Samba 3.0 (Ldap, Bind) - Leere Netzwekumgebung

E

emile8

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe von SuSE 9.3 auf SuSE Enterprise Server 10 SP2 updaten wollen, wobei die Konfigurationsdatei von Samba, Ldap und Bind teilweise übernommen wurden. Der Samba agiert wie bisher als PDC im intranet und als wins server. Die Samba-Authentikation erfolgt über Ldap. Der Name services (DNS) bzw. hosts (PCs, Servers) sind auch in ldap gepflegt.

Es sieht aus, dass alles funktioniert :
+ Benutzer können sich an Domain an melden.
+ Alle Shares und Rechte funktioniert
+ nslookup laüft.
+ Alle PCs im Netz sind erreichbar über Netbios und ping

Mit der Befehlt "getent passwd" und "getent group" sind alle Benutzer, Maschinenname und Gruppen sind verfügbar

Nur unter Windows XP - Netzwerkumgebung sind keine nur der Domainname angezeigt, sonst keine PCs und Samba server.

Mit dem Tool nbtstat -a pdc-server sind Netbios-Namentabelle korrekt aufgelistet.

Auf dem Samba server der Befehl : "smbclient -L pdc-server -U%" liefert nur die shares, aber kein Server , Workgroup und Master.

Ich habe die wins.dat und browse.dat (/var/log/samba/locks) gepfüft, alle vorhandende PCs und Server sind eingetragen.

Im /etc/nsswitch.conf sind folgendes eingetragen:

passwd: compat
group: compat
passwd_compat: ldap
group_compat: ldap
hosts: files dns
networks: files dns
...

In ldap-log und log.smbd, log.nmbd sind keine Fehlermeldungen vorhanden. (samba hat log level 3 und ldap -1 für debug).

Benutzer- und Maschinen-Aufnehmen über smbldap-tools funktioniert einwandfrei.

Ich habe meine Konfigurationsdateien geprüft, mit Hilfe der Doku "Samba in 21 Tagen" (http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-22.htm#TopOfPage). Es hat nichts geholfen. (auch mit offiizieller Doku)

Im Google fand ich Hinweis über den Eintrag SETUPDUMMYDEV in rc.config (SUSE). Sein Wert soll auf NO gesetzt werden. Da SLES 10 solche Datei nicht hat, weiß ich nicht mehr wie es weiter geht. Seit über 10 Tage versuche ich das Problem zu lösen, aber kein Licht im Tunnel.

Hat jemand Erfahrungen mit SLES bzw. mit solchen Problem gehabt ?

Vielen Dank für euere Hilfe und Antwort

Emile8
 
spontan würde mich die Ausgabe von ipconfig /all Deines Windows Clients interessieren. ist sichergestellt das auf den clients keine firewall läuft?
wins server manuell auf den clients in der tcp/ip konfig angeben ? welches Betriebssystem haben die clients ?
+ Alle PCs im Netz sind erreichbar über Netbios und ping
vom Server aus zu den Clients ? Funktioniert das auch von Client zu Client? und von Client zu pdc? ist da ein Win2k.X Server im Lan ?
 
Hallo

hier ist die Ausgabe von ipconfig /all von XP-Client

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : fenja
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydomain.com
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mydomain.com

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vol
lständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-75-AC-57-F4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 194.195.223.62
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.195.223.42

Alle Clients sind XP-PCs.
Auf Clients und dem Samba Server sind Firewalls abgeschaltet.
Der Ping zwischen PCs und PCs zum Server funktioniert.
Im Netz steht kein Windows 2000 server, sondern nur der Samba Server als PDC.

Ich habe den Verdacht, daß bei SLES10 SP2 (=^ OpenSuSE 10.1) Samba die Netzwerkumgebung nicht bietet (Bug!). Da ich heute die Samba kurz ohne ldap, ohne DNS getestet habe, liefert Samba auch keine Netzwerkumgebung !

Gruß
Emile
 

Ähnliche Themen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben