SATA Treiber Prob.?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von karloff, 25.09.2009.

  1. #1 karloff, 25.09.2009
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin moin, musste leider mein board wechseln da es ein problem durch überspannung gab und mein altes ( Asus M2N SLI Delux) den geist aufgegeben hat :(
    Deswegen und weil es das Board nicht mehr gibt (jedenfalls nicht gefunden)
    Musste ich leider auf ein K9N Neo V2 zurückgreifen.
    Hat scheinbar auch nvidia chipset für sata, allerdings bekomm ich beim booten jetzt immer die fehlermeldung "block device /dev/sda3 is not a valid root device"
    Allem anschein nach liegt es am falschen kernel, allerdings hab ich schon alle nvidia drivers für sata fest eingebaut und dennoch besteht das prob. weiterhin.

    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

    Code:
    livecd # lspci
    00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a3)
    00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP65 LPC Bridge (rev a3)
    00:01.1 SMBus: nVidia Corporation MCP65 SMBus (rev a1)
    00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a1)
    00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
    00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
    00:07.0 Audio device: nVidia Corporation MCP65 High Definition Audio (rev a1)
    00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI bridge (rev a1)
    00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 IDE (rev a1)
    00:0a.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 SATA Controller (rev a3)
    00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation Device 045b (rev a1)
    00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
    00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
    00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
    03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
    04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8500 GT (rev a1)
    
    Bin momentan etwas ratlos welcher kerneldriver da rein muss und wäre über ideen usw. dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 25.09.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ist die Fehlermeldung eine Kernel panic oder sagt das der Bootmanager? Wenn du deinen Kernel selbst zusammen gestellt hast, und glaubst, dass es daran liegt, wäre es vielleicht nicht schlecht, die .config des Kernels zu präsentieren :)
    Dumme Frage, aber die Festplatte ist auch als sda angeschlossen?

    cu
     
  4. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    ahci ?
     
  5. #4 kartoffel200, 25.09.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Hast du eine oder mehrere HDDs, bei mehreren kann der Grub beim boot auch Probleme machen.
     
  6. #5 karloff, 26.09.2009
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    danke für den tipp mit ahci, jetzt läufts wieder rund ;-)
     
Thema:

SATA Treiber Prob.?

Die Seite wird geladen...

SATA Treiber Prob.? - Ähnliche Themen

  1. Suse 10.2 und Sata Treiber

    Suse 10.2 und Sata Treiber: Hallo, bin heute mit Linux angefangen, und hatte schon viel von Suse gehört, da habe ich dass dann genommen. Ging alles prima, bin auch voll...
  2. SATA III SSD an SATA II Board

    SATA III SSD an SATA II Board: Hallo, es gibt gerade die Samsung EVO 850 im Angebot und ich hab mir gedacht, mein System auf SSD umzustellen. Die Samsung hat einen SATA...
  3. Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA

    Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA: Mit lemaker.org hat sich ein weiterer Hersteller gefunden, der dem beliebten Einplatinenrechner Raspberry Pi (RPi) mit einem eigenen Produkt...
  4. PCIe SATA II - Hardwarekauf

    PCIe SATA II - Hardwarekauf: Hallo, ich will kurzfristig eine PCIe SATA II Karte nachrüsten (u.a. für einen BluRay Brenner http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0820215 ) In...
  5. Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt

    Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt: Hi! Hab mir vor einigen Wochen einen lautlosen PC gekauft. Allerdings hab ich übersehen, dass das Motherboard keinen SATA Anschluss besitzt....