Samba Performance Leistungseinbruch

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Thomahawk, 14.09.2007.

1. #1 Thomahawk, 14.09.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Hallo Linux-Gemeinde!

Ich habe einen Fileserver im Keller stehen, welcher bis vor kurzem auch einwandfrei lief.

Nun wollte ich einmal ein Videofile von einem Samba-Share auf einen Vista-Client runterziehen. Ich stellte eine Datenübertragungsrate von 5 MB/s fest (in einem Gigabit-Netzwerk). Der Server beinhaltet 7 Harddisks, welche mit LVM zusammengefasst wurden. Darauf ist ein Truecrypt-Volume, welches mit Twofish verschlüsselt ist. Zusätzlich läuft VMWare mit 2 virtuellen Maschinen. Der Server verfügt über 2 GB RAM, und einen P4 2,8Ghz Northwood.

Früher hatte ich einen Durchsatz von durchschnittlich 30 MB/s, dieser ist auf 5 MB/s gesunken...

Per FTP erreiche ich etwa 8 MB/s.

Selbst wenn ich die VM's alle herunterfahre, erreiche ich kein Bit pro Sekunde mehr. Die Auslastung ist dann jeweils au nie über 20%... Es ist wie eine Begrenzung aktiv, welche ich mir aber nicht erklären kann. Ich habe noch einige Harddisks rumliegen, mit denen ich gerne die 924 GB Daten sichern würde. Aber mit 5 MB/s würde das eine Woche dauern... Ich bin am verzweifeln.

Performance-Tweaks in der smb.conf habe ich schon ziemlich alle versucht, ohne Erfolg.

Wenn ich etwas auf den Server uploade, ist der Speed extrem variabel.... er springt zwischen 1 MB/s und 20 MB/s hin und her... Im Endeffekt ist er aber auch viel zu langsam.

SMB-Version: 3.0.24
    Kernel: 2.6.18-5-686

Grüsse Thomahawk

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nequiquam, 14.09.2007
    nequiquam

nequiquam Tripel-As

Hi,

hast Du die Kopierversuche nur von der Vista-Maschine gemacht, oder auch mal was von einem Linux oder anderen Windows Version kopiert?

Bei Vista gibt (gab?) es einen Bug, der Dateioperationen massiv in die Länge zieht.

Suchergebnis

Liebe Grüße, Neq

4. #3 Thomahawk, 14.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Hallo nequiquam.

Ich habe als Clients XP, Ubuntu, und Vista Systeme... Alle weisen den gleichen Fehler auf. Vermutlich ist der Fehler Serverseitig.

Wenn ich vom LVM-Volume auf eine normal eingehängte Harddisk kopiere, erreiche ich 32 MB/s, umgekehrt sogar 40 MB/s.

Grüsse Thomahawk

5. #4 ERNESTO, 16.09.2007
    ERNESTO

ERNESTO Grünschnabel

Samba Performance Leistungseinbruch 14.09.2007, 07:57

Hallo Thomahawk,
    ich habe ein ähnliches Problem mit der Übertragungs-Asymetrie. Vom Samba Server laden geht mit 25% Netzwerkauslastung einigermassen aber nich wirklich beeindruckend. Aber der Upload auf den 256 Twofish verschlüsselten Sambaserver funktioniert erbärmlich. Kann das an der Verschlüsselung liegen, die bei der Verschlüsselung mehr Kraft braucht als beim entschlüsseln? Laut Newsgroups soll das zwar Performance kosten, aber nicht in dem Ausmass.?(

Hast Du Dein Problem lösen können?

6. #5 Thomahawk, 20.09.2007
    Thomahawk

Thomahawk Eroberer

Hallo!

Ich habe jetzt einmal den Server neu aufgesetzt, mit Debian-Lenny.
    Ich erreiche jetzt (unverschlüsselt, LVM, ext3, Samba-3.0.26-1) einen Upload von konstant 50 MB/s oder höher.

Beim Download erreiche ich nur sehr selten Peaks, welche über 30 MB/s gehen... in der Regel circa 8 MB/s.

Ein Kollege meinte, es könnte der Vista-Client sein, welcher noch nicht optimal mit Samba zusammenarbeite... Ich werde es einmal mit ubuntu oder XP als Client versuchen.

Ergebnisse werde ich hier posten. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüsse Thomahawk

Thema:

Samba Performance Leistungseinbruch

Die Seite wird geladen...

Samba Performance Leistungseinbruch - Ähnliche Themen

1. Samba Performance Einbrüche

Samba Performance Einbrüche: Hi, ich betreibe einen Samba Server mit CentOs 5.4 64bit. In letzter Zeit kommt es recht oft vor, dass es im Windows Explorer (auf verschiedenen...
  2. Samba Performance unter XEN sinkt nach 1-2 Tagen rapide

Samba Performance unter XEN sinkt nach 1-2 Tagen rapide: Ich habe einen Samba-Server unter CentOS welches wiederum als mit Xen virtualisiertes Gastsystem läuft. Über diesen werden Dateien an mehrere...
  3. Samba Performance und Connection

Samba Performance und Connection: Guten Morgen, ich habe hier im Netzwerk einen Samba Server, welcher lediglich eine Netzwerkfreigabe stellt. Als OS ist ein SuSE Linux...
  4. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  5. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...