Samba Passwörter laufen nicht mehr ab

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Markus23, 11.03.2008.

  1. #1 Markus23, 11.03.2008
    Markus23

    Markus23 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab hier seit dem Umstieg von Samba 3.0.23d auf 3.0.27a das Problem, dass Samba wohl die Passworteinstellungen nicht mehr abfragt, beachtet und richtig setzt.

    Samba 3.0.27a, Openldap 2.2.13, smbldap-tools 0.9.2

    Irgendwie wird der LDAP-Eintrag "sambaPwdMustChange" im LDAP nicht mehr beachtet und aktualisiert.

    Bin bei der grundsätzlichen Installation des Samba/LDAP/smbldap-tools Gespann nach der Anleitung von der smbldap-seite vorgegangen , mitsamt der Absicherung des LDAP-Servers mit Zugriffsrechten (access to...).

    Seit dem Samba Update auf 3.0.27a wird bei bereits bestehenden Usern kein Update mehr in dem "sambaPwdMustChange" Attribut vorgenommen, wenn die User ihr Passwort über den normalen Standard-Dialog in Windows ändern.
    Das Attribut bleibt einfach auf dem alten Wert, das neue Passwort wird aber übernommen. Gleichzeitig wird von Samba aber auch der alte Wert des "sambaPwdMustChange" Attributs nicht angemeckert, obwohl der Wert und damit das Datum schon laange abgelaufen ist und der User demnach eigentlich sein Passwort beim nächsten Login ändern müsste.

    Bei neu angelegten Usern fehlt das "sambaPwdMustChange" Attribut komplett, es wird also gar nicht mehr angelegt.


    Wo könnte der Fehler liegen, diverse Log-Files vom LDAP , SMB und NMB hab ich schon durch mitsamt Verbose Logging und ähnlichem, aber ich kann mir da so keinen Reim drauf machen...

    Ach ja, dass "SambaAccFlag [X] = Passwort läuft nicht ab" ist natürlich NICHT gesetzt , das wäre ja zu einfach ;-)



    Gruß,

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba Passwörter laufen nicht mehr ab

Die Seite wird geladen...

Samba Passwörter laufen nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  1. passwörter samba für jeden Ordner

    passwörter samba für jeden Ordner: (GELÖST) passwörter samba für jeden Ordner Hallo, mein probelm ist eigentlich ganz einfach. :hilfe2: Ich füge in Samba am Server einen neuen...
  2. Samba und Passwörter

    Samba und Passwörter: Hallo, und erst einmal Asche auf mein Haupt, ich denke mal ich bin Opfer meines eigenen Systems! Zur Sache Debian Sarge Minimalinstallation mit...
  3. Samba4 AD DC

    Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  4. Samba Active Directory SUBDOMAIN

    Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...