hoffe euch nicht überstrapaziert zu haben.

    Danke schon mal für alle Tips und Infos.

    Detlef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe

Die Seite wird geladen...

Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  2. Espruino Pico: Schrumpfkur für den Javascript-Microcontroller

    Espruino Pico: Schrumpfkur für den Javascript-Microcontroller: Die Entwickler des mit Javascript programmierbaren Microcontrollers Espruino haben eine neue Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, mit der sie...
  3. Queue für copy Script

    Queue für copy Script: Queue für copy Script (CentOS 3.5) Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch ... Hier mal die Anforderung und die derzeitige...
  4. Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

    Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ist an sich ein kleine Sache und für einen Shell-Profi wahrscheinlich nicht mehr als eine...
  5. script für Netzwerkabfrage

    script für Netzwerkabfrage: Hallo, bin noch Neuling in Linux... Ich suche ein SH-script-Beispiel wie ich in einem Embedded Linux System (busybox) ein "wget" nur dann...