Samba-Shares mit Laufwerksbuchstaben versehen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von sambanewbie, 05.03.2006.

  1. #1 sambanewbie, 05.03.2006
    sambanewbie

    sambanewbie Lernwilliger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte Samba-Shares mit Laufwerksbuchstaben versehen, die beim anmelden auf den Windowsbüchsen im Arbeitsplatz als netzlaufwerk zusehen sind.

    Habe überlegt es als Script beim Windowsstart laufen zu lassen. weis aber nicht genau wie. Allerdings wäre mir eine ander lösung lieber.

    Kann mir jemand helfen? ?( ?( ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddlytux, 05.03.2006
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Schau dir mal das windows-programm "subst" an.
     
  4. #3 sambanewbie, 05.03.2006
    sambanewbie

    sambanewbie Lernwilliger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ganz nett aber nicht ganz das was ich suche.
    trotzdem danke.
    hat jemand noch einen anderen vorschlag?
     
  5. #4 Hellraiser, 07.03.2006
    Hellraiser

    Hellraiser Jungspund

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste Methode sind doch aber Scripte. Geht auch recht einfach solche zu erstellen. Um die Laufwerke zu mappen benutzt man den Befehl net use. Dies könnte folgendermaßen aussehen.
    Code:
    net use z: \\Servername\Freigabename /yes
     
  6. #5 sambanewbie, 09.03.2006
    sambanewbie

    sambanewbie Lernwilliger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja denke ich mittlerweile auch.

    da ich ein solches script noch nie geschrieben habe kann mir irgend jemand sagen wo ich ein how to dazu finde?

    Kann ich das script dann unter angabe des pfades in die smb.conf unter logon script eingeben?
     
  7. #6 Hellraiser, 09.03.2006
    Hellraiser

    Hellraiser Jungspund

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mit einem x-beliebigen Editor unter Linux schreiben. Ich mach es immer mit gedit. Ist dem Windows-Editor sehr ähnlich. Einfach nur die Befehle ähnlich wie oben reinschreiben und speichern. Am besten als <Benutzer>.bat abspeichern. Der Pfad muss in der smb.conf drinstehen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DonEcki, 10.03.2006
    DonEcki

    DonEcki Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Noch ne Idee:

    Habe bei mir einfach die Laufwerke unter WINXP als Netzwerklaufwerke eingehängt.
    Geht recht einfach, muss man aber bei jedem neuen Rechner machen.
     
  10. #8 sambanewbie, 12.03.2006
    sambanewbie

    sambanewbie Lernwilliger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist richtig aber das ist ja fast wie netzwerk zu fuß
    das mit den scripts ist schon die besste lösung denke ich

    danke an alle.
     
Thema:

Samba-Shares mit Laufwerksbuchstaben versehen

Die Seite wird geladen...

Samba-Shares mit Laufwerksbuchstaben versehen - Ähnliche Themen

  1. Script zur Laufwerksbuchstaben ermittlung

    Script zur Laufwerksbuchstaben ermittlung: Hallo :) ich bin sehr neu in der UNIX/Linux welt und vorallem in der Bash-Programmierung. Ich sitze hier schon über Büchern und surfe im...