Samba mit OpenLDAP Backend

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von heheyo, 14.03.2015.

  1. heheyo

    heheyo Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend:

    ich würde gerne diese beiden Dienste auf meinem Server realisieren. LDAP sollte zusätzlich mit SSL verschlüsselt werden (LDAPs). Dabei stellte sich mir jedoch die Frage wie eine Authentifizierung bspw. bei der Domänen-Anmeldung abläuft. In der smb.conf müssen entsprechende Einträge geschrieben werden, damit LDAP zur Authentifizerung verwendet wird. Allerdings ist mir nicht klar, ob die Clients bei der Anmeldung direkt auf die LDAP-Datenbank zugreifen oder der Samba-Dienst die Userdaten an LDAP weiterleitet.

    Wenn ich LDAPs im Zusammenhang mit Samba verwende, ist dann der gesamte Verkehr zwischen Client und Samba/LDAP über SSL verschlüsselt? Sind zusätzlich noch Änderungen an den Clients vorzunehmen? (verwenden alle Windows 7)

    Wäre super wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.

    Viele Grüße

    heheyo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba mit OpenLDAP Backend

Die Seite wird geladen...

Samba mit OpenLDAP Backend - Ähnliche Themen

  1. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

    Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  2. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

    Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...
  3. Ubuntu OpenLDAP mit Samba

    Ubuntu OpenLDAP mit Samba: Hallo, ich habe OpenLDAP nach dieser Anleitung installiert: http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-openldap-unter-karmic/#post-2238360 Dies...
  4. Samba OpenLDAP wo gibt es Bücher/Infos

    Samba OpenLDAP wo gibt es Bücher/Infos: Hi Freunde, ich habe vor mich mal mit Linux in Firmen auseinander zu setzen. Ziel des ganzen ist ein Server mit Samba auf dem sich die...
  5. Samba und OpenLDAP

    Samba und OpenLDAP: Einen wunderschönen guten Morgen ... oder so bei mir (Linuxnoob) tritt folgendes Problem auf es läuft: suse 9.3 samba 3.0.12-5-SUSE und...